Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehler 0xC1900101 0x30017 beim Upgrade von Windows 11 23H2 auf 24H2 - FIRST_BOOT

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe Windows 11 Pro und es ist mir nicht möglich, die neue 24H2 Version zu installieren.
Ich habe es über den Windows 11 Installationsassistenten und eine Iso von Microsoft versucht
(ich möchte ein Upgrade, keine Neuinstallation).

Nach 1 - 2 Stunden ist die neue Windows 11 24H2 auch schon installiert und der PC macht einen Neustart.
Danach erreiche ich beim Update immer 30% und der PC wird erneut neu gestartet, nach kurzer Zeit
erneuter Neustart mit dem Hinweis "Änderungen werden Rückgängig gemacht" und dann diese Meldung:

FIRST_BOOT.png

Anzeige
Windows Protokolliert ja jede Setupphase.
Schau hier nach "$windows.~bt\sources\rollback" (setupact.log oder setuperr.log).
Beachte das der Ordner "$windows.~bt" standardmässig ausgeblendet ist.

Hallo Super-Ralf,
zum Fehler 0xC1900101 0x30017 schreibt Microsoft im folgenden Support-Artikel:

Ein Treiber hat ein Problem verursacht.
Deaktivieren oder entfernen Sie alle Antiviren- oder Antispyware-Programme von Drittanbietern von Ihrem System. Trennen Sie mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte.
Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.

Führe dazu mal folgendes aus:
Wichtig sind hier der Autostart und die Dienste von Drittanbietern zu deaktivieren. Teste danach, ob das Upgrade auf Windows 11 24H2 vollständig durchgeführt wird.

Moin,

ich habe jetzt 5 Versuche gestartet.
- AVG Antivirus deinstalliert
- Alle Autostart-Programme deaktiviert
- Es von einer älteren Sicherung probiert
- 23H2 Reparatur Update installiert
- Mich beim Insider Programm angemeldet und versucht, es über die Updates zu bekommen

Immer das Selbe Problem (abgesehen mit dem Update über das Insider Programm, da bekomme ich das gar nicht erst). Habe die Daten aus der letzten Sicherung wiederhergestellt und warte jetzt den Patchday ab. Wenn dann auch nichts kommt, muss ich wohl mal eine Neuinstallation machen. Aber das 23H2 kam damals bei mir auch nicht über Windows Update.

Habe es noch mal versucht.
Das steht in "setuperr.log"

Das andere ist extrem lang.
Vielleicht reicht das ja schon.

2024-10-04 17:33:00, Error SP Failed to merge telemetry file: . hr = 0X80070057
2024-10-04 17:34:14, Error [0x064183] IBSLIB OSRollbackService::CCheckpoint::MoveOrCopyDirectory: ObliterateOrMoveDirectoryTree(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther) failed.[gle=0x00000005]
2024-10-04 17:35:02, Error SP Failed to merge telemetry file: C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\RbTel.etl. hr = 0X80070057
2024-10-04 17:37:15, Error MOUPG CSetupHost::ExecuteDiagnosticAnalysis(1827): Result = 0x800705B4
2024-10-04 17:37:27, Error SP Failed to merge telemetry file: . hr = 0X80070057

da scheitert der Upgrade Prozess ja schon bei der Verifizierung der Telemetrie Daten

ich denke die derzeitige Installation beinhaltet zu viele Altlasten und du solltest über eine clean Neuinstallation nachdenken, das erpart tagelanges Gesuche

Das andere ist extrem lang.
Vielleicht reicht das ja schon.
Lass uns trotzdem mal in die anderen Logs schauen, ob wir sehen, wo es hakt. Gehe bitte dazu wie folgt vor:

1. Klicke auf den Ordner Panther mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv Panther.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

2. Da das Archiv Panther.zip über 1 MB groß ist, lade dieses hier WeTransfer - Send Large Files & Share Photos Online - Up to 2GB Free hoch. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf »Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.

Hallo,

habe die Zip direkt hier im Forum angehängt.
Die setupact.log auch.
Ich habe gelesen, "Easy Cheat" funktioniert mit dem Update nicht.
Ich habe noch die "Cheat Engine 7.5", kann das damit zusammen hängen?
Ansonsten basiert das System auf Intel, der Grafiktreiber ist Nvidia aber da habe ich das neuste Update vom 1. Oktober.

Grüße, Ralf

Anhänge

• Panther.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 8
  • setupact.zip
    272,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, "Easy Cheat" funktioniert mit dem Update nicht.
Ich habe noch die "Cheat Engine 7.5", kann das damit zusammen hängen?

so ist es, Easy Cheat ist nicht mit 24H2 kompatibel

deinstalliere es doch einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber was anderes. Ich habe nicht "Easy Cheat" sondern "Cheat Engine 7.5". Ich hatte das mal installiert, um bei "Assasin's Creed: Odyssey" Material zu cheaten. Ich weiß, macht man nicht.

Ich habe es jetzt trotzdem deinstalliert, brauche es eh nicht mehr. Versuche es später mit dem Update noch einmal, denke aber nicht, dass es klappt. Über "Windows Update" und dem "Windows Update Minitool" wird es mir nach wie vor nicht angeboten.

Anzeige
Oben