Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Extrem langsamer PC, trotz starker Hardware

Kann ich nicht "einfach" auf meine neuere SSD Windows 11 installieren und von der alten SSD NUR Windows 10 runterlöschen, damit ich alle Daten trotzdem noch habe?

Ja, aber die größere SSD ist ja schon in Benutzung. Du müsstest also zuerst mal am Anfang der 2 TB SSD einen freien Speicherplatz schaffen, d.h. die Partition verkleinern. Das geht nicht mit Bordmitteln.

Wenn das hilfreich wäre, dann würde ich die Daten die ich auf der jetzigen SSD habe auf die neuere SSD ziehen, quasi als "Backup"

Ein Backup hast du hoffentlich vorher auf irgendeiner externen Disk gemacht, idealerweise auf mehreren, evtl. noch mal in einen Cloudspeicher. Ein Backup befindet sich nie innerhalb des PCs, solange du nicht gerade Daten sicherst.

Ich sehe in den Screenshots jetzt auch noch einen Norton, auch "die gelbe Pest" genannt. Auf den solltest du nach der Neuinstallation auch dringend verzichten. Damit sparst du dann in Zukunft auch noch Geld.

Anzeige
@sm1th, dein Laufwerk C: ist zu 90% gefüllt. Im Explorer wird dieses Laufwerk wahrscheinlich schon mit einem roten Balken dargestellt.
Wenn du dein System neu machst, überlege dir, was auf dem Datenträger mit dem System alles drauf kommt.
Normalerweise sind für das System 100 bis 120 GB ausreichend. Persönliche Daten sollten vom System getrennt gespeichert werden. Das erleichtert nicht nur das Backup von System und Daten (getrennt), sondern die Daten sind auch dann noch sicher, wenn das System mal unwiederbringlich zerstört ist.
Überlege dir also eine vernünftige Strategie für die Einrichtung deines Systems.

Wenn sfc /scannow Fehler gefunden hat, sollte man einen Neustart machen und sfc /scannow nochmal laufen lassen, eventuell auch ein drittes Mal.
Das Thema brauchen wir jetzt nicht zu vertiefen, da du ohnehin neu installieren sollst, nur für die Zukunft solltest du es dir merken.

Geht denn Niemand auf das HWInfo Summary ein?
Zuerst ist die CPU mindestens einen Meter neben der Mütze unterwegs. Auch wenn die im vollen PBO betrieben wäre, dürfte dort kein rot zu sehen sein , sondern gelb oder grün. Das ganze bei 3600MHz ??? Was den Basistakt überschreitet aber den Turbo nicht man ansatzweise erreicht. Das wären Basis 3400MHz und PBO 4500MHz , wie man unten lesen kann.
Alleine das dort als Boost Max auch 3400 MHz zu lesen sind - ich weiß nicht ob das wirklich nur ein Meter ist.
Das nächste wäre der Speicher.
Das stimmt überhaupt nichts, absolut nichts.
Für 2400 MHz braucht es kein XMP. Falls diese Frequenz gewollt wäre, stimmen die Latenzen ebenfalls nicht. Von allen dort zu lesenden Profilen, stehen bei keinem diese Werte aus der Latenztabelle.
Das Ding sieht aus, wie zwar Biosupdate gemacht. Allerdings wurde das Bios hinterher nicht zurückgesetzt - wichtig! Und danach auch nicht neu eingestellt. Noch wichtiger!
Ob der Speichertyp kompatibel ist - ich tue mir das nicht an, die beiden QVL am Handy durchzuforsten.
Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung so ansehe - wäre das Nächste der Chipsatztreiber und dieses unsägliche MSI-Tool. CCleaner und und und - so eine zugemüllter Autostart, und ein langsames System. Wundert das? Nicht wirklich. Die CPU ist permanent am auslagern , auf das langsamste Speichermedium. SSD ist voll - habe ich nicht kontrolliert, aber wenn @Ari45 das schreibt vertraue ich darauf, das es stimmt.
Fazit:
ich habe schon länger ein Problem mit meinem PC und zwar dass er extrem langsam ist, dafür das ich so "gute" Hardware habe.
Gute Hardware - teilweise ja, beim Board aber definitiv nicht. Aber egal, wenn das wenigstens etwas eingestellt und eingerichtet wäre , könnte das viel schneller laufen. Ich weiß nicht wer das gemacht hat, aber da war wohl richtig viel unbegründete Hoffnung dabei, das es schon irgendwie ginge. Du erlebst gerade das genaue Gegenteil.
Du hast Windows installiert und danach interessiert dich nur noch der Grafiktreiber. Anstatt dich um den Chipsatztreiber zu kümmern, hast du dich auf die MS-Treiber beim Setup verlassen. Und so kommt, was kommen muß - schau dein System an - schlimm genug.
Also: Zuerst Bios, dann Chipsatz und alle Komponenten, die danach neu gefunden werden. Den Müll von MSI und diese Verschlimmbesserungstools runter vom System. Nachladen derselben im Bios deaktivieren. Handbuch!!!
Alleine dadurch funktionieren die Schnittstellen zur CPU erstmals ! Mit dem richtigen Tempo.

Zuerst Bios, dann Chipsatz und alle Komponenten, die danach neu gefunden werden. Den Müll von MSI und diese Verschlimmbesserungstools runter vom System.
Programme wie Norton, CCleaner etc habe ich jetzt deeinstalliert.
Bios Einstellungen habe ich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. CPU Treiber habe ich jetzt von AMD selbst installiert.

Nachladen derselben im Bios deaktivieren. Handbuch!!!
Dazu konnte ich nichts finden, ich weiß leider nicht was du mit Nachladen im Bios meinst.

Alleine dadurch funktionieren die Schnittstellen zur CPU erstmals ! Mit dem richtigen Tempo.
Frag mich nicht was da falsch oder kaputt ist, aber es sieht leider immernoch so aus:
1736104350568.png

Gibt es noch was, was ich umstellen muss? Die Energieoption bei Windows ist auf ausbalanciert gestellt.
Vielleicht im BIOS etwas?

Danke für jede Hilfe👏

Nach jedem BIOS-Update ist im UEFI die Funktion, diese MSI-Software zu installieren, wieder aktiv. Vergisst du das zu deaktivieren, hast du das Zeug wieder auf dem PC.
Durch Importieren der angehängten Reg-Datei führt Windows die automatische Installation dann dauerhaft nicht mehr aus.
Diese MSI-Software stellt eine Übertaktung ein, so dass die CPU trotz Energieoption ausbalanciert dauerhaft hoch taktet.

Anhänge

• DisableWpbtExecution.reg
    150 Bytes · Aufrufe: 24
Wenn etwas nach einer Änderung im Bios immer noch so verquer aussieht wie vorher, ist eben nichts geändert worden.
Von Übertakten kann nicht mal ansatzweise ausgegangen werden, wenn die CPU dauerhaft 1000 MHz unterhalb des normalen Turbos läuft.
Vielleicht im BIOS etwas?
Das es noch genauso ungesund aussieht, siehst du ja selber. Geändert wurde also nichts. Lies mal im Handbuch vorher , wie das zurücksetzen auf Standardwerte gemacht wird.
Erst danach fängt man von Grund auf neu an.

CCLEANER versaut im Fall der Fälle das installierte Windows, ist aber nicht in der Lage, im Bios etwas zu ändern. Dasselbe trifft auch auf Norton IS zu.
Falsche Parameter für CPU und Speicher kann man nur im Bios bearbeiten.
Das man nach Änderungen dort alles speichern und neu starten muss, sollte ebenfalls bekannt sein.
Wie Werksreset und neu aufgebaut sieht der zweite Screenshot jedenfalls nicht aus.

Anzeige
Oben