Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Externes Laufwerk wird nicht angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

sg92

treuer Stammgast
Guten Tag,
anbei erstmal eine PC-Info in Bild siehe Anhang.
Folgendes Problem:
Starte ich den PC werden nicht alle externe Laufwerke (zu mindestens ein LW "G" fehlt) angezeigt; starte ich den PC nochmals (also 2x kurz hin einander erscheint das externe Laufwerk (G). Warum nicht gleich am Anfang?
Ist wohl nicht so ein großes Problem hätte aber gerne gewusst woran es liegen könnte.
Danke schon mal für Eure Infos.
Gruß
SG 92
 

Anhänge

  • PC Info.PNG
    PC Info.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 52
Anzeige
Hallo @sg92! 🙋‍♂️
Ich weiß es nicht, aber ich versuche eine Erklärung zu finden.
Wenn du den PC ausschaltest (Herunterfahren), geht er (default) in den Ruhemodus. Der derzeitige Zustand wird in die hiberfil.sys geschrieben.
Wenn du die externen Laufwerke länger Zeit (1/2 Stunde oder mehr) nicht benutzt hast, wurden sie eventuell abgeschaltet. Damit sind sie für den Ruhemodus nicht existent.
Beim Systemstart wird nur das geladen, was in der Hiberfil.sys hinterlegt ist, also nicht die abgeschalteten externen Laufwerke.

Wenn du jetzt einen "Neustart" machst, ist es wirklich ein Neustart. Alle Geräte und Komponenten werden neu initialisiert und eingelesen. Die hiberfil.sys wird ignoriert.

Schau mal in den "erweiterten Energieoptionen" nach, ob du das Abschalten der externen Laufwerke unterbinden kannst.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, das wäre aber meine Erklärung dazu.

Nachtrag:
Ich habe natürlich etwas recherchiert und muss feststellen, dass sich externe LW nicht über die Energieoptionen ausschalten lassen. Wenn überhaupt, dann macht das der interne Controller des Laufwerks.
Ich würde mal versuchen, ob es eine Abhilfe ist, wenn du das externe LW unmittelbar vor dem Herunterfahren mal ansprichst. Wenn dann beim nächsten Systemstart das ext. LW angezeigt wird, liegt es am Controller des LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sg92,
es wäre nützlich, wenn Du schreibst, was Dein externes Laufwerk G eigentlich ist und wie es angeschlossen ist.
Manche Laufwerke brauchen etwas länger, bis sie bereit sind. Das habe ich bei externen DVD-Laufwerken gesehen aber auch bei Festplatten (beides am USB-Anschluß). Und auch Netzlaufwerke (NAS) brauchen u.U. etwas länger zum hochlaufen.
 
im BIOS (per entf Taste aufrufen beim Booten) sollten zwei Bereiche kontrolliert werden, dazu im BIOS per F7 das erweiterte Menü aufrufen

1. Advanced ->USB Configuration

dort die Einträge USB Device Enable [Enabled] und Legacy USB Support [Enabled], die beide aktiviert also enabled eingestellt sein sollten, falls nicht dann auf enabled stellen und speichern

2. den Bereich Boot aufrufen und dort den Eintrag FastBoot prüfen, den solltest du auf deaktiviert setzen und speichern

warum: FastBoot überspringt einfach gewisse routinemäßige Kontrollen der Hardware beim Booten, seitens des BIOS/UEFI, was einem sicheren stabilen Systemstart nicht zuträglich ist.
Somit wird die HW zwar direkt initialisiert und wenige Sekunden eingespart. Nachteil ist aber, dass der PC bei einem Defekt, während des Bootens, eben ggf einfach in einem schwarzen Screen ohne Fehlermeldung endet, d.h. ohne FastBoot erhält man in der Regel auch mehr Informationen zum Problem, die sonst einfach ausgeblendet werden.
Für dich ist dabei wichtig, das die Laufwerke (auch die externen) mehr Zeit erhalten, um initialisiert zu werden und das kann bei deinem System den Unterschied ausmachen, zwischen erkennen und eben nicht erkennen...

- bitte nicht mit dem Schnellstart unter Windows 8/8.1 oder 10 verwechseln, auch nicht mit Secure-Boot, das sind ganz andere Baustellen...


p.s. das externen Laufwerken in der Datenträgerverwaltung von Windows ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen sein sollte, ist ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben