Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler 0x80070643 beim Bitlocker-Update KB5034441 für Windows 10: Weitere Informationen

DrWindows

Redaktion
Fehler 0x80070643 beim Bitlocker-Update KB5034441 für Windows 10: Weitere Informationen
von Martin Geuß
Fehlercode 0x80070643 bei Installation von KB5034441

Seit dem Januar-Patchday plagen sich viele Nutzer von Windows 10 mit dem Fehlercode 0x80070643 herum, der bei der Installation des Updates KB5034441 auftreten kann. Jetzt hat Microsoft ein paar zusätzliche Informationen hierzu veröffentlicht.

Vielleicht eine wichtige Sache vorweg: Mit dem Update wird eine Sicherheitslücke in der Wiederherstellungsumgebung von Windows 10 geschlossen. Der Fehler bei der Installation des Updates hat im regulären Betrieb von Windows 10 keinerlei Auswirkungen. Ich bleibe daher bei meinem ursprünglichen Rat aus der Meldung von vergangener Woche: Wer sich die manuelle Anpassung der Wiederherstellungspartition nicht zutraut, ist am besten beraten, den Fehler auszusitzen.

Im Supportartikel zu diesem Update hat Microsoft den Fehler jetzt offiziell bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

Der Fehler 0x80070643 tritt auf, wenn die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Sie sollte über mindestens 250 MB freien Speicherplatz verfügen. Laut Microsoft erscheint die Fehlermeldung aber auch dann, wenn überhaupt keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Das ist doppelt unglücklich, denn ohne diese Partition besteht überhaupt keine Anfälligkeit für die Sicherheitslücke, die mit dem Update geschlossen wird. In diesem Fall sollte das Update am besten gar nicht erst angeboten werden.

Wer sich nicht sicher ist, ob es auf dem eigenen PC eine Wiederherstellungspartition gibt, kann das schnell herausfinden: Per Rechtsklick auf den Startbutton (oder mit der Tastenkombination Windows+X) und der Auswahl von “Datenträgerverwaltung” kann man sich die Einteilung der Festplatte(n) anschauen.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Die Datenträgerverwaltung von Windows 10 und Windows 11

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Funktioniert bei mir nicht, obwohl die Partition > 500 MB groß ist
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich zu installieren.

1705312946961.png

Laut einer Information in einem Forum sollte sie 1 GB sein wie es in dem Screenshot im Artikel zu sehen ist
Dieses Update sollte eine Bitlocker-Schwachstelle beheben und lädt daher ein neues Image herunter und stellt es in der WindowsRE- oder Windows-Wiederherstellungspartition (die eine versteckte Partition ist) bereit. Leider stellt MS ein Image bereit, das nicht einmal in das „neuere aktualisierte“ Wiederherstellungsimage passt, das erstellt wird, wenn Ihr Win10 eine neuere Neuinstallation ist (die ursprüngliche Größe betrug 512 MB, sie wurde später auf ca. 800 MB, mindestens 1 GB, aktualisiert). ist notwendig und ich habe 1280 MB verwendet, um das Problem zu beheben, weitere Informationen unten).

Werde weiter auf eine offizielle Lösung warten, die für technische Laien und das ist die übergroße Mehrheit der Nutzer bereitgestellt wird.

Die hilfsweise Lösung ist für technische Laien unzumutbar:

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte mindestens 250 MB groß sein.
Hallo @Martin
Leider ist das, was du da schreibst, falsch.
Die Wiederherstellungspartion muss nicht 250 MB groß sein, sondern 250 MB freien Speicherplatz haben.

Ich habe hier bereits darauf hingewiesen. leider wohl nicht von allen gelesen oder ignoriert:

Microsoft selbst schreibt das zudem auch in der Begleitinformation zum KB5034441

WICHTIG
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich zu installieren. Wenn die Wiederherstellungspartition nicht über genügend freien Speicherplatz verfügt, tritt bei diesem Update ein Fehler auf. In diesem Fall wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

In dem von MS in diesem KB-Artikel verlinkten weiteren Artikel zur Fehlerbehebung wird die Wiederherstellungspartition deshalb ja auch um 250 MB erweitert.

Um das zu überprüfen, hilft natürlich nicht die Datenträgerverwaltung von MS, da darin ja keine korrekten Angaben über die Belegung dieser Partition gegeben werden..
Hierfür hilft z. B. ein externes Programm wie 'Minitool Partion Wizard' o.Ä.

EDIT: Dem Hinweis von @PeteM92 in Post #5 muss ich widersprechen. Ich habe es mit Minitool Partition Wizard einfach durch Vergrößern erreicht. Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen.

Jetzt ruft wieder Wichtigeres nach mir...

Zuletzt bearbeitet:
Paßt dazu:
The Register kontaktierte Microsoft, um herauszufinden, ob der Softwareriese beabsichtigt, seinen Patch zu aktualisieren oder etwas herauszubringen, das nach einem Fehler kein Hacken des Dateisystems über die Befehlszeile erfordert.In der Zwischenzeit müssen wir dem Benutzer zustimmen, der sagte: „Microsoft muss seine Updates besser überprüfen, bevor es sie veröffentlicht.“In der Tat. Es wird eine nicht hilfreiche Fehlermeldung angezeigt und der Benutzer muss dann in die Welt der Befehlszeile eintauchen, um Probleme zu beheben.
Was ist das? Linux? ®

Und noch ein Hinweis: das Erweitern mit einem Partitionierungstool (Aomei Partition Assistant, Minitool, GParted ...) alleine genügt nicht. Da wird (vermutlich) die Partitionskennung nicht richtig behandelt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung ...
Das stimmt und in der Datenträgerverwaltung ist die versteckt Wiederherstellungspartition ganz verschwunden darauf musste ich mein Betriebssystem mit einem Backup Programm auf Freitag zurück stellen und jetzt ist die Wiederherstellungspartition wieder in der Datenträgerverwaltung zu sehen 525MB und wie gehabt zu klein für das Update daher schaue ich jeden Tag ob Microsoft das gefixt hat was bisher nicht der Fall ist naja wir haben ja 8 Milliarden studierte Informatiker auf der Welt ...

Paßt dazu:
DOS,C64

Das stimmt und in der Datenträgerverwaltung ist die versteckt Wiederherstellungspartition ganz verschwunden darauf musste ich mein Betriebssystem mit einem Backup Programm auf Freitag zurück stellen
hättest du gar nicht machen brauchen
Sie benötigen dieses Update nicht, wenn der PC über keine Wiederherstellungspartition verfügt. In diesem Fall kann der Fehler problemlos ignoriert werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer zukünftigen Veröffentlichung ein Update bereitstelle
Laut Microsoft erscheint die Fehlermeldung aber auch dann, wenn überhaupt keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Das ist doppelt unglücklich, denn ohne diese Partition besteht überhaupt keine Anfälligkeit für die Sicherheitslücke, die mit dem Update geschlossen wird. In diesem Fall sollte das Update am besten gar nicht erst angeboten werden.
Wenn man keine Probleme hat, macht man sie sich

Nachtrag: Microsoft hat da sehr viel Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis: das Erweitern mit einem Partitionierungstool (Aomei Partition Assistant, Minitool, GParted ...) alleine genügt nicht.
Doch, jedenfalls bei mir. Und sogar bei Dualboot.

Die beiden Wiederhstellungspartitionen erweitert mit der Free von "Mini Tool Partition Wizard" und der Patch lief durch wie geschmiert.
Das war kein Hexenwerk und wäre imo für einige User - die sehr patch-affin sind - doch die Lösung.

Davon abgesehen hat MS für den fehlerhaften Patch und sein Verhalten danach eine ganz gehörige Watschen verdient!

Laut Microsoft erscheint die Fehlermeldung aber auch dann, wenn überhaupt keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Das ist doppelt unglücklich, denn ohne diese Partition besteht überhaupt keine Anfälligkeit für die Sicherheitslücke, die mit dem Update geschlossen wird. In diesem Fall sollte das Update am besten gar nicht erst angeboten werden.

Die Aussage finde ich fraglich. Wenn keine Wiederherstellungspartition existiert. Liegt das Wiederherstellungsimage (Winre.wim) im Ordner C:\Recovery\WindowsRE. Dies wird dann von dort beim Aufruf der Wiederherstellungsumgebung geladen. Auch das muß meiner Meinung nach gepatched werden. Nur dass das Update in dem Fall eine Fehlermeldung auswirft, ist von MS nicht durchdacht.

Ich habe das Tool "Macrorit Partition Expert Free Edition" zur Vergrößerung verwendet. Die Partitionskennung bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend hat Microsoft bei der Fehlermeldung "gepatzt"

In einem ebenfalls gestern veröffentlichten Support-Bulletin warnt Microsoft, dass Benutzern bei der Installation von KB5034441 der Fehler „Windows Recovery Environment servicing failed, (CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE)“ angezeigt werden sollte, wenn die Windows-Wiederherstellungspartition nicht groß genug ist, um das Update zu unterstützen.
Ein Codierungsfehler führt jedoch dazu, dass Windows Update fälschlicherweise stattdessen die generische Fehlermeldung „0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE“ anzeigt.
Wie die Fehlermeldung genau auf deutsch heißen sollte, weiß ich (noch) nicht.

mit Dism Scanhealth und RecoveryHealth Online ist das auch nicht zu beheben.Winre-wim ist auf dem Recovery Ordner auch weg läuft aber alles soweit.Ich hoffe das Microsoft bald einen Hotfix dafür als Update anbietet.

Und noch ein Hinweis: das Erweitern mit einem Partitionierungstool (Aomei Partition Assistant, Minitool, GParted ...) alleine genügt nicht. Da wird (vermutlich) die Partitionskennung nicht richtig behandelt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung ...
Bei mir war die reine Vergrößerung der Partition mit Aomei Partition Assistent (10.2.2) erfolgreich unter Windows 10, 22H2 single boot.. Gut ok... die 5 GB Größe ist wohl oversized, der Zweck heiligt die Mittel. Mal ganz abgesehen davon finde ich die Varianz in möglichen Lösungsansätzen schon peinlichst für Microsoft. Try and error a la carte. Fehlt nur noch ein Werbebanner bei den Updates. "MS One Drive.... und Ihre Daten sind sicher".

Ich glaube nicht das auf der Erde 8 Milliarden studierte Informatiker leben die das Problem selbst lösen können,denn das ist fast unmöglich ohne die Kenntnisse eventuell Adminpass von Microsoft notwendig denn die Wiederherstellungspartition ist bei allen wo der Fehler angezeigt wird zu klein und die selbst zu erweitern mit DISM ScanHealth,RecoveryHealth oder Partitionsprogrammen wie AOMIE funktioniert nicht da wird die Recovery Partition auf C:\ gespeichter als Ordner und in der Datenträgerverwaltung ist die Wiederherstellungspartition die genutzt wird weg dazu kommt das die Datei winre.wim in Windows/System32/Recovery verschwindet.Es wäre durchaus hilfreich wenn Microsoft Informatiker für dieses Problem Weltweit beschäftigen würde die beim Hotfix dieses Problems das Betriebssystem verkleinert C:\ und endlich die Wiederherstellungspartition auf mindestens 2 GB erweitert ohne das Programmfehler von Microsoft dazu auftreten was momentan der Fall ist da einiges nicht ausgeführt werden kann.Ein Windows Update das dazu führt das nicht mal ein Inplace Upgrade mit erhalt aller Dateien und Programme ausgeführt werden kann ist schon ein Ding der Unmöglichkeit.Ich kann nur hoffen das Microsoft das fixt und nicht 8 Milliarden Menschen auf der Erde Windows neu installieren müssen!

Ich glaube nicht das auf der Erde 8 Milliarden studierte Informatiker leben die das Problem selbst lösen können,
Laß mal die Kirche im Dorf:

Nicht jeder Mensch auf der Erde hat einen PC. ( 8 Milliarden ist die gesamte Erdbevölkerung)
Theoretisch betroffen sind geschätzte anderthalb Milliarden. Sicher ist das kein Ruhmesblatt von Microsoft (hab es mehrfach kritisiert ) aber die Welt geht davon nicht unter. Es ist kein Fehler der Windows 10 unbenutzbar macht. und es muß auch nicht unbedingt "Hand angelegt" werden und Windows 10 neu installiert werden.
Der Fehler kann bis zu einer endgültigen für Laien ausführbaren Lösung ignoriert werden, da keine unmittelbare Gefahr davon ausgeht. Nochmal: In Ordnung ist es ganz und gar nicht aber auch keine Katastrophe.

8 Milliarden studierte Informatiker. Ich habe gerade irgendwie ein 2 CV äh Déjà-vu.

Zumal es auch nichts bringt Windows neu zu installieren, davon wird die Wiederherstellungspartition auch nicht automatisch größer!
Kann so nicht ganz stimmen.

@Alice hat gerade neu installiert und hat eine Wiederherstellungspartition mit 526 MB.
Meine war vorher genau so groß , war aber mit 465 MB belegt (nach 4 Jahren bei täglicher Benutzung).
Alice

Anscheinend ist die Belegung nach einer Neuinstallation kleiner , passt also für das Update.

Zuletzt bearbeitet:
KB5034441 update problem, error (0x80070643)
Durch Ändern der Größe der Wiederherstellungspartition auf 750 MB wird das Problem behoben. Dies gilt, wenn Sie die Windows-Standardversion winre.wim verwenden.Stellen Sie für das vom OEM bereitgestellte winre.wim (das zusätzliche Treiber und Pakete enthält) sicher, dass die Größe der Wiederherstellungspartition mindestens 100 MB größer ist als die Größe des benutzerdefinierten WIM.
Genaue Zahlen gibt es kaum und ansonsten nichts neues an der Front.

Anzeige
Oben