Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Für Entwickler: Visual Studio 2019 kommt am 2. April

DrWindows

Redaktion
Microsoft arbeitet schon seit geraumer Zeit mit Visual Studio 2019 an einer neuen Generation seiner Entwicklungsumgebung. Die kommende Version 16.0 bringt dabei mehrere zentrale Verbesserungen wie ein überarbeitetes Design, einen neuen Startbildschirm, C# 8.0 oder .NET Core 3.0, mit dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Die Community-Edition von VS 2019 werde ich mir auf jeden Fall installieren.

Hallenhalma spielen? :p

Aber, im ernst, was macht man wohl mit einer IDE?

UliDD 15.02.2019, 13:47
Und was machst Du damit?
Beruflich arbeite ich in der Softwareentwicklung und schreibe ab und zu auch zu Hause kleine Programme. Dafür ist die Community-Edition ideal. So habe ich mir z.B. ein Geburtstagserinnerungsprogramm geschrien, welches nicht nur an Geburtstage erinnert, sondern mir auch sagt wie alt jemand wird und an welchem Wochentag die Person geboren wurde. Oder ein Programm welches VeraCrypt startet und zuvor das benötigte Passwort in verschlüsselter Form aus einer XML-Datei liest. Deshalb muss ich bei VeraCrypt nie ein Passwort eingeben. Oder ein Programm welches Dateien bzw. Ordner mit einem Datum im Namen versieht oder das Datum aktualisiert. Das habe ich zu Hause benötigt um meine Steuerunterlagen zu ordnen. Ich schreibe zu Hause mit Visual Studio halt kleine Programme (ab und zu), welche ich persönlich ganz gut gebrauchen kann. Einige verwende ich irgendwann auch nicht mehr, weil es inzwischen anderweitig was besseres gibt.
Ganz nett finde ich z.B. das folgende Programm welches mich was CPU-Auslastung, usw. betrifft, auf dem Laufenden hält:
Unbenannt.png
Die CPU-Auslastung im Bild ist ziemlich hoch, weil mein PC im Hintergrund für Seti@home rechnet. :)

Einziger Nachteil der Community-Edition ist, das man meines Wissens selbst geschrieben Programme nicht weiter geben darf, zumindest nicht kommerziell.

Danke für die ausführliche Info. Ich hatte Sorge, dass Du nur ein Troll bist. Ich programmiere ebenfalls mit VS Windows-Forms und WPF-Programme und ein wenig Web. Außerdem habe ich noch die Erweiterung "Arduino for Visual Studio" installiert und bearbeite dort Kleine Basteleien. Also dann "wer lange programmiert, lebt lange"
PS. für Geburtstage habe ich mir aber die APP Birthday Hub" geleistet

@UliDD: Vielen Dank für den Tipp mit dem "Birthday Hub". Ich habe mir eben die Pro-Version geholt.
Zu Visual Studio: Beruflich bin ich leider beim veralteten Windows Forms gefangen. Privat habe ich mich an XAML versucht. Während einige Dinge wie z.B. Registrierung und Benennung von Steuerelementen im XAML-Code ganz gut funktionieren, kämpfe ich damit, dass sich die Elemente auf dem Formular gerne verselbstständigen. Da ich mir XAML nur privat anschauen kann und auch oft nicht den Nerv habe mich stundenlang damit zu befassen, ist XAML für mich ein Abenteuer. Von UWP-Apps möchte ich fast gar nicht sprechen. Da hatte ich mir mal ein Buch gekauft. Nun ja, der Autor ist fast schon am Hamburger Button gescheitert. Wenn ich im Buch, respektive in den beigelegten Softwarebeispiele schon - gelinde gesagt - Schwächen finde, dann eignet sich das Buch kaum für größere Projekte. Hinzu kommt, dass ich meinem Hobby nachgehe und mir derzeit sämtliche Folge von Star Trek (Enterprise, Das nächste Jahrhundert, Voyager, usw.) auf Blu Ray reinziehe. Da bleibt halt wenig Zeit.

Was mich interessieren würde: Bekommt man irgendwann über den VS Installer angezeigt, dass Version 2019 zu installieren ist? Außerdem, was ist mit den installieren SDK's? Kann man diese so weiter verwenden, oder muss man neu installieren? Ich vermute ja Ersteres, aber, habe keine Erfahrung mit der Migration auf eine neue Version von VS.

@chakko
Wenn Visual Studio 2019 veröffentlicht wird, wird sich erstmal der Visual Studio Installer von der aktuellen 1.18.x auf die neue Version 2.0 aktualisieren. Der bleibt ja die Grundlage und wird aktuell auch in den Previews schon verwendet. Sobald der auf der neuen Version ist, bekommst du Visual Studio 2017 und 2019 beide zur Installation angeboten und Visual Studio 2019 kann parallel zu Visual Studio 2017 verwendet werden. Die ganze Einrichtung für Visual Studio 2019 musst du aber neu machen. Heißt auf Deutsch, du hast dann wahrscheinlich manches SDK mehr oder weniger doppelt auf der Platte. Ich weiß es aber nicht genau, weil ich erst zum finalen Release umsteigen werde, ich hab die Preview nicht installiert.

So groß dürften die Unterschiede aber nicht sein, viele der SDKs gibt es ja parallel in beiden Versionen. Der VS Installer bekommt aber mehr Features spendiert.

@Kevin: Danke dir, hatte gar nicht damit gerechnet, dass das jemand so genau sagen kann. :) Hm, vielleicht werde ich dann erstmal alles an SDK's deinstallieren, sonst frisst mir das wieder den ganzen Platz auf der Systempartition weg...

Hm, vielleicht werde ich dann erstmal alles an SDK's deinstallieren, sonst frisst mir das wieder den ganzen Platz auf der Systempartition weg...

Wäre schon schlau. Die Systemanforderungen haben sich zwar nur in zwei Faktoren gegenüber Visual Studio 2017 verändert, aber neben dem empfohlenen Arbeitsspeicher (8 statt 4 GB) betrifft das halt auch den Gesamtspeicherplatz. VS 2017 kann bis zu 130 GB belegen, VS 2019 sogar 210 GB. Kommt aber wie gesagt auch drauf an, ob du wirklich ne Vollinstallation mit Game Development und allem Pipapo machst, das machen ja die wenigsten. ;)

Ansonsten sind die Systemanforderungen aber identisch. Insofern ist VS 2019 ziemlich berechenbar, was das Übliche angeht. :)

chakko schrieb:
Was mich interessieren würde: Bekommt man irgendwann über den VS Installer angezeigt, dass Version 2019 zu installieren ist? Außerdem, was ist mit den installieren SDK's? Kann man diese so weiter verwenden, oder muss man neu installieren? Ich vermute ja Ersteres, aber, habe keine Erfahrung mit der Migration auf eine neue Version von VS.

In der Regel installiert sich die neue Version extra

Oben