Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung - „Der lokale Gerätename wird bereits verwendet“

HannesZ

bekommt Übersicht
Hallo, seit der umstellung auf Windows 11 kann ich mich mit einem Netzlaufwerk nicht mehr verbinden, sibald der pc mal längere zeit heruntergefahren war..
Problem ich habe eine Pc der läuft 24 Stunden und ein Ordner ist im Netzwerk freigegeben damit die anderen Pc darauf zugreifen können, bei den Clients sind die Ordner dann als Netzlaufwerke eingerichtet.
sobald aber ein Klient mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann wieder eingeschaltet wird, läst sich das kaufwerk nicht mehr verbinden, ich vermute das Problem ist, das beim (Server bzw. Workstation also dem Oc der den Ordner freigibt) der Client nicht ausgelogt wird, und dann eben er nicht erneut einlogen kann, da er ja noch immer eingelogt ist. sobald ich auf dem server den dienst server neu starte kann er sich sofort einloggen ohne neustart... bitte um Hilfe.. danke
ich hoffe es ist verständlich.

Anzeige
Hallo Hannes
Wir benötigen noch einige Infos um dir helfen zu können.

Wieviele PCs?
Welches Windows 11 (Pro oder Home)
Virenschutz / Firewall welche ?
Feste IP oder DHCP bei Client ?
Siehst du die Freigaben nach Neustart im Explorer? (unter Netzwerk)
Sichtbar unter \\PC-NAME\ORDNER
Sichtbar unter \\192.168.xxx.xxx\

Und hier mal ein paar Tipps ohne die eigentlich notwendigen Infos... (Mit KI erstellt)

Der Fehler
„Der lokale Gerätename wird bereits verwendet“ (oft Systemfehler 85) tritt meist auf, wenn Windows versucht, ein Netzlaufwerk mit einem Buchstaben zu verbinden, der bereits durch eine andere Ressource oder eine „Geisterverbindung“ belegt ist.
Hier sind die effektivsten Lösungen für 2026:

1. Bestehende Verbindungen manuell trennen
Oft blockiert eine unsichtbare Verbindung den Laufwerksbuchstaben.
  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
  • Geben Sie den Befehl net use * /delete ein, um alle bestehenden Netzlaufwerk-Zuweisungen aufzuheben. Bestätigen Sie mit J.
  • Starten Sie den PC neu und versuchen Sie die Verbindung erneut.

2. Registrierungs-Fix (Systemfehler 85)
Wenn der Fehler bei Benutzern ohne Administratorrechte auftritt, kann eine Einstellung in der Registry helfen:
  • Navigieren Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager
  • Suchen Sie den Wert ProtectionMode. Ändern Sie diesen von 1 auf 0.
  • Starten Sie den Server bzw. PC neu.

Grüße von Harry

Hallo Harry

danke für die Rückmeldung.
mit KI bin ich nicht mehr weiterkommen..
ca. 3 PC
Windows 11home
Virenschutzprogramme von windows und deaktiviert
und firewall von windows und deaktiviert
im Explorer sichtbar aber nicht verbindbar mit dem X
sowie mit Ip adresse nicht aufrufbar
wir haben alles Feste IP's

wenn der PC nicht in den Ruhezustand geht besteht das problem nicht ( 2 stk gehen in Ruhezustand 1 Stk nicht, auch habe ich getestet bei einem anderen pc mit dem ordner freigeben usw. dort kommt das problem nicht ( sprich 2 pc laufen und 1 stk Ruhezustand zur selben Zeit, resultat bei dem anderen baut die verbindung nicht mehr auf bei dem anderen ohne problem... das heißt daß das Problem vom Server ausgeht und nicht vom client...

Ich gehe davon aus das du mit SERVER einen normalen Windows 11 Home PC meinst der einen Ordner freigibt.
Hast du den 2. Registrierungs-Fix (Systemfehler 85) aus #2 an dem "Server" getestet?

(Zur Info... Bin jetzt ca 2 Stunden weg)

Ich hatte die Meldung dann, wenn sich z.b. ein Kartenleser den Buchstaben Weg schnappt. Aber das passiert auch eher beim Start, als beim Aufwachen.

Hallo Harry

hab ich mal geändert, aber wenn ich denn PC-->Server (Server ich sag so dazu, damit es klar ist ob Client oder Server gemeint ist) neu starte, dann geht es ja ein paar stunden wieder, da kann ich so oft den anderen PC neu starten wie ich will, aber nach ein paar stunden kommt der Fehler erst.... die Frage ist, ob es ein Autodisconect für alte Verbindungen (PC ist ja Eingeloggt noch und wird nicht mehr ausgeloggt meiner Meinung nach) gibt.
Denn der Fehler ist meines Erachtens (ich bin Tischler aber doch ein ganz ganz wenig in der Materie drinnen) dadurch das eben der Selbe PC Name nicht ein 2des mal sich einlogen kann, da die selbe IP Adresse und Name noch eingelogt ist, oder ist das ein kompletter blödsinn... ich habe dazu einen artikel gefunden...--->
Text:

Konflikte mit Netzwerkressourcen

Eine der häufigsten Ursachen für diese Fehlermeldung ist, dass der Name des Netzwerkgeräts oder des Netzlaufwerks, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, bereits von einem anderen Gerät oder Dienst im Netzwerk verwendet wird. Jedes Gerät oder jede Ressource in einem Netzwerk muss einen eindeutigen Namen haben, damit Daten korrekt zwischen ihnen übertragen werden können.

links:

und genau das Problem hab ich meines Erachtens....

Soweit ich mich noch erinnern kann hat mal ein PC-Fachmann eine Autodisconect bzw. Automatische Trennung von einem Dienst vom Netzwerk im Windows 10 ausgeschalten, da wir mit seinem Programm Probleme hatten mit einer Verbindung... dort kam es aber zu keinen Problemen, jetzt durch Umstellung auf Windows 11 eben schon.... vielleicht ist eben dies das Problem...

wenn ich den Dienst Server oder Arbeitsstationsdienst neu starten, dann läuft alles wie gehabt wieder ohne das ich einen PC neu starte...

Ja da bin ich deiner Meinung.
Bitte mach mal den Fix #2 in der Registry am "Server"
Denke das könnte die Lösung sein ....

Und schalte am "Server" die Energieoptionen (Energiesparplan bearbeiten) alles auf "Niemals" falls noch nicht geschehen.

• Navigieren Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager
  • Suchen Sie den Wert ProtectionMode. Ändern Sie diesen von 1 auf 0.
  • Starten Sie den Server bzw. PC neu.

Viel Glück !!

Hy

hab ich gemacht, kann es aber erst morgen sagen, da der Timeout erst nach ein paar Stunden kommt...
danke aber vorerst...

Sorry das ich hier so "reingrätsche"...
@HannesZ : Deine Infos zur Hardware und Peripherie sind
ein wenig "dürftig" ;)
Die Umstellung auf Windows 11 von was vorher ?
Was genau hat vorher problemlos funktioniert ?
Was (wie , wer) funktionierte hier vorher als "Server"
Da sind in meinen Augen so viele Fragen offen...
Zu @HarryB : IT-Admin und kommst mit Änderungen in der Registry für einen "Normal-User"
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, Aber:
Vielleicht mal vorher genauer nachfragen was da vorher (und wie) funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vorher hatte ich Windows 10,
Das Problem mit dem Netzwerkordner die Freigeben sind, bestand nicht....
aktuell bekommen die anderen PC keine Verbindung mehr, nachdem die Clients PC´s mal heruntergefahren wurden, wenn Sie gleich wieder gestartet wurden gehts, aber nach längerem Herunterfahren eben nicht mehr...
was möchtet ihr genau wissen über den Pc der die Ordner hat...
lg Hannes

Lässt sich die Freigabe direkt ohne den Laufwerksbuchstaben öffnen?
Hast du geprüft, was bei dem Buchstaben in der Datenträgerverwaltung steht?

nein leider auch nicht, ich kann auch auf den (PC der den Ordner besitzt) nicht über das Netzwerk zugreifen...
erst nach Neustart vom PC-Server oder Neustart vom Dienst Server

SMB-Sitzungen sind unter Windows 10/11 auf 20 Verbindungen limitiert.
Ich hatte es letztes Jahr im Oktober ähnlich gehabt, als ich von Windows 10 auf Windows 11 upgraded habe (Ja, bei mir dient ein Windows 11 Pro Client als Server)

In der Computerverwaltung (Server-seitig) im Reiter "Sitzungen" konnte ich sehen, dass einige Clients bzw. Nutzer mehrere Verbindungen aktiv hatten.
Der Reiter "Geöffenen Dateien" lies sich schwerfällig öffnen, die Computerverwaltung frierte immer wieder ein, aber ich konnte kurz sehen was geöffnet war. Das was ich da sah war atypisch, aber brachte mich auf eine Spur.

Soviele Zugriffe konnte entweder das Datei-Sychro-Tool (FreeFileSync) oder das Backup-Tool (AOMEI Backupper) machen. Und tatsächlich, ich hatte eine VM, die nur fürs Ordner-Sichern zuständig war.
Dafür hatte ich einen speziellen User und dieser User tauchte mehrfach in der Computerverwaltung auf.
Sobald AOMEI Backupper mit dem Sichern anfing, konnten einige Netzfreigaben nicht mehr angesprochen werden. Auch nicht am Host über die UNC-Adresse.
Wenn ich manuell die Sitzungen getrennt habe (oder anfänglich den Server neugestartet habe) ging es wieder.

Ich hab versucht den Timer für die Trennung der Sitzungen über die Registry auf 1 Minuten zu setzen. Ohne Erfolg.
Hab die Backupsicherungen auf spät in die Nacht verlegt. Nöp... auch wenn die Sicherung um 1:00 gelaufen ist, waren die Netzfreigaben um 8:00Uhr morgens immer noch blockiert.

Schlussendlich habe ich die Sicherungen auf den Host verlegt und damit ging es nicht mehr übers Netz.
Somit war das Problem für mich gelöst. Vorerst, denn bei höher Aktivität im Netz kommt es (zwar selten, aber) immer wieder mal vor.

Mir fehlt leider immer wieder die Zeit mich damit ausgiebig zu befassen. Deshalb klinke ich mich hier mal mit ein. :)

Ah ja, letztens las ich einen Forumbeitrag, in dem dieses Problem auch besprochen wurden. Dort wurde vorgeschlagen das Precaching für Netzfreigaben per Powershell abzuschalten. ABER dies habe ich nicht getestet.

Hallo, der Hinweis ist vtl. supper, ich sehe gerade das 2PC´s jeweis 6 sitzungen haben... ist das normal? kann es sein das diese nicht ausgelogt werden und der selbe PC neu eingelogt wird, aktuell kann ich es nicht sagen ob die Grenze überschritten wird, da alles noch funktioniert...
sitzung.jpg

Update, danke an alle die mich beraten haben, das problem war wirklich wie Shurik beschrieben das 20 Verbindungen maximal sein dürfen, und meine 2 Pc's aufgrund einer freefilesync Dienst die ihre Daten auf den Server gegensynchronisieren immer eine neue Verbindung aufbauen und diese dann der Server warum auch immer nicht mehr trennen kann, auch ein autodisconect bzw. time out hat nichts gebracht ... Lösung ist jetzt den Dienst deaktiviert und ein anderes Synchronisierung Programm genommen... danke nochmals an alle...

Danke HannesZ für die Rückmeldung.
Ich finde es halt seltsam, dass es zu diesem Verhalten erst nach dem Upgrade von Win10 auf Win11 gekommen ist.
Am SMBv1-Protokoll und dem NetBIOS-Mapping (bsp. \\Servername o. IP\Freigabexyz\) kann es nicht liegen, wie es ChatGPT vorschlägt oder in den zig Foren geschrieben wird. (Hab vergessen zu erwähnen, dass ich dies schon getestet habe).
SMBv1 hab ich auf beiden Seiten abgeschaltet und das Mapping erfolgt über FQDN. Hilf aber nichts.

Als nächstes will ich versuchen tatsächlich das Precaching Server-seitig abzuschalten. Mal gucken, ob ich am Wochenende die Zeit dafür finde...

Oben