Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Externe Festplatte funktioniert nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter Neu

Herzlich willkommen
Hallo, nachdem mir meine externe Festplatte auf den Teppichboden gefallen ist, wird sie nicht mehr erkannt.
Weder von einem PC noch vom TV. Es wird mir keine Festplatte im Explorer angezeigt. Was kann ich machen?
 
Anzeige
Mach das Gehäuse auf und sieh nach, ob die HDD noch fest im Port steckt. Dann könnte ein SATA auf USB Adapter hilfreich sein, die nackte HDD ohne das Gehäuse zu verwenden. Dockingstationen gehen auch.
Wenn die HDD allerdings in Betrieb war, beim Sturzflug, könnte der Schreib - Lesekopf aufgesetzt haben. Der Supergau.
Meistens ist der Controller des Gehäuses hinüber, die HDD aber iO.
 
Wenn sie dabei in Betrieb war sind Köpfe und Platter so hinüber, daß man gar nicht versuchen braucht Daten zu retten, außer im Labor mit Reinstraum.
Notebook-HDs, dazu gehören nicht 3,5 Zöller und wahrscheinlich auch nicht die 2,5 Zöller mit nativem USB für externe Drives, haben nen Freifalldetektor, der es ab 1m Fallhöhe schafft, die Köpfe zu parken. Dann bleibt die HD im Inneren intakt, außenrum kann schon anders aussehen. Das ist aber kein Problem für professionelle Labors.

Wenn sie aus war, dann hängt es vom inneren Aufbau ab, was alles defekt oder lose sein kann. Platinenbruch und kalte Lötstellen an den ein oder zwei Platinen und allen Steckverbindungen.
 
Das Gehäuse hätte man ja noch öffnen können. Wenn nicht total verschweißt oder verklebt. Und mit Glück bräuchte man bloß wieder den SATA/USB Adapter richtig anstecken und wenn dann noch im SMART Test keine Fehler festgestellt werden, könnte man das Ding weiter benutzen.
Am wenigsten Hoffnung ist bei 2,5 Zoll Drives von den letzten drei HDD Herstellern direkt. Die haben dann den USB Port auf der Controllerplatine der HD. Und da heißt Unterbrechung defekt und mindestens Löten. Sonst reicht vllt Stecken.
 
Das Thema wurde ja als gelöst getagged.
Diese "Lösung" ist wohl eher Einsicht in die Notwendigkeit (some call it Freiheit - in dem Fall von Festplatte).
Trotzdem will ich noch rasch meinen Senf dazugeben - aus mehrfacher eigener Erfahrung.

Offenbar kaputte HDs lassen sich mitunter an andersartigen Controllern mühelos wieder zurück ins Leben holen.
Mehrfach ist es mir gelungen, externe USB-Festplatten auszubauen und dann z.B. an einem FireWire Interface am Mac mit DiscWarrior wiederherzustellen. Danach konnte ich sie wieder in ihr altes Gehäuse einbauen und in der ursprünglichen Verwendung (auch unter Windows) wieder nutzen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben