Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehler: 0x800700c1

threekafa

Herzlich willkommen
Hi,

nach langer Zeit benötigte ich aus dringendem Anlass wieder meinen alten Laptop.

Nicht überraschend, traten direkt mehrere Fehlermeldungen auf.
Ich bin nicht in der Lage wichtige Sicherheitsupdates auf meinen Rechner zu installieren.
Ich erhalte immer wieder den Fehler: 0x800700c1.
Kein externes Virenprogramm ist mehr installiert.

1736455867311.png

Gerät: Lenovo YOGA 720-13IKB
1736455936315.png

Ich war stundenlang dran und konnte es trotz verschiedenster Lösungsansätze in diversen Foren nicht fixen.
Hat jemand eventuell eine andere Lösung außer das komplette Zurücksetzen des Rechners?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Anzeige
Hallo @threekafa! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Lies dir mal diesen Thread durch
Dort gab es ein ähnliches Problem und @skorpion68 hat es gelöst.

Hallo threekafa,
indem von @Ari45 verlinkten Thema, siehe Beitrag #2 ist vorerst nur der Beitrag #6 nötig, denn ohne das Log CBS.log sehen wir nicht wo es hakt. Leider kann ich berufsbedingt nicht am späten Abend hier sein, bin dann aber am darauffolgenden Tag früh da und könnte mir das Log ansehen und ggf. mit einem SFCFix helfen.

... aber diese Datei SFCFix.zip steht nicht mehr zum Download bereit.
Ja, das ist richtig und ist von meiner Seite her auch so gewollt. Der Fehler scheint derselbe zu sein, aber die Ursache nicht, weshalb jedes erstellte SFCFix immer nur für das jeweilige Thema gelten kann.

@threekafa
Bitte gehe jetzt wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Wenn du dieses Tool bereits auf deinem Desktop heruntergeladen hast, solltest du es erneut herunterladen, da ich die Quelle deines Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip.

5. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

sfcfix-jpg.228344

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

6. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis, den du mit einem Druck auf die N-Taste, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst.

7. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

8. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten. Führe dort folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Die Ausführung ist abgeschlossen, wenn du folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

9. Schließe danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG SFCFix.txt sowie das neuste LOG CBS.log gepackt als Archiv oder per WeTransfer von deinem Desktop an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Komme aber erst morgen Früh dazu, die Logs auszuwerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@threekafa
Wie versprochen habe ich mir die Logs aus Beitrag #8 eben angesehen und noch ein weiteres Archiv SFCFix.zip erstellt und hier angefügt. Bitte folge damit meiner Anleitung aus Beitrag #7 ab Punkt 2.

Anzeige
Oben