Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Externe USB3 schneller als interne SATA

wolf22

nil
Heute hatte hier ein Mark nach Umbau wieder eröffnet und dabei von den "günstigen" Angeboten mir eine externe USB-3.0-500-GB-2.5"-FP mitgenommen.
Angeschlossen, mal den Speed gemessen und dabei doch etwas überrascht worden.
Meine Annahme der Reihenfolge bei den Geschwindigkeiten - Onboard-Festplatte, USB 3.0 und dann USB 2.0 aus den rein logischen Überlegungen.
Das wurde aber etwas über den sogenannten "Haufen" geworfen.
Das schnellste Medium ist die USB-3.0-FP an einer Xystec-2_Port-USB_3.0_ExpressCard, da das NB noch kein eingebautes USB-3.0 hatte.
So richtig habe ich dafür keine Erklärung und die Unterschiede sind schon gewaltig.
Die interne FP ist eine SATA und scheint nach den Messungen doch ein "lahmer Gaul" zu sein - auch wenn es beim arbeiten mit dem NB nicht zu merken ist.

interne = von Seagate mit ST950032 5AS SCSI Disk Device 2.5"
externe USB 2 = (Freecom) FUJITSU MHZ2400BT G1 USB Device 2.5"
externe USB 3 = (Toshiba) TOSHIBA External USB 3.0 USB Devic 2.5"
 

Anhänge

  • 01_20120906 W10_C_500_GB_ST950032 5AS.jpg
    01_20120906 W10_C_500_GB_ST950032 5AS.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 569
  • 02_20120906 Freecom_USB_2.0_400_GB_Speed.jpg
    02_20120906 Freecom_USB_2.0_400_GB_Speed.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 381
  • 03_20120906 Toshiba_extFP_USB_3.0_500_GB_Speed.jpg
    03_20120906 Toshiba_extFP_USB_3.0_500_GB_Speed.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hm, schon verwunderlich, vor Allem, dass die USB3 lahmer ist, als die USB2:unsure:.
Wie siehts mit den Einstellungen im Gerätemanager unter "Richtlinien" aus?

Oh, ver-, bzw. überlesen:D
schnellste Medium ist aber die USB-3.0-FP an einer Xystec-USB_3.0_ExpressCard
(da sind wohl die Bilders durcheinander geraten:D), überprüfe trotzdem mal den Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Dateinamen der Anhänge nicht beachtet.
Habe die Reihenfolge oben gerade geändert, da ich mir fast gedacht hatte, dass da vielleicht so etwas durcheinander kommen könnte.
Die USB 3 ist natürlich schneller als USB 2 aber, dass sie nun auch bedeutend schneller als die onBoard-Platte ist, ist das, was mich verwundert.
 
Mein Benchmark mit:
1. Interner SSD (siehe "Mein System") sieht so aus SSD intern.png
2. Externe HDD (5400 U/Min) 2,5 Zoll so Extern USB2 2,5 Zoll.png und
3. Interne HDD (7200 U/Min) 2,5 Zoll so Intern 2,5 Zoll HDD.png.

Mit USB3 kann ich leider nicht dienen:D.

Einstellungen unter "Richtlinien" ist LEISTUNGSOPTIMIERT:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Interner HDD (7200 U/Min) 2,5 Zoll so
ot:
2.5" Platten drehen im allgemeinen nicht mit 7200 - das sollte wohl 3.5" werden dann passt es.

Doch - es ging um USB 3 im Vergleich zu den Boardplatten.
Die USB2 hatte ich nur noch als Vergleich mit eingestellt, wenn ich nun schon mal am messen war und diese Platte durch die USB3 ausgetauscht wurde.
Werde mir morgen (heute) mal die Benchwerte vom Test-NB mit den verschiedenen Platten ansehen.
 
Warum die "C" auf dem anderen Rechner nun anscheinend so langsam ist kann ich im Moment noch nicht erklären.
Werde aber versuchen irgendwie dahinter zu kommen.
Die "C" auf dem Testrechner (NB) zeigt jedenfalls "normale" Werte im erwarteten Bereich.
 

Anhänge

  • 20120907 W14_C_320_GB_WD3200BEKT_Speed.jpg
    20120907 W14_C_320_GB_WD3200BEKT_Speed.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 281
Anzeige
Oben