Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlende/falsche Codecs identifizieren und ergänzen bzw. beseitigen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Fehlende/falsche Codecs identifizieren und ergänzen bzw. beseitigen

Im Laufe der Zeit sammeln sich auf einem Computer diverse Video- und Audiocodecs an.
Nicht immer vertragen sie sich miteinander, und nicht immer sind sie mit dem System
100%ig kompatibel, was dann zu allerlei Fehlern bei der Wiedergabe, der Bearbeitung
oder beim Umwandeln und Brennen führen kann.

Eine bekannte Fehlermeldung, die z.B. unter Windows Vista in diesem Zusammenhang auftrat, ist "COM Surrogate funktioniert nicht mehr". Um diese zumindest im Explorer oder anderen Dateimanagern zu vermeiden, diesen Tipp ausführen:
Miniaturansichten deaktivieren


Nachfolgend einige Hilfestellungen, wie man den "Übeltätern" auf die Spur kommen kann,
Probleme bei der Wiedergabe behebt und unliebsame Codecs wieder los wird.




Welcher Codec steckt in der Datei?

Wenn beim Öffnen einer Multimedia-Datei der Hinweis erscheint, dass kein passender
Codec gefunden wurde, dann ist es keine gute Idee, auf Verdacht irgendwelche
Codec-Packs zu installieren - oft werden die Probleme dadurch noch größer.
Stattdessen sollte man gezielt nachschauen - mit dem Programm GSpot ist das möglich:

Download GSpot® - Codec Informationen und MPEG1 MPEG2 Encodierer

Screenshot:

gspot.jpg


Eine gute Anlaufstelle, um fehlende Codecs zum Download zu finden, ist beispielsweise Codecs.com







Welche Codecs befinden sich auf meinem System?


Hier hilft das Programm "Sherlock - der Codec-Detektiv".
Es ist nur 80 KB groß, kommt ohne Installation aus und zeigt eine ausführliche Auflistung
aller installierten Audio- und Videocodecs an.

Screenshot:
sherlock.gif



Es wurde ursprünglich für XP entwickelt, funktioniert aber auch unter Vista und Windows 7 perfekt.

Download




Eine weitere Möglichkeit zur Diagnose bietet der Windows Media Player ab Version 11:

Alt+D drücken, um das Menü aufzurufen, dann auf Hilfe/Info:

mediaplayer1.jpg


nun auf den Link "Technische Unterstützung" klicken:

mediaplayer2.jpg


Es öffnet sich der Browser, und eine Seite mit technischen Informationen wird angezeigt,
auf der auch die installierten Codecs gelistet sind.






Deinstallation von Codecs

Bevor wir darauf eingehen, ein wichtiger Hinweis:
Wer hier Hand anlegt, sollte genau wissen, was er tut. Sind die Codecs erstmal so
richtig "zerschossen", hilft meist nur eine Windows-Neuinstallation, um wieder
sorgenfrei Videos schauen zu können.
Es empfiehlt sich, mit der Systemwiederherstellung einen Systemwiederherstellungspunkt
zu setzen oder mit einem anderen Programm eine Komplettsicherung durchzuführen, bevor
man sich ans "snipern" der Codecs macht.

Unerwünschte Codecs können mit dem kostenlosen Tool "Codec Sniper" entfernt werden.
Es muss nicht installiert werden, einfach die ZIP-Datei herunterladen und entpacken.

Download

Logischerweise muss das Programm mit Administratorrechten gestartet werden, um
seine Arbeit verrichten zu können.
(Rechtsklick auf die Datei -> "Als Administrator ausführen")
Außerdem kann es notwendig sein, den Kompatibilitätsmodus für WindowsXP zu aktivieren.
Liegen die zu löschenden Codecs in einem System-Verzeichnis, muss man außerdem zuvor Besitz davon übernehmen
und sich die entsprechenden Rechte vergeben:
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

Nach dem Start werden alle gefundenen Codecs angezeigt:

codec_sniper.jpg


Den gewünschten bzw. unerwünschten Eintrag anklicken und den Button "delete" drücken.

Und nun viel Spaß beim hoffentlich problemlosen Videos schauen! :)

P.S.: Die genannten Tools funktionieren allesamt auch unter Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hey

Das Tool Codec-Sniper hat mir unter XP immer treue Dienste geleistet.
Doch wenn ich es unter Vista U mit Admin Rechten starte und ich will einen Codec löschen macht es nichts. Ich drücke delete aber es passiert nichts????
mehr wie Admin geht nicht:))
Hast Du schon mal auf delete gedrückt??
 
Welchen Codec wolltest Du denn "killen"?
Ich könnte mir vorstellen, dass für die systemeigenen Codecs nicht mal der Admin Löschrechte hat.
 
Werde mich morgen mal als Hauptadministrator einlocken und es nochma prob.
ja es sind die sys eigenen die als broken gekennzeichnet sind.
oder einfach bei Codec-Sniper die Kompatibilität für XP anmachen.
 
Hey hoffe es geht gut!

also ich habe das mit dem Codec-Sniper hinbekommen.
zuerst musste ich vom Ordner Movie Maker (wo diese verstümmelten Codecs laut Codec-Sniper waren) Besitzrechte übernehmen!
danach musste ich Die Berechtigungen mit Vollzugriff übernehmen.
als nächstes habe ich noch Den Kompatibilitäts Modus von Codec-Sniper auf Win XP eingestellt. Erst dann hat er Die besagten Codecs aus dem Programm herraus gelöscht!
 
Mediaplayer

Ich habe ein ähnliches Problem, der Mediaplayer spielt unter VISTA nicht mehr meine AVI (von Emule) ab. Ist hier auch ein fehlender Codec schuld, oder wie kann ich das Problem beheben
 
DivX geht, wenn ich mich recht entsinne, von Haus aus - aber XVid nicht, das muss erst installiert werden.
 
DivX geht, wenn ich mich recht entsinne, von Haus aus - aber XVid nicht, das muss erst installiert werden.
 
Habe den Codec Sniper ausgeführt und sämtliche Codecs im Status "Broken" entdeckt.
Kann ich diese sorglos löschen, oder kann es da auch Probleme geben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt weder so noch so, damit nachher niemand behaupten kann, ich hätte so oder so gesagt ;).
Spaß beiseite - es ist unmöglich, bei diesem sensiblen Thema eine Vorhersage zu treffen.
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die Codecs im Status "broken" ohnehin nicht mehr funktionieren, aber das könnte ja auch eine Fehlinterpretation des Programms sein.
 
Danke für den Hinweis - jetzt funktioniert er wieder.
 
Anzeige
Oben