Fehler 80188306 - Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden

Martin

Webmaster
Teammitglied
Beim Versuch, das Cyan-Update bzw. Windows Phone 8.1 zu installieren, werden einige Nutzer von einer unschönen Fehlermeldung überrascht:

Das Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden (80188306)

Der Download davor klappt einwandfrei, anschließend zeigt das Handy "Installation wird vorbereitet an" und auch der Fortschrittsbalken und die Prozentanzeige bewegen sich vorwärts - aber dann schlägt oben besagter Fehlercode 80188306 zu, und das Update scheitert.

wp_ss_20140715_0001.png

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Soft-Reset
Der Abbruch kann durch einen beschädigten Download ausgelöst werden, der dazu führt, dass das heruntergeladene Update nicht entpackt werden kann. Schalte das Telefon komplett aus, warte ein paar Sekunden, schalte es erneut ein und wiederhole den Update-Vorgang.

2. Platz schaffen
Für ein Update des Betriebssystems werden ca. 1,5 Gigabyte freier Speicherplatz benötigt, auf Geräten mit wenig Speicher kann es da schnell eng werden. Zur Not müssen einige Apps deinstalliert werden, um genug Platz für das Update zu schaffen.

3. Vollständiger Reset
Manchmal ist es auch nötig, das Gerät vollständig zurück zu setzen. Das kann entweder am Gerät selbst eingeleitet werden, fast besser ist es in solchen Fällen allerdings, das Nokia Software Recovery Tool zu verwenden, weil dadurch das System wirklich komplett neu geflasht wird.
Egal welche Methode - alle Daten auf dem Gerät werden dadurch unwiederbringlich gelöscht, es muss also vorab ein Backup gemacht werden.
 
Anzeige

Copy-Item

gehört zum Inventar
Wird mit dem Nokia Software Recovery Tool jetzt, da Cyan offiziell ist, noch das alte WP 8.0 mit Black Update zurück gespielt oder bereits Cyan mit WP 8.1?
 

Copy-Item

gehört zum Inventar
So, nun hatte ich den Fehler auch. Ist aber sehr wahrscheinlich schon ein weiteres Update für PD. Nachdem ich die Option in der Preview-App deaktiviert habe ist das Handy wieder auf dem neuesten Stand (Cyan).
 

G007

Herzlich willkommen
Hallo,
anscheinend wurde der Fehler schon vor einem halben Jahr behoben, bei mir gehts trotzdem nicht.

Nach zahlreichen Versuchen (irgend) ein update auf meinem Samsung ATIV S zu installieren, bin ich nun soweit auch ein vollst. Reset durchzuführen.
Bei mir lautet die Fehlermeldung zwar 8018830f, läuft aber genauso ab, wie hier oben beschrieben.

Nun die Frage:
Kann ich das Lumia Recovery Tool auch für das ATIV S benutzen?
Oder funktioniert das nur mit Nokia-Geräten?

Meine aktuelle Softwareversion ist übrigens: 8.0.10211.204 (also noch GDR1),
Ich habe auf dem Handy und der SD-Karte jeweils noch über 10 Gb Speicherplatz frei,
ich habe das Update ohne Sim- und SD-Karte probiert,
ich habe ein Softreset durchgeführt, also Neustart sowieso aber auch auf "Handy zurücksetzen" im Info-Menü getippt,
und bin nun langsam mit meinem Latein und den Foren-Lösungen am Ende.
Achso, auch die DP-App will nicht laufen, dazu ist wohl wenigstens die 8.0 GDR2 notwendig...

Schon mal vielen Dank und Grüße
G007
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter

G007

Herzlich willkommen
Hallo Grisu,
also ich habe mir jetzt ein neues ROM aufgespielt. Hat alles wunderbar geklappt. Zuerst das WP 8 - GDR2/DBT direkt aufgespielt, danach kamen die anderen updates bis zum WP8.1 problemlos und allein aufs Handy. Insofern nochmal vielen Dank für den Tipp!!!

Vielleicht für weitere User: nehmt bitte das Flashing-tool und die entsprechenden ROM-Versionen von dieser Seite:
Aktuelles Developer Preview-Update bringt Neuerungen und Probleme ? Das Windows Phone Magazin ? WParea.de
(Die anderen Links laufen nicht mehr)

Danke, Grüße und Yippieyayee :) - Mein ATIV S läuft endlich wieder aktuell und Dr. Windows ist bereits abonniert!!!
 

finntastic

bekommt Übersicht
Hallo
Bei meinem 930er ist nun ein dauerschleife...versucht das update zu starten, bricht ab zeigt mir ein :( und starte von vorn, aber nur wenn es angeschlossen ist am strom/laptop. Nokia Recovery Tool 6.0.3 meint nur ich soll es anschliessen!!

Hat oder kennt das einer von euch?
 

beatz

bekommt Übersicht
mein windows phone 930 hat das Update gezogen und installiert...
nun geht garnichts mehr, kann meinen Pin nichtmehr eingeben da die komplette tastatur weg ist schiebe mit dem finger den "bildschirm" hoch, die tastatur kommt "unsichtbar" hervor... nun hab ich keine ahnung was ich da noch machen kann außer nen reset den ich nicht machen will weiß jemand eine andere lösung? :x


E: Es startet auch alle paar minuten neu keine ahnung was das fürn Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben