Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Facebook kehrt als Progressive Web App in den Microsoft Store zurück

DrWindows

Redaktion
Facebook kehrt als Progressive Web App in den Microsoft Store zurück
Facebook Logo


Vor ca. einem Jahr hat Facebook seine App aus dem Microsoft Store für Windows 10 entfernt. Wirklich schmerzhaft war dieser Verlust für die Facebook-Nutzer nicht, denn die alte App war langsam und der Webseite in allen Belangen unterlegen (also nicht, dass die Webseite von Facebook in irgendeiner Weise durch Performance glänzen würde).

Nun ist das soziale Netzwerk zurück im Store: Als Progressive Web App (PWA).
Die neue App befindet sich offiziell noch im Beta-Stadium, soweit ich es auf den ersten Blick sehen kann, handelt es sich um eine Basis-PWA, die einfach die Webseite in einen rahmenlosen Browser packt. Mehr braucht es ja auch nicht.


Facebook (Beta) (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Es wurde ja oft geklagt, dass im Microsoft Store "wichtige" Apps fehlen. Aber man muss dazu sagen, dass dies im App Store von macOS nicht anders ist. Facebook, Instagram, Amazon & Co. werden als Apps am Desktop einfach nicht benötigt, dafür gibt's den Browser. Das gilt für Windows wie für macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook, Instagram, Amazon & Co. werden als Apps am Desktop einfach nicht benötigt, dafür gibt's den Browser. Das gilt für Windows wie für macOS.
Eigtl nicht mal wirklich auf dem Smartphone. Geht so gut wie alles auch auf den mobilen Websites. Wird diese auch als eine um Push-Benachrichtigungen, Hintergrundtasks und Offline-Funktionalität ergänzte PWA angeboten, fehlt gegenüber der "nativen" App gar nichts mehr.
 
Ja mach ich genauso. Webseiten als App über den Edge installieren finde ich auch sehr Praktisch.
 
Anzeige
Oben