Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Externe Festplatte USB 3.0 wird nicht mehr erkannt

Mr. Pooldead

Herzlich willkommen
Hallo!

Ein entnervter Windows-User hat folgendes Problem:

Die externe Festplatte wird auf allen USB-Anschlüssen des Laptops nicht mehr erkannt.

Ich wollte am Laptop arbeiten und habe meine Bürodaten auf einer WD elements usb 3.0. Dabei hatte ich plötzlich festgestellt, daß bei meinem neuen ASUS die USB Anschlüsse auf der rechten Seite (2 Stk.) nicht reagieren, d.h. es kam schon kein Signalton beim anschließen. Auf gleicher Seite ist meine Maus angeschlossen. Diese funktioniert! Auf der linken Seite wurde die Festplatte noch erkannt. Später auch da nicht mehr. Die Festplatte selbst funktioniert. Das Kontrolllicht brennt. Ich habe einen zweiten Laptop und kann dort auf alle Daten zugreifen.

Meine Lösungssuche war nicht erfolgreich. Den Tipp mit der Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung und dort einen neuen Buchstaben für ein Laufwerk setzen funktioniert nicht. Die Festplatte wird nicht ansatzweise erkannt. Was ich festgestellt hatte war, daß im Hintergrund die Windows-Wartung gelaufen ist. Diese habe ich probehalber unterbrochen und siehe da, nach dem Anschluss wurde die Festplatte wieder erkannt, zumindest kurzzeitig. Nach einmaligem Abstecken und Anstecken gleiches Problem.

Die Festplatte ist ca. 1 Jahr alt. Mein Laptop ca. 6 Monate. Betriebssystem ist Windows 8. Es gab bis dato keine Probleme.

Für nen heißen Tipp wäre ich überaus dankbar!!
 
Anzeige

Mr. Pooldead

Herzlich willkommen
Danke!

Habe den Treiber für Win 8 aus deinem Link installiert und danach die Festplatte angeschlossen. Nichts passiert. Festplatte wird nicht erkannt.

Der Laptop:
Asus N751JX-T4061H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4720HQ, 3,5GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, NVIDIA GF GTX 950M(4GB), Win 8, 64-bit

Werd mal weiter recherchieren.
 

Mr. Pooldead

Herzlich willkommen
Ponderosa,

noch eine neue Info.

Ich habe etwas über die Energieeinstellungsprofile gefunden. Es wurde folgender Schritt empfohlen bei Problemen:

Energieoptionen - Energieeinsparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - USB-Einstellungen - Einstellung für selektives USB Energiesparen und dort "Auf Akku" und "Netzbetrieb" beides auf Deaktiviert stellen

Habe ich ausprobiert. Festplatte angesteckt. Wurde erkannt mit Datenzugriff. Abgesteckt, gleiches Spiel von vorn. Nichts ging mehr...:cry:
 
Anzeige
Oben