Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehler 0x8007001F - 0x2000D

Midde91

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

eventuell wurde der Fehler schon im Forum besprochen oder behandelt, wenn ja, tut es mir leid, dass ich nicht richtig danach gesucht habe.

Ich versuche nun seit Tagen den Laptop meiner Freundin auf Win 10 zu updaten und es sind immer verschiedene Fehlermeldungen erschienen. Ich habe dann unterschiedlichste Problemlösungen versucht (Kaspersky deinstallieren/ SoftwareDistribution gelöscht), leider ohne Erfolg, da nun der im Titel genannte Fehler erscheint.
Ich bin etwas genervt, da ich wenig Lust habe Windows komplett neu zu installieren, vor allem weil meine Freundin die Aufruhr nicht versteht :ROFLMAO: der Laptop funktioniert ja gerade einwandfrei :D

IMG_20190828_200612.jpg

Ich bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe und beste Grüße,
Midde
 
Anzeige
Hallo Midde91,
das Upgrade wird in den folgenden LOGs protokolliert:
Code:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupapi.dev.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setuperr.log

Um die genaue Quelle für den Fehler zu erhalten könnten wir zuerst mal in die jeweiligen LOGs setuperr.log schauen.
 
Der Fehler bedeutet meist, es kann auf ein bestimmtes Gerät nicht zugegriffen werden, wodurch das Update blockiert. Genauere Infos sollten sich in den Logs finden. Dieser Fehler tritt aber z.B. auch auf, wenn da eine Drittanbieter-Software, also vorzugsweise ein Virenscanner installiert ist und bei der Installation dazwischen funkt. Ist Kaspersky wirklich komplett entfernt, oder gibt es noch andere Software, die ähnlich aktiv wird?
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich bin jetzt kein PC Experte, aber ich hoffe das sind die richtigen Infos die ihr benötigt.

2019-08-28 19:17:11, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2019-08-28 19:17:11, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
2019-08-28 19:27:11, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2019-08-28 19:27:11, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
 
@Midde91
sofern das alle Fehler aus dem LOG setuperr.log waren könnte ein Upgrade ohne Netzwerkverbindung helfen.
 
@skorpion68:
Habe das Update über den Windows 10 Update Assistent heruntergeladen und dann das WLAN direkt ausgeschaltet. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten.
 
PN von Midde91 schrieb:
Hi Skorpion,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Panther Datei ist bei mir im ZIP Format 6,5mb groß,weshalb ich sie nicht hochladen kann.
Kleiner geht leider nicht.

BG
Midde
Anhand der Größe habe ich mir schon richtig gedacht, dass du den gesamten Ordner Panther aus dem Ordner C:\$Windows.~BT\Sources gepackt hast obwohl du nur das LOG setuperr.log packen solltest, siehe Beitrag #7. Letzteres habe ich mal für dich gemacht, da du bereits im Beitrag #4 etwas geschummelt hast.

Wir haben nun 2 Möglichkeiten wie folgt:

1. Windows 10 komplett neu installieren (Clean Install) oder
2. Windows 7 reparieren und später erneut das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Zu Punkt 2 möchte ich noch sagen, dass dies etwas Zeit benötigt und es nicht sicher ist ob es auf Anhieb funktioniert.
 

Anhänge

  • setuperr.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 81
Das Schummeln war nicht beabsichtigt, würde mich ja einer Lösung nicht näher bringen.
Sorry dafür, wie gesagt, kein IT Experte.

1. Dafür würde ich wahrscheinlich eine Win 10 Installations-CD benötigen die mir nicht vorliegt, richtig?
2. Wenn 1. nicht geht wegen der CD würde ich dies bevorzugen.
 
Für ein Cleaninstall von Win10 ist ein USB Stick mit 8GB die bessere Wahl.
 
Habe die Datei heruntergeladen und auf einem externen Datenträger gespeichert. Habe dann das Update versucht zu installieren. Leider hat es wieder nicht funktioniert. Hatte überlegt es im abgesicherten Modus zu installieren, aber das BIOS ist passwortgeschützt und meine Freundin hat mich angeschaut wie ein Alien, als ich sie nach dem Passwort gefragt habe. :D
Ich überlege einfach Kaspersky wieder zu installieren und den Laptop auf Win8 weiterlaufen zu lassen.

Selbst mit eurer Hilfe zickt der Laptop sehr rum. :mad:
 
Bei einem Clean Install bootet man von einem Installationsmedium und löscht alle Partitionen, sodass Windows komplett neu installiert wird.

Übrigens sehe ich gerade, dass auf dem Laptop Windows 8 installiert ist. Hier könntest du noch folgendes vorher noch eine Reparatur etwas anders als bei Windows 7 unternehmen. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Habe ich gemacht.

Folgende Mitteilung kam bei der ersten und letzten Eingabe:

Fehler: 1009
Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log
 
Du musst vom Stick booten, anders funktioniert ein Cleaninstall vom Stick nicht.
Die Dateien auf den Stick kopieren ist völlig falsch.
 
@skorpion68:
Habe das Update über den Windows 10 Update Assistent heruntergeladen und dann das WLAN direkt ausgeschaltet. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten.

Das kann doch nicht funktionieren ? Wenn vorher mit dem MCT einen USB Stick erstellen oder die win10 ISO vorher auf den PC speichern.
 
Anzeige
Oben