Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler 0x800f081f bei KB 4048955

WolfgangS

kennt sich schon aus
Guten Morgen, der Fehler trat nach dem Einbau einer neuen SSD und der Installation von W10 Pro N mittels USB-Stick (aus MediaCreationTool) auf. Die Installation lief vor etwa 10 Tagen problemlos durch, der PC hatte dann 16299.19 angezeigt.
Beim Patchday kam dann die Fehlermeldung. Nach vergeblichen Neustarts habe ich zuerst die "Problembehandlung"genutzt, die mir einen Fehler in der Updatedatenbank anzeigte, der dann aber als "behoben" deklariert wurde. Stimmte nur nicht, gleicher Fehler.

Dann habe ich die Suchen angeworfen und z. B. hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_Update_reparieren_Windows_10#Windows_Update_mit_dem_WindowsUpdateDiagnostic.diagcab_reparieren fündig geworden. Die verschiedenen Möglichkeiten habe ich "abgearbeitet", der Fehler blieb der selbe. Der sfc /scannow - Befehl wie auch die dism...checkhealth, scanhealth und restorehealth - Befehle zeigten keine Fehler an (bei vielen anderen Nutzern, lt. Foren- und Netzsuche, kommt ja hier meist der "Quelle fehlt..." Fehler.

Nun bin ich mit meinem Halbwissen am Ende. Dritt-AV oder Tuningsoftware habe ich nicht installiert, es gibt im wesentlichen nur Standardprogramme wie Office, Lightroom und Photoshop. Hat noch jemand eine Idee?
 
Anzeige
Danke, frankyLE, aber genau diesen Fehler mit dism gibt es ja nicht. Inzwischen habe ich auch nochmal wu170509.diagcab versucht, da kommen die gleichen Meldungen wie schon geschildert (UpdateDatenbank Fehler gefunden, behoben...) und das Spiel beginnt von vorne.
 
Hallo WolfgangS,

das Archiv "Reset_Windows Update.zip" in einen beliebigen Ordner entpacken.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

CD /D "<der Ordner mit den entpackten Dateien>"
Reset_Windows Update.cmd
 

Anhänge

  • Reset_Windows Update.zip
    591 Bytes · Aufrufe: 874
Danke, @OlliD. Habe das Skript ausgeführt, es hat auch gearbeitet (jetzt gibt es eine Soft..Distri....bak). Aber leider hat es nicht geholfen, diesen Tipp gab es auch schon bei Deskmodder. Es hätte ja sein können, das einer der von Dir gesetzten Parameter noch etwas bewirkt. Ich neige jetzt schon langsam dazu, nochmals über MCT einen anderen Stick zu bespielen und wieder von vorne anzufangen...
 
Uff, Tag gerettet! Ca. 35 mal Danke an frankyLE und OlliD. Ich habe nocheinmal OlliDs Skript laufen lassen, mit shutdown... heruntergefahren und dann den manuellen Download gestartet, das Update wurde sofort installiert. (y)(y)(y) Verstehen muss ich das wohl nicht.
 
Anzeige
Oben