Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlende crcdisk.sys und das Laptop fährt nicht mehr richtig hoch

PsychoHunter

Herzlich willkommen
guten tag,
ich habe ein problem mit dem laptop meiner freundin.
und zwar fährt dieser nicht mehr hoch. sie benutzt windows vista und beim ladebildschirm bleibt der computer stehen. ich habe mich dem problem dann angenommen bin aber auch an meine grenzen gestoßen. ich habe den computer im abgesicherten modus gestartet und gesehen das der computer sich beim booten an der datei crcdisk.syn aufhängt und von dort an nicht weiter bootet. nach vielen suchen im internet habe ich die festplatte entfehrnt und sie an meinen rechner angeschlossen. habe dann eine datensicherung vorgenommen und wie auf vielen seiten im netz beschrieben die crcdisk.sys datei in crcdisk.old.sys umbenannt. das hat nichts gebracht und der laptop hing an der datei classpn die ich weder verschieben noch löschen noch umbenennen konnte. also habe ich die crcdisk.sys datei nach backup auf meinem pc gelöscht und sie auch durch die von meinem tower ausgetauscht doch in beiden fällen ging trotzdem nichts...
da meine freundin keine cds mehr hat von ihrem laptop habe ich mit meiner windows vista version eine reperatur durchgeführt doch auch hierbei kam nichts rum.
mitlerweile startet der laptop aber es dauert sehr sehr lange und manchmal wird der desktop pfad nicht gefunden und ich kann garnichts machen...
dazu kommt das mir jetzt aufgefallen ist das im hardware manager 3 ausrufezeichen stehen. einmal bei coprozessor und jeweils eins bei basissystemgerät. hab sie einfach deaktiviert aber das kann ja auch nicht das wahre sein... ich bin mit meinem latein am ende und laut manchen beschreibungen im netz kann das fehlen der treiber vom coprozessor und den zwei basissystemgeräten mit dem crcdisk.sys problem zusammenhängen... ich weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht an welcher stelle im laptop ich rausfinde was genau meine freundin für ein system auf ihrem laptop hat... auch ist dies das erste forum in dem ich mich anmelde und ich hoffe das ich mit dem neuen thema nichts falsch gemacht habe... wahrscheinlich wirkt der text ein wenig durcheinander aber ich habe doch echt weniger ahnung von computern als ich dachte und bin nach 5h an dem laptop jetzt auch echt fertig!
ihr seit meine letzte hoffnung :)
danke schonmal im vorraus

Anzeige
Wie wäre es anhand des Herstellers des Laptops und anhand dessen Seriennummer, bzw Modellbezeichnung auf der Homepage des Herstellers die fehlenden Treiber herunter zu laden?

ich bekomme den laptop mal wieder nicht gestartet konnte das deshalb noch nicht ausprobieren aber können die fehler wirklich an den treibern liegen oder kann das noch andere ursachen haben?
und das programm kostet ja richtig kohle
------------------------------------------

hab das mit den treibern und der seriennummer versucht kann aber halt nichts machen weil der laptop nicht mehr richtig bootet... das vista design ist jetzt plötzlich klassik und manchmal kommt das die desktop.ini nicht gefunden wurde und ich schauen soll ob der pfad richtig ist allerdings kann ich nichts machen...
und jetzt sagt er "es konnte keine verbindung mit einem windows dienst hergestellt..." ich bin am verzweifeln der macht was er will...

----------------------------------------------
ich habs jetzt geschafft alle treiber zu aktualisieren haben also keine gelben ausrufezeichen mehr im geräte manager aber dennoch braucht der laptop ewig (5-10 min) um zu starten und auch zum runterfahren....

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

auch wenn ich wahrscheinlich nicht der absoluten Lösung beitragen werde, aber folgendes:

zur Frage welches BS:
Bei Laptops werden meist ja die BS (Betriebssysteme) vorinstalliert. In dem Zusammenhang befindet sich meist auf der Rückseite ein Lizensaufklerber zum BS von Microsoft, der eigentlich die Vollständige Bezeichnung des verwendeten BS nennt.

Zur Frage langsamer Start:
ZurZeit versuche ich auch einen Laptop wiederherzustellen, zu dem mir aber das Orig-BS fehlt, weil der besitzer es versemmelt hat...aber wichtig ist, einige Test mit einem andere, eigenem BS ergab ebenso mehrer Startproblem, Blues- / Blackscreen etc. Somit überprüfte ich die HD auf Fehler, was nichts ergab und testete nachfolgend die RAM-Bausteine.
Der letzte Test ist zwar noch nicht durch, aber Fakt ist, der RAM im obersten Slot, bzw. der Slot selbst scheint die Startprobleme und das laaaangsame verhalten, als auch die Fehler zu verursachen.
Teste also evtl mal die RAM.

Aber letztendlich,
nach dem Verhalten des BS zu urteilen wäre wohl eine Neuinstallation des BS nicht ganz außer Acht zu lassen. Ggf. sind durch die Fehlstarts doch einige Dateien evtl. schon etwas, naja, defekt.

das mit dem bs ist bei mir dasselbe der computer wurde neu aufgesetzt und es gibt keine cds mehr!
wie kann ich die rams den überprüfen? habe das reperaturtool von windows durchlaufen lassen halt von ner anderen windows cd und die hat nichts ergeben...

Nochmals ein Hallöchen,

man kann sie Testen in dem man sie einzeln, HArdwartechnisch im Compi Testet...einzeln und Slotweise, aber solange nur die Performance darunter leidet wird man keine Unterschiede sehen, bei mir gabs ja wenigstens Fehlermeldungen beim Booten.

Aber bei dir startet das System ja scheinbar wenigstens, auch egal, du da kannst so manch Tool für für den Speichertest verwenden, z.B. MemTest (MemTest - Download - CHIP Online).
...wobei es auch an den Slots liegen könnte, dann müsste man wahrlich die Speichersteinchen Slotweise überprüfen. :(

Und im Falle der Frage wie man es nutzt...hier eine kleine Anleitung (http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=1&view=details&id=158), zwar älter aber der Weg ist der selbe :)

MfG CC

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch aufgefallen ist das er beim starten des laptops immernoch an der crcdisk.sys länger läd als an allen anderen... kann es nicht vielleicht auch einfach an dieser datei liegen? gut als sie gelöscht war bzw umbenannt hing der pc an anderen stellen wie der classpn oder so aber ka...
naja wahrscheinlich muss ich das system neu aufspielen... schade!
aber wie kann sowas kommen?

Hallöchen,

und sagen wir es mal so, der Lappi der vor mir liegt mit seinem Problemchen, stoopte auch bei dieser Datei, als Ursache kann ich nunmehr endgültig sagen (letzter test vorbei), der defekte RAM hat sooft Fehlstarts des Betriebssystems (BS) verursacht, das die Dateien langsam beschädigt wurden,...aber wie gesagt, das habe ich erst im Nachhinnein alles fesstellen können, denn als ich den Lappi erhielt, war das BS schon nicht mehr Bootbar :(...und nu muss ich sehen wo ich das eigentliche BS für den Lappi herkrieg, denn eine gewisse Person hats ja verbaselt ..:wand...hat man nen Key, aber keine INS-CD...naja, vieleicht noch nicht ...

Daher in meinen vorherigen Antworten...selbst wenn es auch bei dir der RAM sein sollte, der Ursache der Fehlstarts und dem vorliegendem Kaos ist, einen sauberen Start wird es wohl wirklich nur geben wenn man das BS neu aufsetzt :(

Grüßle CC

Zuletzt bearbeitet:
dann bedanke ich mich und schaue mal wie ich das meiner freundin beibringe :)

Anzeige
Oben