Geht denn Niemand auf das HWInfo Summary ein?
Zuerst ist die CPU mindestens einen Meter neben der Mütze unterwegs. Auch wenn die im vollen PBO betrieben wäre, dürfte dort kein rot zu sehen sein , sondern gelb oder grün. Das ganze bei 3600MHz ??? Was den Basistakt überschreitet aber den Turbo nicht man ansatzweise erreicht. Das wären Basis 3400MHz und PBO 4500MHz , wie man unten lesen kann.
Alleine das dort als Boost Max auch 3400 MHz zu lesen sind - ich weiß nicht ob das wirklich nur ein Meter ist.
Das nächste wäre der Speicher.
Das stimmt überhaupt nichts, absolut nichts.
Für 2400 MHz braucht es kein XMP. Falls diese Frequenz gewollt wäre, stimmen die Latenzen ebenfalls nicht. Von allen dort zu lesenden Profilen, stehen bei keinem diese Werte aus der Latenztabelle.
Das Ding sieht aus, wie zwar Biosupdate gemacht. Allerdings wurde das Bios hinterher nicht zurückgesetzt - wichtig! Und danach auch nicht neu eingestellt. Noch wichtiger!
Ob der Speichertyp kompatibel ist - ich tue mir das nicht an, die beiden QVL am Handy durchzuforsten.
Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung so ansehe - wäre das Nächste der Chipsatztreiber und dieses unsägliche MSI-Tool. CCleaner und und und - so eine zugemüllter Autostart, und ein langsames System. Wundert das? Nicht wirklich. Die CPU ist permanent am auslagern , auf das langsamste Speichermedium. SSD ist voll - habe ich nicht kontrolliert, aber wenn
@Ari45 das schreibt vertraue ich darauf, das es stimmt.
Fazit:
ich habe schon länger ein Problem mit meinem PC und zwar dass er extrem langsam ist, dafür das ich so "gute" Hardware habe.
Gute Hardware - teilweise ja, beim Board aber definitiv nicht. Aber egal, wenn das wenigstens etwas eingestellt und eingerichtet wäre , könnte das viel schneller laufen. Ich weiß nicht wer das gemacht hat, aber da war wohl richtig viel unbegründete Hoffnung dabei, das es schon irgendwie ginge. Du erlebst gerade das genaue Gegenteil.
Du hast Windows installiert und danach interessiert dich nur noch der Grafiktreiber. Anstatt dich um den Chipsatztreiber zu kümmern, hast du dich auf die MS-Treiber beim Setup verlassen. Und so kommt, was kommen muß - schau dein System an - schlimm genug.
Also: Zuerst Bios, dann Chipsatz und alle Komponenten, die danach neu gefunden werden. Den Müll von MSI und diese Verschlimmbesserungstools runter vom System. Nachladen derselben im Bios deaktivieren. Handbuch!!!
Alleine dadurch funktionieren die Schnittstellen zur CPU erstmals ! Mit dem richtigen Tempo.