Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externen Monitor bei zugeklapptem Laptop nutzen und einstellen

tzurby

Herzlich willkommen
Ich möchte meine Laptop mit einem externen Monitor betreiben bei zugeklapptem Laptop betreiben. Bei Windows 7 ging das problemlos.
Bei Windows 10 scheint das nur durch die richtige Kombination von "Projizieren" (Windows+p) und Anzeigeneinstellungen zu funktionieren.
Unter "Projizieren" wähle ich Duplizieren -> der externe Monitor (Eizo FlexScan S1921) wird nicht erkannt. Die richtige Bildschirmauflösung ist nicht verfügbar.
Er wird erkannt, aber nur wenn ich unter "Projizieren" "Erweitert" eingebe. Das aber ist die Einstellung für zwei parallel laufende Monitore (der Eizo bleibt schwarz, es erscheint nur die Taskleiste).

Wie gehe ich vor?
(Ich finde es einigermaßen unglaublich, dass ich für dieses Problem nun schon zwei Stunden suchen muss und ich unter Microsoft Windows 10 gar nichts dazu finde...)

Vielen Dank!
 
Anzeige
Hallo tzurby,

zuerst in der Erweiterten Energieeinstellungen die Aktion beim Zuklappen auf nichts unternehmen stellen.

Dazu bitte 'Win + R' drücken und dann "control" eingeben.
Klicken auf 'Energieoptionen' und dann auf 'Energiesparplaneinstellungen ändern'.
Dort wieder auf 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' und die Einstellungen wie auf dem Bild einstellen.
Energieopt.png

Drücke dann 'Win + P' und wähle 'Duplizieren' aus.
 
zu #2, wenn der Laptop zugeklappt daneben liegen soll und du mit einer Externen Maus und Tastatur Arbeitest solltest du natürlich die letzte Einstellung "Nur Zweiter Bildschirm" auswählen und nicht Duplizieren.
 
Vielen Dank an Euch beide. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich auch die Auswahl "nur zweiter Bildschirm" nicht gerade intuitiv plausibel finde. Man muss dabei offenbar mitbedenken, dass dann, wenn man den Laptop allein benutzt, gar kein zweiter Bildschirm da ist, also der Laptopbildschirm läuft. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
 
Unter Umständen ist das Eigenständige mitdenken beim Arbeiten mit Windows von Vorteil, da hast du wohl Recht :D
 
Ich suche für einen Freund mit Windows 11 auch einen Lösung für einen zeitweisen Betrieb mit externem Monitor.

Wesentlich ist: wenn kein Monitor angeschlossen, der Lenovo-Laptop also außerhalb des Büros verwendet wird, sollen automatisch die normalen Laptop-Funktionsweisen greifen:

Standby nach X Minuten
Zuklappen schickt den Laptop in den Standby

Geht das? Oder muss man da stets manuell den Modus auswählen?

Danke.
 
@ibu, die Funktion Energieeinstellung > Zuklappen nichts unternehmen beibehalten und mit dieser Anleitung

Erstellen Sie Windows-10/11 Desktop-Verknüpfung für den Schlaf-Modus!​


Verknüpfung erstellen, diese auf die Taskleiste und wenn Standby gewünscht wird doppelklick ! ;)
kann auch eine Tastenkombination erstellt werden !

Gruß 😷
 
Verknüpfung erstellen, diese auf die Taskleiste und wenn Standby gewünscht wird doppelklick ! ;)
kann auch eine Tastenkombination erstellt werden !
Das kannst du an einem Laptop auch einfacher haben
du drückst die [FN]+[F1] Taste und der Laptop geht in den Standby

Hier ging es jedoch nicht darum, sondern @ibu möchte das der Laptop wenn im Desktop Betrieb an einem Monitor angeschlossen, zugeklappt ist und Anbleibt, und sobald ohne Monitor in den Standby wechselt.
Das geht jedoch nicht, du kannst nur zwei unterschiedliche Modis wählen Akku und Netzteil, Monitor ist jedoch keine Option, zumindest nicht in meinem Laptop
 
Bei meinem geht das unter Windows 11 als auch unter Windows 10 ohne das ich da etwas geändert habe, im übrigen gehts am PC auch.
 
@PeterK ,
bei Laptops + Pc ist es doch abhängig wie der Hersteller diese Funktion verwirklicht hat ! ;)

z.B. bei Acer ist es Fn + F4 bei Fuitsu/Siemens ist es Fn +F12 Lenovo ist es Fn + 4 u.s.w.

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es jedoch nicht darum, sondern @ibu möchte das der Laptop wenn im Desktop Betrieb an einem Monitor angeschlossen, zugeklappt ist und Anbleibt, und sobald ohne Monitor in den Standby wechselt.
Das geht jedoch nicht, du kannst nur zwei unterschiedliche Modis wählen Akku und Netzteil, Monitor ist jedoch keine Option, zumindest nicht in meinem Laptop
Ich habe es befürchtet : (

Selber verwende ich macOS, da ist es Default, was ich hier als Wunsch für Windows beschrieben habe.

Erstaunlich, dabei ist das doch so ein Standard-Usecase "Laptop zugeklappt an externem Monitor im Büro/Homeoffice verwenden".

OK, dann muss der Freund auf die Funktion "Zuklappen=Standby" künftig verzichten.
 
Gibt doch die Möglichkeit, bei Zuklappen "nichts tun" zuzuweisen, oder nicht?
Ich brauche gar nichts tun, damit ein Monitor am Notebook läuft, das NB bleibt dabei aufgeklappt.
Helfen könnte auch, den Deckel so weit offen zu lassen, daß es nicht den Schalter(mechanisch /magnetisch /optisch) auslöst.
Externe Tasta haste? Ich kenne einen Steinmetz, der im Büro sein Notebook unter nem Monitorständer hat. Da geht der Deckel nur nen Spalt auf, damit er mit seinen Steinmetzpranken blind tippen kann.
 
Also ich hab das auch so eingestellt
Gibt doch die Möglichkeit, bei Zuklappen "nichts tun" zuzuweisen
ich möchte es aber auch nicht das der Laptop in den Standy wechselt egal ob beim zu klappen oder sonst auch. Der Akku hält zwar gut 9 Stunden und im Standby wahrscheinlich auch noch länger, aber ich benutze den nicht jeden Tag.
 
Bei manchen Notebooks ist auch Wärmebleitung durch die Tastatur zur Vermeidung von Hotspots quasi eingeplant. Mit Deckel zu ändert sich nix für Cpu und Gpu, aber durchaus für den Rest bzw die Oberseite des Mainboards, wo bei meinem zwei der vier Rams unter der Tasta sitzen.
 
Anzeige
Oben