Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

externe alte ATA-100 2,5" HDD unter Windows 10 per Adapter anschliessen

thobaro

bekommt Übersicht
Hallo zusammen.
Frage an die Hardware-Exterten: Ich möchte aus einem defekten altem DELL-Book eine 2,5" HDD mit einem ATA100-Anschluß zweck Daten rückgewinnug anschliessen. Hier nutze ich das allen bekannten Platten-Anschluß-Adapter-Set diesmal von der Firma Fibrionic.
In der Vergangenheit habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
In diesem Fall bemerke ich eine Rotation innerhalb der Platte. die LED "USB" leuchtet, die LED "IDE/ACT" blinkt gleichmäßig und man empfängt nach kurzer Laufzeit ein gleichmäßiges Pipen aus dem Adapter. Manchmal unterbricht dieser und fängt erneut an. Die Anzahl der Pip-Töne ist unterschiedlich.
Angeschlossen habe ich das USB-Kabel vom Adapter mit der Y-Weiche (wegen ggf. zuwenig Strom am USB (2.0)).

Hat hier noch jemand eine Idee?
Weitere Infos hierzu:
DELL-Desktop Optiplex 980 / Windows 10 Pro x64
Seagate Momentus 5400.2 40GB

Danke. Gruß,
Thorsten.
 
Anzeige
Hallo, da scheint die alte HDD nicht mehr hochzufahren !:cry:

Tipp , mal mit einem Föhn aufwärmen, eventuell funktioniert es dann ? ;)
oder mal die externe Stromversorgung benützen !

Gruß :)
Ps. hast du die Treiber für den Adapter installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in die erweiterten Energieeinstellungen, dort gibt es den Punkt USB. Hier selektives Energiesparen deaktivieren
 
@hansjorg71

Habe den Föhn durch eine Heizung ersetzt und die HDD leicht erhitzt. Keine Änderung. Ich hoffe wirklich, dass die Platte nicht defekt ist. 2 Defekte gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich. Das Notebook startet (bei vorhandener Stromversorgung nicht). Aber auch gleich die Platte platt?

Laut Beschreibung des Adapters ist ein Treiber nicht notwendig (nur XP und Vista). Demnach habe ich nichts installiert, zumal ich noch nie etwas installieren musste, wenn ich eine Platte angeschlossen hatte.
Externe Stromversortung? Da weiss ich nicht, wie das geht, da das Netzteil nur für die altenn IDEs einen Anschluß hat.

Das mit dem Energiesparen bei USB kannte ich noch nicht. Geändert, jedoch keinen Erfolg.

Ps. hast du die Treiber für den Adapter installiert ?

Nachgesehen: Treiber nur für W98 auf der Mini-CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du außer dem USB-Kabel auch noch ein Stromkabel an die ATA-Platte anschließen mußt.
Von Fibronic gibt es ja eine Menge Adapter, da solltest Du die genaue Typenbezeichnung angeben.
Treiber braucht man dafür keine (zumindest nicht bei Win10).
 
Gehe mal in den Gerätemanager und auf den Adapter, dort mal in den Eigenschaften nach "ausschalten oder Energiesparen" suchen. Ich habe das Gefühl der Rechner schickt den Adapter immer wieder in den Ruhezustand.

Nachtrag

Habe mal meinen Adapter rausgesucht, er hat einen Anschluss für ein Netzteil und es liegt auch bei.
Aus der Erinnerung heraus, ich musste das Netzteil nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92

Das könnte normalerweise schon sein. Dir ist aber klar, dass es sich hierbei um eine 2,5" HDd handelt, oder? Braucht diese mehr als 2 USB-Anschlüsse?

-------------------

Nachtrag: Habe mir einen Windows 7-PC gesucht. Funktioniert :) ... teilweise. Zugriff vorhanden, jedoch keine Dateien sichtbar. Die Platte ist belegt und weist freien Restspeicher aus. auch ein attib zeigt mir nichts an. Eine Verschlüsselung schliesse ich ( ?! ) aus, da ich einen Laufwerksbuchstaben habe und keine Formatierung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrAbisZ habe leider Deine Einstellungen nicht gefunden - Finde "Optionen" unter Windows 7 im Explorer nicht. Habe aber CrystalInfo auf Stick geladen um hier die Rohwerte anzeigen zu lassen.
Ich glaube... das Ende ist in Sicht. Das Tool erkennt die HDD nicht.
 
Das kann auch an der alten HDD liegen und einer neueren CDI Version

Versuche HDTune HD Tune website - Reiter Health

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk X: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - X: ist der LW Buchstabe von der 2,5" HDD
 
AW: Festplatte per USB-Adapter an den Computer anschließen

Unter der Voraussetzung, dass der Motor läuft und daher die Spannungsversorgung sichergestellt ist und der verwendete Adapter bei bzw. mit anderen Festplatten funktioniert, ist die Elektronik der Festplatte defekt, wenn diese nicht einmal mehr korrekt als Modell ... angezeigt wird. An den Treibern scheitert es nicht; zumindest nicht so lange am Windows punkto Treiber grundsätzlich alles funktioniert, denn die PATA- aka IDE-Treiber sind ja im OS enthalten.
 
Leider dreht die Platte an der Windows7-Machine noch, initialisiert jedoch nicht mehr richtig. Unter LW-Verwaltung taucht sie nicht mehr auf. Demnach auch ein chkdsk nicht möglich.
Vermutlich hat sich das erledigt.
Letzter Versuch wird kommende Woche sein: Ich werde sie an einen Linux direkt anschliessen (Ohne Adapter) und versuchen, zu mounten. Um ein Treiberproblem auszuschliessen.

Aber erst nächste Woche.

Zitat von einem Aufkleber an meinem Schrank: "Kein Backup? Kein Mitleid? (heise)
 
Hallo Thorsten!

In diesem Fall bemerke ich eine Rotation innerhalb der Platte. die LED "USB" leuchtet, die LED "IDE/ACT" blinkt gleichmäßig und man empfängt nach kurzer Laufzeit ein gleichmäßiges Pipen aus dem Adapter. Manchmal unterbricht dieser und fängt erneut an. Die Anzahl der Pip-Töne ist unterschiedlich.

Magnetostriktion. Das Problem liegt auf der Eingangssteite des elektrischen Stroms vom Adapter. Die Induktivität ist zu niedrig.

Angeschlossen habe ich das USB-Kabel vom Adapter mit der Y-Weiche (wegen ggf. zuwenig Strom am USB (2.0)).

Also von einem einzigen Kabel an zwei USB-Buchsen? Dann brauchst Du Dich über das Resultat von da oben nicht zu wundern: Du verstehst die Auwirkung der Reihenschaltung mit einem Vorwiderstand, wenn Du ihm mehr Masse zuführst? (Elektrischer Storm aus zwei USB-Buchsen.) Ja genau - Dann steigt seine Imedanz um den Faktor 2 an und die elektrische Stromstärke halbiert sich. Ich komme gerne nochmals auf die im Text darüber erwähnte Induktivität zurück.

LG Naru!
 
Anzeige
Oben