Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System: Fehler 0XC000000f bei Startauswahl

alfredo123

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich hoffe ich bin im richtigen (Unter-)Forum. Ich habe folgendes Problem:
Gestern Abend arbeitete ich an meinem Laptop und stellte ihn anschließend beiseite und er ging in den Ruhemodus. Als ich ihn später runterfahren wollte hing er sich auf und ich bekam kurze Zeit später folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist evtl eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein und starten sie den Computer neu
2.Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "weiter".
3. Klicken Sie auf Computer reparieren
Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.
Status: 0xc000000f
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."

Ich besitze keine Windows 7 CD und weiss jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Es besteht keine Sicherung und es sind - wie sollte es auch anders sein - wichtige Daten auf dem Laptop.
Ich habe davon gelesen, dass man Sich auch irgendwo eine Windows Datei runterladen kann und dann einspielen kann. Hilft das und wenn ja, wo lade ich diese Datei herunter?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige

tomtimo

treuer Stammgast
Hi,

wichtige Daten und kein Backup.
Also wirst du jetzt als erstes mal ein Backup machen müssen. Am besten die Festplatte an einem anderen PC anklemmen und von dort aus sichern. Vorher würde ich keinen Reparaturversuch unternehmen.
Du kannst auch eine Linux-Live DVD nehmen und deine Dateien die wichtig sind auf einen Stick kopieren. Wenn es nicht zu viele sind.
Wenn das gemacht ist, prüfst du bitte dein Backup auf Funktion und Vollständigkeit.

Und danach kannst du dir das mal rein tun:
Windows: Bootfehler 0xC000000F | Borns IT- und Windows-Blog

Aber in eigenem Interesse. Mach erst ein Backup, auch wenn es lästig ist und du den PC einige Stunden länger nicht benutzen kannst...

Achja,

wichtige Info vergessen. Die Meldung sagt quasi aus, dass beim starten von Windows nicht auf die Platte zugegriffen werden kann. Gut möglich, dass deine Festplatte von dem Kollaps steht. Also erst die wirklich wichtigen Daten sichern, dann den Rest.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @alfredo123! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Wenn du keine Windows 7 DVD hast, dann frage dort mal nach, ob dir jemand helfen kann:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Lies dort auch die verlinkte Anleitung. Immer wieder kommt es vor, dass jemand sagt: "Kinderkram, zum Downloaden brauch ich keine Anleitung". Und 30 Minuten später zB: "warum startet die DVD nicht, ich habe doch die EXE auf DVD gebrannt".
Unabhängig davon, dass du die DVD immer mal brauchen kannst, also downloaden solltest, probiere noch folgendes:
-> starte den PC neu und sobald das BIOS geladen ist, drücke die Taste >F8<
-> dadurch kommst du in die erweiterten Startoptionen
-> aktiviere nun die Option, die in meinem Screenshot mit "2" markiert ist. Sehr oft hilft diese Option, wenn nicht, kannst du die Reparatur immer noch machen.
 

Anhänge

  • Erw_Startmenü.JPG
    Erw_Startmenü.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.015

alfredo123

Herzlich willkommen
Am besten die Festplatte an einem anderen PC anklemmen und von dort aus sichern. Vorher würde ich keinen Reparaturversuch unternehmen.
Du kannst auch eine Linux-Live DVD nehmen und deine Dateien die wichtig sind auf einen Stick kopieren. Wenn es nicht zu viele sind.
Wenn das gemacht ist, prüfst du bitte dein Backup auf Funktion und Vollständigkeit.

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht wie ich meinen Laptop an einen anderen PC anschließe um ihn dort zu sichern. Auch weiß ich nicht wie ich ein Back-up erstelle.

@Ari45:
Auch die Option über die F8 Taste und dann über den von dir angegebenen Weg hat leider nicht geklappt. Ich lande dann immer in einem Menü, indem ich aufgefordert werde, eine Windows CD einzulegen. Diese CD habe ich leider nicht. Kann ich mir irgendwo etwas herunterladen das so ähnlich ist wie diese CD. Ansonsten müsste ich mich in dem Thread melden, den du angegeben hast.
Da auf meinem System wichtige Daten sind, unter anderem für bald kommende Zeugnisse, wäre es wichtig wenn dies wieder zügig hergestellt werden könnte.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 

tomtimo

treuer Stammgast
HI,

bei einem Laptop müsstest du die Festplatte ausbauen.
Meine ehrliche Meinung in Anbetracht, dass diese Daten unwiederbringlich sind... Gehe zu einem Fachmann (Computerladen) und lasse dort den Fehler beheben und bestehe zuvor auf ein Backup. Kauf dir dort bei der Gelegenheit eine externe Platte und lasse das erste Backup direkt darauf spielen und lass dir dort für die Zukunft das Backup einrichten . Dann sollen die den Fehler weg machen oder du versuchst es dann selber.

Viele Grüße!
 

Ari45

gehört zum Inventar
@alfredo123
In #3 habe ich dir verlinkt, wo du eine Windows-DVD her bekommst.
 
Anzeige
Oben