Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Favoriten hinzufügen im Internet Explorer funktioniert nicht mehr

Gerry.B

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit heute folgendes Problem mit dem Internet Explorer 11 im Desktopmodus unter Windows 8.1 Pro (64-Bit):
Wenn ich im IE eine Webseite "Zu Favoriten hinzufügen" möchte, tut sich nichts. Der Button hat zeigt keine Funktion.
Bei der IE-App von der Metro-Startseite hingegen funktioniert das Hinzufügen von neuen Favoriten.

Das Problem hängt offensichtlich mit dem "Geschützten Modus" zusammen, denn wenn ich diesen unter Intenetoptionen > Sicherheit deaktiviere, funktioniert es wie gehabt.

Mein Favoritenverzeichnis ist das übliche Standardverzeichnis "C:\Users\MEIN NAME\Favorites" und in der Eingabeaufforderung wird mit dem Befehl "icacls favorites" auch "Verbindliche Beschriftung\Niedrige Verbindlichkeitsstufe:(OI)(CI)(NW)" angezeigt - also so, wie es laut dieser Beschreibung sein soll.

Den Internet-Explorer 11 unter den "Windows-Features" zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder zu aktivieren hat leider nichts gebracht.

Witziger Effekt:
Wenn ich den "Favoriten"-Ordner komplett lösche, funktioniert der Button wieder für einen Moment und ich kann die in diesem Moment geöffnete Seite als Favorit speichern. Dabei wird wieder eine neuer Favoriten-Ordner angelegt - und es funktioniert wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem beheben lässt?

Schöne Grüße,
Gerry.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
PROBLEM GELÖST!

Es war der neue Kaspersky 2016 bzw. dessen IE-Add-Ons. Diese ließen sich als einzige nicht deaktivieren.
Noch mal den 2015-er installiert - und schon funktioniert es wieder.
Da ich eigentlich gerne lieber die aktuelle Version haben möchte, muss ich mich wohl mit einem anderen Browser behelfen.

Trotzdem habe ich noch den AdwCleaner laufen lassen und nur die Einträge erhalten:

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{062D6B05-B83A-46DE-81AD-1750FB7C8DE5}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{92B0265C-B929-4D42-BA54-75AA39C99198}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{062D6B05-B83A-46DE-81AD-1750FB7C8DE5}
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{92B0265C-B929-4D42-BA54-75AA39C99198}

Diese Schlüssel haben aber anscheinend nur was mit dem Kaspersky IS zu tun - zumindest soll man u.a. diese Schlüssel aus der Registry löschen, wenn sich Kaspersky nicht deinstallieren lässt.

Herzlichen dank für die schnelle Hilfe .Bernd und noch ein schönes Wochenende,
Gerry.

Zuletzt bearbeitet:
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{062D6B05-B83A-46DE-81AD-1750FB7C8DE5}
Ich denke nicht, dass AdwCleaner sich da vertan hat, und das es zum Kasperle gehört, guckst du
Comodo Instant Malware Analysis
ThreatExpert Report

Bei TreatExpert wird das entsprechende Programm in der Box gestartet und die Änderungen notiert.
Und der Report gibt etwas mit "Toolbar" wieder, für den IE.

McAfee geht da sogar weiter und stuft Teile davon als Virus ein
W32/Sality.gen!3DA70BF02164 | Virus Profile & Definition | McAfee Inc.
Im Zusammenhang geht es aber um Plugins von denen hier
Softomate - The leader in IE / Firefox and Outlook plug-ins development
The leader in IE / Firefox and Outlook plug-ins development.

Also Augen auf bei Installationen und immer schon "Benutzerdefiniert" ;)

MfG

Hab den Fehler bei Kaspersky gemeldet - liegt also nun in deren Händen.

Aber abschließend noch eine kurze Frage: Was mit den 4 Keys machen?
AdwCleaner bietet "Löschen" und "Deinstallieren" an. Ich selbst hab mit Adware leider nicht so viel Erfahrung.

Von einer Toolbar ist mir definitiv nichts bekannt - außerdem bin ich DER Benutzerdefinierer schlechthin :) , da ist mir sicherlich kein Häckchen durch die Lappen gegangen.

Schönes Wochenende,
Gerry.

Einfach löschen, fertig. Sollte es wiederkommen, musst du ggf. das zugehörige Programm deinstallieren.

MfG

Auch bei mir lassen sich im Internet Explorer 11 unter Windows 8.1 Favoriten nicht hinzufügen. Ich verwende auch Kaspersky 2016.

Kaspersky teilt dazu mit:

Das Problem wird von unseren Entwicklern in der MR1 Version automatisch behoben werden. In der Zwischenzeit starten Sie bitte den Internet Explorer als Administrator und die Favoriten Funktion wird wieder funktionieren. (Rechts klicken Sie dazu Internet Explorer im Startmenü und Links klicken Sie die Option 'als Administrator ausführen').

lGr G.

Der Lösungsvorschlag eines Antivirensoftware-Anbieters ist also bei von ihnen verursachten Problemen, den Internet Explorer mit Administrator-Rechten zu betreiben. :ROFLMAO:

Ja. Ich habe wortwörtlich die Antwort des Technischen Supports von Kaspersky zitiert. Und mir natürlich meinen Teil dazu gedacht...

Anzeige
Oben