[gelöst] Fehler 0x80070643

Hänk

nicht mehr wegzudenken
Huhu liebe alle, ich brauch mal Hilfe.

Windows Update geht nicht, sondern sagt das hier:

• Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.203.1977.0) – Fehler 0x80070643

Gestern hat es schon mal rumgezickt, als es den Defender aktualisieren wollte. Da habe ich im Defender selbst das Update losgetreten und es hat funktioniert. Heute aber sagt der Defender:

"Das Update der Viren- und Spywaredefinitionen auf Mittwoch, 12.08.15, 15:07 konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Problem mit der Internet- oder Netzwerkverbindung vorliegt."

Die Internetverbindung funktioniert aber tadellos. Die Update-Fehlerbehebung ist der Ansicht, dass sie erfolgreich das Problem repariert hätte, hat sie aber nicht.

Ich würde ja auch nicht gleich so empfindlich reagieren, aber bei der Definitionsdatei wäre ich dann doch gerne up to date...

Ansonsten laufen keine Sicherheitssoftwares oder so Dinge, das System wurde von Win 7 Home auf Win 10 upgegradet, keine cleane nachinstallation, bisher hat es keinerlei Probleme gegeben.

Vielleicht auch noch interessant: Über Einstellungen - Update und Sicherheit - erweiterte Optionen - Updateverlauf anzeigen wird mir gar kein installiertes Update angezeigt, sondern nur über die installierten Updates via Systemsteuerung.

FixIt und Reparaturkram für Net-Framework finde ich nicht für Win10... Was soll ich denn mal am besten machen?
 
Anzeige

Hänk

nicht mehr wegzudenken
Hatte ich schon gesehen. aber hilft nicht, weil lt. Systemsteuerung die Firewall eingeschaltet ist...
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@Hänk,

0x80070643 ist ein Windows Installations-/Update Fehlercode, der häufig durch korrupte .Net.Framework Installation auftritt.

Welche .Net Framework Version ist bei Dir installiert? Zu finden unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full - Release / Version

Hierzu gab es gestern beim Patchday ein KB3086251 - MS15-092 Ist dieses korrekt installiert?
 

Hänk

nicht mehr wegzudenken
Die Registry sieht an der beschriebenen Stelle so aus, ich hoffe, das reicht als info:
reg.JPG

Das KB3086251 hab ich nicht drauf, wenn ich das richtig sehe und keine Tomaten auf den Augen habe. Es wurde aber auch gar nicht angeboten:

updates.JPG

Eben habe ich sfc /scannow durchgeführt (in Administrator-Eingabeaufforderung). Es wurde eine Menge repariert, aber der Fehler besteht weiterhin.

Danke schon mal!
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@Hänk,

Asche auf mein Haupt, das vorbenannte KB galt nicht für Windows 10. Bedauerlicherweise kann ich anhand Deines Screens die Schlüsselwerte Release / Version nicht erkennen.
 

Hänk

nicht mehr wegzudenken
Das Problem ist, dass ich deinem Pfad nur bis

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\

folgen kann. Ein \Full-Release finde ich da gar nicht. Vielleicht suche ich auch falsch? Aufgerufen habe ich das ganze via "regedit".

Das war Unsinn in hellgrau, hier ein Versionsbild:

reg2.JPG

So sieht der Inhalt von ...v4\Full aus.

Noch nebenbei: Ich habe mal alle Schritte durchgeführt, die Herr Born da und da nennt:
Windows-Update-Fehler 0x80246013 | Borns IT- und Windows-Blog
Windows 8: Komponentenstore reparieren | Borns IT- und Windows-Blog

Hat alles nichts geholfen. Aber sfc /scannow sagt nun alles in Butter, ist ja auch mal schön :)

Danke noch mal! Kann ich nicht vielleicht einfach alles, was .net-framework ist, runterschmeißen und dann neu machen?

Nachtrag: Das NetFxRepairTool von MS konnte den Fehler auch nicht beheben :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänk

nicht mehr wegzudenken
Lieber ttoelle66, noch mal ganz vielen Dank für die viele gut verständliche Hilfe und deine Geduld!

Ich habe zwischenzeitlich weiter google benutzt und bin auf einen Eintrag im MS-Forum gestoßen, wo jemand auf WinRT diesen Fehler hatte. Dort hat jemand diesen Lösungsvorschlag gepostet:

"Stop Windows Update service, clear C:\Windows\Temp and %UserProfile%\AppData\Local\Temp (and clear SoftwareDistribution folder also), restart Windows Update service and try updating Windows Defender again."
Quelle: Windows Defender Update failing - Microsoft Community

Das habe ich auch probiert und siehe da: Innerhalb des Defenders konnte ich das Update der Definitionen jetzt erfolgreich durchführen. Win Update sagt jetzt, dass alles in Butter ist. Ich setze das Thema daher erstmal auf gelöst. Falls das Problem nochmal auftaucht, werde ich als erstes deinen Link für das net-framework probieren.

Also nochmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!! (y)
 

corvus

gehört zum Inventar
Manuell den Download anstoßen, im Update-Handymenü. Ich hatte auch Probleme, mit Fehler beim Defender-Update, und Probleme nach der ungefragt gestarteten Installation eines Teils der aktuellen Updates. Heute manuell im "Handy" -Systemmenü Restdownload/Update angestoßen, nun ist alles okay inkl Defender Update.
Und es lief längere Zeit ein mir neuer .Net-Wartungsdienst mit hoher Last im Hintergrund, hörte aber im Unterschied zu einigen anderen auch wieder auf, sodaß es seine Richtigkeit hatte.
 
Oben