Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte wird an Windows 7-Rechner nicht mehr erkannt

Vistapech

kennt sich schon aus
Hallo,
habe eben schon ausgiebig die SuFu benutzt, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problemn gefunden.

Ich habe vor einigen Monaten eine externe Festplatte Platinum MyDrive 3,5" 2 TB USB 3.0 gekauft und an einen PC Medion Akoya 9614 mit Win 7 HP Sp1 über USB 2.0 angeschlossen und Datensicherung drauf gemacht, bevor ich auf einer anderen Partition Win8 installiert habe.

Jetzt wird die Platte an diesem Rechner nicht mehr erkannt - gar nicht:
nicht im Explorer, nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht im Gerätemanager, nicht im Bios, auch nicht von der Win7-CD/Computerreparaturoptionen - es ist, als ob sie nicht angesteckt wäre.

Die Platte ist definitiv in Ordnung, sie wird an anderen Rechnern einwandfrei erkannt (an Notebooks mit XP und Win7 über USB 2.0).

Die 4 USP-Ports am Rechner sind auch in Ordnung, andere Geräte funktionieren ohne Probleme. Ich habe auch alle Anschlüsse durchprobiert - nix.

Jetzt weiss ich mir keinen Rat mehr...

Anzeige
AW: Externe Festplatte wir an Win7-Rechner nicht mehr erkannt

Datensicherung: Redest Du nur von Daten, oder von Komplettbackups? Mit was wurden die gemacht?
Ist auf den Rechnern, bei denen sie erkannt wird, auch Win8 drauf? Ich befürchte NEIN; auch wenn mich jetzt ein paar Win8-Liebhaber hassen werden, aber ausgereift ist dieses System noch lange nicht; hoffentlich wird das mit Win8.1, bzw. Win-Blue besser. Die Secure-Boot-Geschichte ist für mich zumindest, der größte Sch..., was sich MS da hat einfallen lassen, Probleme, die wir hier dadurch schon hatten, brauch ich wohl nicht auflisten.

Hallo, du kannst mal alle die nicht mehr benützten USB-Einträge löschen vielleicht ist es danach OK ! ;)

Geräte-Manager>>Ansicht>>Haken bei Ausgeblendete Geräte anzeigen setzen und öffne nun USB-Controller.
Dort nun alle hellgrau gezeigte USB`s deinstallieren !
System neu starten und die Externe anschliessen ! :)

Gruß :)

In der Annahme, das die USB-Platte in einem der gebräuchlichen Windows-Formate (FAT, NTFS) formatiert ist..
muss ich hier Fragen:
Bei dem Backup handelt es sich um einen normalen Daten-Bestand.
Dies scheint aber nicht das Problem.
Hierzu bitte mal im Geräte-Manager in den Optionen einstellen, das alle, auch nicht angeschlossene Geräte, angezeigt werden.
Ohne angeschlossene Platte dann mal im Bereich "Laufwerke" und USB alle ausgegrauten (nicht angeschlossen, aber schonmal erkannt) entfernen und den Rechner neu starten.
Bringt auch das keinen Erfolg, mal mit einer Linux-Live-CD testen, ob es an Windows, oder an der Hardware liegt.

Danke für die schnellen Antworten.

@Marco1976: Mit der Art der Datensicherung hat das, glaub ich nichts zu tun, ich wollte die Platte halt als Backup haben. Es wurde Backup mit Windows7-Bordmitteln gemacht. Die Win8-Installation ist auch nicht auf der Platte, auf der Win7 installiert ist, sondern da ist noch ne 2. interne Platte drin, da ist die Win8-Installation drauf. Das Win8 wird auch noch nicht genutzt (es wurde erst mal nur installiert und paar mal aufgerufen, bin noch nicht dazu gekommen, mich intensiver damit zu befassen), es wird eben nur Win7 genutzt und - nein, auf den anderen Rechnern (wo sie erkannt wird) ist nicht Win8 drauf.
Was ich jetzt nicht verstehe, was hat die externe Festplatte unter Win7 mit der nicht genutzten Win8-Installation zu tun?

@hansjorg71: Hab ich tw. schon gemacht (aber noch nicht alle, sind noch die drin, die ich regelmäßig nutze), da war auch die Platinum dabei, hab da auch eine Treiberaktualisierung angefordert, war aktuell, dann hab ich den Eintrag gelöscht.
Was mich etwas irritiert und gegen diese Ursache sprechen könnte, ist, dass die Platte ja nicht nur unter dem installierten Win7 nicht erkannt wird, sondern schon im Bios nicht mehr angezeigt wird.

Ich würde nochmal einen Versuch machen mit einem guten Kabel...........hatte schon mehrfach Probleme mit USB-Kabeln!

Allen erst mal herzlichen Dank für die Bemühungen.

Jetzt der Reihe nach:

@DaTaRebell:
Bringt auch das keinen Erfolg, mal mit einer Linux-Live-CD testen, ob es an Windows, oder an der Hardware liegt.
getestet, wird auch in Linux nicht angezeigt.

Hier liegt wohl ein klares Hardware-Problem vor.
Was für eins könnte das sein?

@ KnSN:
bin aus dem youtube-Link nicht ganz schlau geworden, was ich da genau machen soll.
Gibt die Festplatte beim Anschließen an den Medion Akoya P9614 irgendein Zeichen von Aktivität?
Es kommt dieser Geräteton, wie immer beim Einstecken von USB-Geräten

Ah, eben grad noch mal probiert, zuerst Fehlermeldung "Die Gerätetreibersoftware konnte nicht installiert werden" oder so ähnlich und auf einmal poppt die Explorermeldung mit dem LW hoch: Es ist da::)
Vll hat der Stecker nicht richtig Kontakt?
Ich würde nochmal einen Versuch machen mit einem guten Kabel...........hatte schon mehrfach Probleme mit USB-Kabeln!
Geht leider nicht, da mein einziges USB 3.0 Gerät (ist ja dieses Spezialkabel mit blau)

Ich werde noch mal beobachten, ob es vll andiesem blöden Kontakt liegt.

Komischerweise wird das LW im Gerätemanager nicht angezeigt, Zugriff über Explorer ist aber möglich.
USBDeview zeigt es auch nur als "USB-Massenspeichergerät" (ohne die sonst übliche Typbezeichnung), Seriennr., Hersteller-ID, Produkt-ID werden aber ausgelesen.
Ganz sauber scheint die Sache nicht zu sein - ich werd jetzt noch mal probieren, ob sich der Treiber aktualisieren lässt.

Um den Fehler am Festplattencontroller oder am SATA/USB-Controller zu lokalisieren braucht man die Festplatte im Einzelnen.

Das Modell da scheint geschweißt oder gesteckt zu sein, wo das Auftrennen sicher nicht spurenlos vonstatten geht: Die Festplatte ist also nicht entnehmbar, ohne die Garantie zu erlöschen.

Edit:
SATA/USB-Controller

Wie oft und gewaltsam hast Du daran schon die Kabel gesteckt?

Du solltest die Platte wirklich mal aus dem externen USB-Gehäuse basteln und direkt am Rechner anschliessen.
Der Fehle liegt meistens am USB-SATA-Wandler, der im Gehäuse verbaut ist, um eine SATA-Platte über USB betreiben zu können.

Ich hatte allerdings mal ein gleiches Problem.. An einem unter mehreren Rechnern ging nix mit gleichem Fehler..
Beim Anstecken der Platte konnte Windows den Treiber plötzlich nicht mehr laden..
Ich konnte dies glücklicherweise durch Rücksetzung des Systems auf einen Zeitpunkt davor die Platte wieder nutzen.. als wär nie was gewesen.
Bei mir entstand ein Treiber-Konflikt.
Warum? Eines dieser ungeklärten Windows-Rätsel.

Treiber lässt sich nicht aktualisieren (ist aktuell - sagt Windows).

@ KnSN
Um den Fehler am Festplattencontroller oder am SATA/USB-Controller zu lokalisieren braucht man die Festplatte im Einzelnen.
@DaTaRebell
Du solltest die Platte wirklich mal aus dem externen USB-Gehäuse basteln...
Ich glaub ja nicht, dass in der Festplatte was fehlerhaft ist, da sie ja an anderen Rechnern ohne Probleme funktioniert und werde sie sicherlich nicht öffnen (1. schaue ich da "wie ein Schwein ins Uhrwerk";) und 2. will ich die Garantie nicht gefährden - das Teil ist gerade mal 4 Monate alt).
Außerdem könnte ich sie nicht ohne größere Umbauten an den Rechner anschließen (All-in-one-PC, beide Fpl-Plätze belegt) - .
Treiber-Konflikt hört sich interessant an - weiss jemand dazu mehr?

Ich habe mal als Anhang angefügt, was USBDeview dazu zeigt. Vielleicht kann da jemand was draus erkennen.

Anhänge

• USBDeview_Report.pdf
    4,5 KB · Aufrufe: 865
Der SATA-/ USB-Controller ist ein kleines Stück Platine zwischen SATA-Port der HDD und USB-Port am Kabel.
Mehr nicht.

Dass dessen Anschlüsse durch stetiges Ein- und Ausstecken der Kabel zunehmend verschleißen ist unumgänglich.
Da kannst Du noch sooft ums Feuer tanzen.

@ KnSN
danke für den Hinweis
Dass dessen Anschlüsse durch stetiges Ein- und Ausstecken der Kabel zunehmend verschleißen ist unumgänglich.
Wie oft und gewaltsam hast Du daran schon die Kabel gesteckt?
Wir reden hier von einer 4 Monate alten Platte, die bis zum 1. Auftreten des Fehlers vll 10x umgesteckt wurde - mehr nicht und gewaltsam schon gar nicht, immer vorsichtig in den Port am Rechner bis das Kabel drin ist.
Da glaube ich einfach nicht an Verschleiss.

Was passiert, wenn Du die Platte ein weiteres Mal ansteckst?
Eine Ursache muss es dafür geben.
Oder denkst Du, dass der Zufall entscheidet?

Existiert der Mond, wenn ihn keiner anschaut?
(Albert Einstein)

Gott würfelt nicht.
(Albert Einstein)

Geht leider nicht, da mein einziges USB 3.0 Gerät (ist ja dieses Spezialkabel mit blau)
Beitrag #9
hab also kein anderes Kabel.

Bei den anderen Rechnern flutscht das Kabel auch nur so rein, hier auch, aber könnte ja sein, dass es ein bisschen Spiel hat.
Wenn die Sicherung zu Ende ist, werde ich noch mal probieren, das über einen USB-Hub oder -Verlängerung anzuschließen, dann müsste nicht das Originalkabel umgesteckt werden, wenn es so empfindlich sein sollte.
Aber im Moment "never change a running system";)

Na ja, aber ein USB 2.0-Kabel geht genauso.

Apropos USB 3.0 ...
Sag mir mal, welcher Controller den realisiert.
So auf die Schnelle finde ich g'rad' keine solch detaillierten Spezifikationen darüber.

Die Treiber dafür, hast Du die von einer mitgelieferten Disk installiert, oder von der Medion-Webseite, oder von Windows installieren lassen?

Ich denke, das Problem ist der Treiber für den USB 3.0-Controller, oder schlimmstenfalls ist der nicht ausgereift genug.

Stecke die Platte erstmal über USB 2.0 an. Geht das reibungslos, liegt 's am USB 3.0-Controller bzw. dessen Treiber.

Schau mal, ob SIW das Asus E35M1-I Deluxe als das richtige Board identifiziert. Wenn ja, diesen USB-Treiber installieren: http://www.asus.com/Motherboards/E35M1I_DELUXE/#support_Download_29

Zuletzt bearbeitet:
@KnSN:
Ein Standard-USB-Kabel passt nicht zum externen USB3-Gehäuse-Anschluss dieser Platte.

Ansonsten könnte es tatsächlich von Vorteil sein, mal den USB-Treiber des Motherboards unter die Lupe zu nehmen.

Anzeige
Oben