Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler bei Update-Installation vor Systemstart; kein Windowszugriff mehr möglich

schlesi

Herzlich willkommen
Guten Morgen zusammen,

ein Freund rief mich gerade an, weil er seit einem Windows 7-Update Probleme mit seinem Rechner hat. Ich konnte ihm so auf die schnelle am Telefon nicht weiterhelfen und wollte mir nun hier den ein oder anderen Tipp holen. Ich werde ihn am kommenden Wochenende besuchen.

Er sagte, dass sein PC seit einem Update vor ein paar Tagen in einer "Installations-Fehler-Neustart"-Schleife festhängt. Windows versucht also Updates vor bzw. während dem Systemstart zu installieren, stellt dabei Probleme fest und startet neu. Dann passiert dasselbe wieder und wieder. Woran die Installation genau scheitert, kann ich leider nicht sagen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich am Wochenende systematisch vorgehen kann, um das Problem zu lösen?
Gibt es eine Möglichkeit Windows ohne Fertigstellung der Updates zu starten?
Gibt es ein paar hilfreiche Tools, die ich einpacken sollte?
Macht es Sinn einen Windows-Datenträger mitzunehmen und einen Reparaturversuch starten?

Vielen Dank und euch einen schönen Tag
 
Anzeige

schlesi

Herzlich willkommen
Vielen Dank schon einmal.

Glaubt ihr, dass ein Start im abgesicherten Modus möglich ist?
Dann könnte man ja quasi die Updates manuell deinstallieren und schauen, wo das Problem liegt. Oder?
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Das käme auf den Versuch an. Eine Reparatur des Systems halte ich langfristig allerdings für sinnvoller, da es ansonsten jederzeit wieder Probleme geben kann.
 
Anzeige
Oben