Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fall Creators Update Version 1709, ab 16299.19

AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Ich habe die aktuelle Version installiert 16299.19 diese Probleme waren vor dem FCU nicht vorhanden.
Diese sind erst ab der 16299.15 / 19 aufgetaucht, obwohl eine komplette Neuinstall auf leere SSD.
 
Anzeige
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

@John Sinclair ... schon mal testweise den Schnellstart deaktiviert von Windows? ... iss erst mal nur ne Idee ...

gruß
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Alles schon versucht. Der Fehler tritt ja nicht immer auf, ist nicht reproduzierbar.
Man merkt es aber sobald man das Starmenü nicht mehr aufrzfen kann (Shell Error)
oder wen Excel lange braucht zum starten (Anwendungs Fehler)
Und zwar nicht nur 1 Excel Fehler sondern meistens so um die 10 bis 20 Meldungen.
Und alles ist auf dem Aktuellen Stand.

z.b. 1 x Excel (MS-Office 365) gestartet

Screenshot_1.jpg

Excel startet zwar und läuft danach auch ohne Probleme,
verursacht eben nur diese Einträge, und der start dauert demendsprechend dann auch.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Versuche unter Problembehandlung, dann Programme, dann Programmkompatibilität das Excel zu reparieren.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hallo John
Noch ne kurze Nebenfrage zur Sicherheit.
Hast du auf der Updateseite unter erweiterte Optionen ,den Haken gesetzt,bei weiteren MS Updates?
Wenn nicht,würde ja Office nicht aktualisiert.
 

Anhänge

  • updat.PNG
    updat.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 140
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

ist auch gesetzt, ich habe heute mal was ausprobiert wegen dem Shell Error.
Ich habe mal die Intel Grafikkarte auf dem Mainboard deaktiviert und die Intel Grfig Treiber kommplett deinstalliert.
Könnte sein das die Shell damit kollediert.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Wegen dem Shell Error: Die Meldung hatte ich als Insider (162xx.xx) auch hin und wieder und ich habe AMD Chipsatz und NVIDIA Graka.
In meiner aktuellen Version 17025 ist dieses Phänomen seit der Clean Installation nicht wieder aufgetreten.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hallo,
ich berichte von einen „Acer Aspire V5-531 Notebook“ (BJ 2012) , was ich von Windows 7 Home Premium zu Windows 10 Home 1709 neu aufgesetzt habe.

Als ich das Notebook bekam, kam ich sofort in krübeln, da ein „Apfel“ auf den Deckel mit entgegen lachte. Erst bei öffnen wurde ich froh, als der Windows 7 Aufkleber entdeckt wurde.

Auf Nachfrage, was mit den Gerät ist, wurde mir nur berichtet:“Es dauert alles viel zulange = lahmes Teil!“ Da Notebook und PC zwei paar Schuhe sind und ich von Forum her kenne, dass besonders vorher die richtigen Treiber gesucht werden sollten, habe ich die mir von der Acer Home besorgt. Private Daten waren nicht vorhanden:“Haben wir alles auf Stick und CD“ erhielt ich als Antwort.

Erster Start dauerte echt geschlagene 5 Minuten und der erste ÜberblickySymantec Endpoint Protection Manager hatte letzte Update von März 2014! und freute sich wohl über der ersten Internetzugang seit Jahren. So waren auch Firefox hornalt und der Internetexplorer erlebte seinen zweiten Start. Naja und gleich wurden ersten Viren angezeigt, die Symantec trotzdem fand, da Teile von den Programm wohl noch funktionierten.

So gab es nicht zu sichern und ich die neue ISO mit den Windows Tool heruntergeladen , neu aufgesetzt. Der Key von Windows 7 Home Premium wurde nicht akzeptiert. Eventuell war es ein Fehler vom Amt, da ich die ISO von der Windows 10 Home erwischte. Trotzdem gab es eine Aktivierung von der 1709. Treiber wurden komischerweise selbst gefunden , wie vom PC gewohnt, obwohl Notebook per Wlan im Internet ist.

Nun warten, was meine Stieftochter dazu meint. Eigentlich funktioniert es nun besser als vorher und wir werden zusammen einen Windows 10 Kurs machen. Defender, wie nun gewohnt auch hier nur aktiv.

Werde berichten wie sich das Acer macht und bisschen stolz, nun auch so ein NB mal neu aufgesetzt zu haben.

Gruß Uwi58
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Dann berichte ich auch mal wie leicht sich ein Windows PC inzwischen neu installieren lässt.
Download von Media Creation Tool reicht aus. Wenn die bestehenden Partitionen passen und die Zugangsdaten zum Router, Mailkonto usw vorhanden sind und sonst nichts von Bedeutung zu sichern ist, die Hardware noch OK ist, braucht man nicht mal einen Stick.
So jedenfalls habe ich den verkorksten Win10 Rechner eines älteren Nachbarn wieder zum Leben gebracht, der informiert von Chip und Computerbild sich so ziemlich jeden Mist installiert hatte. Mit dem Rechner selbst war er schon beim Mediamarkt-Service, dort hat man ihm geraten doch besser neu zu kaufen. Der Verkauf wollte ihn dann zu einem Mac überreden und nur der Preis war ihm dann zu hoch.
Am Mittwoch abend kam er dann zu uns und hat gleich einen Hunni angeboten nur damit ich ihm helfe zu einem ordentlichen neuen Rechner zu kommen. Weil ich in den nächsten 2 Wochen terminlich etwas knapp bin und Shopping-Touren zu Media usw ohnehin nicht so arg mag, kam mir der Gedanke, die alte Kiste mit den vielen Fehlermeldungen mal selbst zu begutachten. Gestern war es dann soweit und nach zwei Stunden mit schnellem Hardware-Check und formatieren von Datenpartition und sichern von Gerätetreibern zur Sicherheit auf der sauberen Datenpartition ging es dann los.
Nichts behalten angeklickt, Kaspersky bereits vorher schon deinstalliert, Neuinstallation lief durch wie eine Eins.
Die einzige Sache war daß Win noch dié letzten Patches holte und den Graka-Treiber noch installieren musste.
Gerätemanager keinerlei Probleme, Reboots problemlos. Die auf der Win-Partition in Winold gesicherten alten Programme gleich entsorgt.
Seinen Drucker&Scanner an seine Fritzbox gebracht anstelle USB. Anstelle Homebanking über Browser geht er ab sofort wieder zur örtlichen Sparkasse. Eine der Fehlermeldungen war nämlich daß Zugang gesperrt ist wegen falschen Zugangsdaten.
Ich habe einen kleinen Schein genommen und den Hunni hat er mit Freuden der Sozialstation übergeben. Dort hat man ihn gleich zu den Veranstaltungen eingeladen und natürlich wird er abgeholt und wieder heimgebracht.

In einem halben Jahr, wenn das nächste größere Update fällig ist, wird wieder neu gemacht.

War wirklich leicht, aber ganz ehrlich, wer sich nicht auskennt, dem ist wahrscheinlich die alte Methode mit DVD und Key-Eingabe lieber. Über Mediamarkt und Service braucht man mir nichts mehr erzählen. Ein Äpfelchen wäre garantiert nicht die Lösung gewesen.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hätte dem Verkäufer aber ein Lob vom Chef eingebracht :D
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Guten Morgen, so ich habe glaube ich den Fehler gefunden mit dem Shell Error.
Der Fehler tritt nämlich schon vor der Anmeldung des System auf.
Schuld sind meiner Meinung nach die Apps die man sich im Sperrbildschirm
anzeigen kann. z.b. Uhr / Wetter u.s.w. geht man hin und stellt es so ein das diese
nicht angezeigt werden, sind jedenfalls bei mir, die ShellError Meldungen weg.

Das ist sowohl bei der 16299.19 also auch bei der Aktuellen Insider 17035.1000 so.

Das hängt auch scheinbar mit der Life-Kachel zusammen.

Die Excel Errors sind weiterhin noch vorhanden,
obwohl ich auch bei dem Office jetzt die Insider habe.

Es ist immer iertutil.dll Datei schuld, an den Excel / Office Error.



Nachtrag: So ich habe jetzt gefühlte 30 neustarts gemacht, seit dem ich die Änderungen im Sperrbildschirm gemacht habe. Der Shell Error ist durch die Änderungen im Screen weg.
Es liegt also 100%tig an die Nachrichten der Apps die im Sperrbildschirm angezeigt werden sollen.


Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hi,
also ich kann auch nur bestätigen, dass es recht leicht ist ein win10 aufzusetzen.
Ich hab nen Asus X54L-SX021V der ist 6 Jahre alt und hatte bisher nen verkorkstes Hersteller Win7 drauf. Vor dem Hintergrund, dass das bald Schluss sein soll mit kostenlosen win10 update hab ich mein Glück mal versucht.
Ich hab ne USB Platte als Installationsmedium genommen, das Oktober update mit drauf als Datei und los gings.
Alles sauber durchgelaufen, bis auf eine Sache, wenn man alle Partitionen gelöscht hat läßt sich keine neue mehr anlegen. Es fehlt ein Treiber. Naja da ich eh noch nen Linux drauf machen wollte hab ich das erst mal von USB gebootet, partitioniert und dann gings mit win10 weiter, dann das Update vom Oktober, alles gut.
Der Key vom Laptop auf der Rückseite wurde anstandslos genommen. Und nachdem ich mit dem Internet verbunden war wurden direkt die neuesten Updates gezogen was bei meinem lahmen Internet gedauert hat. Aber es läuft alles wie gewünscht.
Naja mein Hauptsystem bleibt trotzdem nen Linux ;)
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Hallo @sis71 :)
Alles sauber durchgelaufen, bis auf eine Sache, wenn man alle Partitionen gelöscht hat läßt sich keine neue mehr anlegen.
Kein Wunder, du sollst ja auch keine neue Partition anlegen, sondern direkt in den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren.
Siehe Bild 7 dieser Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
Dann macht Windows alles alleine richtig.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

ich hatte alle Partitionen gelöscht, weil ich das Gesamtsystem (win10+Linux) neu aufteilen wollte, dass sich danach keine neue Partition mehr durch win10 anlegen lässt hatte ich nicht erwartet.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung und schaue bei C:System Platte mit der rechten Maustaste Volume verkleinern ;) da geht das dann
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

ja ist alles klar, ich weiß auch wie ich ne HDD partitionieren muss. Mir war nur neu, dass bei der Installation eines OS, in diesem Fall win10 ,erst einmal ein Treiber von Nöten ist um eine HDD zu partitionieren, erkannt wurde sie ja. Mit win7 war das kein Problem die "platt gemachte" HDD während der Installation zu partitionieren (auch auf diesem System hab ich das probehalber versucht, da ich gerade auch ne win7 DVD zur Hand hatte, aber nicht jedes System hat noch nen DVD Laufwerk).
Egal, tut auch nichts zur Sache, mein Tip, man sollte immer ein Linux auf nem USB stick zur Hand haben auch wenn man nur ein Windows installieren will.
Bei Gelegenheit werd ich das mal alles auf die USB-HD packen da spar ich mir dann noch den Stick und es geht auch schneller.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Mir war nur neu, dass bei der Installation eines OS, in diesem Fall win10 ,erst einmal ein Treiber von Nöten ist um eine HDD zu partitionieren
Da Hast du wohl etwas falsch verstanden. In dem in #234 erwähnten Bild 7 der Anleitung sollst du auch nicht auf "Treiber laden" klicken, sondern direkt rechts unten auf "Weiter". ;)

Bild.jpg
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

Treiber werden meist nicht für die Festplatte gebraucht, sondern eher für deren Controller auf dem Mainboard
oder der PCI / PCIe Steckkarte. Je nach Chipsatz ist eine Treiberinstallation von Nöten, wenn MS keine
eigenen Treiber "im Bauch" hat.
 
AW: Fall Creators Update Version 1709, Herbstupdate, Installation, Diskussionen

jop das wird sein ... wahrscheinlich geht Microsoft davon aus dass ein 6 Jahre alter billig Laptop nicht mehr eingesetzt wird, zumal ja der Treiber bei win7 wohl noch integriert war.

@gial, na und das erforderte einen Treiber, genau an der Stelle der Installation... ?
 
Anzeige
Oben