Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Fehler nach Windows- oder Office-Update bei Standard-Schriftfarbe bei neuen E-Mails

FSCOlsen

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob das mit meinem Problem an dieser Stelle richtig ist, aber ich werde es erst einmal hier darstellen:

Seit einem der letzten Windows 11 oder Office Updates haben die Empfänger Probleme mit der Lesbarkeit meiner geschriebenen Mails. Ich verwende auf Grund meiner Schwerbehinderung bei Windows 11 die Dark Mode Einstellungen und meistens auch noch von mir festgelegte Farben (Gelbe Schrift auf Schwarz) als Anzeige-Schriftfarbe (Kontrast-Design) für meine Arbeit am PC. So übernehmen die meisten Programme diese Einstellungen. In den meisten Fällen habe ich da auch keine Probleme. Nur funktioniert das bei geschriebenen E-Mails nicht mehr, wenn ich sie abschicke. Das hatte aber bis zu einem der letzten Windows 11 oder Office Updates auch bei Outlook 365 einwandfrei funktioniert. Leider kann aber seit dem oft der Empfänger der Mails den Inhalt nicht mehr lesen weil er ja nicht weiß, dass es mit einer Änderung in den Einstellungen lesbar wäre. Das ist ja aber nicht richtig bzw. nicht normal. Wenn ich auch meine Lesbarkeit auf dem PC geändert habe, änderte sich doch eigentlich niemals etwas an der Standard-Schriftfarbe. Seit einem der letzten Windows 11 oder Office Updates muss ich aber vor jedem Absenden den geschriebenen Text markieren und in den Einstellungen bei Schriftfarbe extra noch einmal "Automatisch" anklicken. Das war von den Updates nicht so. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wo man da bei Outlook irgendetwas geändert hat?
 
Anzeige
vielleicht solltest du deine E-Mails aus Word heraus absenden.

1) öffne Word und eine neue leere Seite
2) schreibe deinen Text
3) klicke auf "Datei"
4) klicke auf "Informationen"
5) klicke auf "Auf Probleme überprüfen"
6) klicke auf "Barrierefreiheit"
7) wenn Infos zur Barrierefreiheit angezeigt werden (siehe Screenshot), kannst du diese noch überarbeiten
8) nach der Überarbeitung auf "Datei" klicken und dann auf "Freigeben"
9) dann auf "E-Mail" klicken
10) auf den Button "Als Anlage senden"

Empfehlen kann ich, dass du dann mit "Signaturen" arbeitest, sodass z.B. bei jeder E-Mail automatisch eine Signatur hinzugefügt wird, in der du z.B. auf die Anlage verweist oder weitere Infos mitteilst, wie man deine E-Mail noch besser lesen kann.

1736514534529.png
 
Empfehlen kann ich, dass du dann mit "Signaturen" arbeitest, sodass z.B. bei jeder E-Mail automatisch eine Signatur hinzugefügt wird
Hallo Gismon!

Danke für die Info, aber das ist ja nicht das, was ich eigentlich will. Bis vor dem Update von Windows 11 oder Office 365 hat es doch mit den gleichen Einstellungen einwandfrei funktioniert. Da konnte ich ganz normal Mails schreiben, trotz meiner Barrierefreien Einstellungen von Windows 11. Ich suche eigentlich "NUR" den Punkt wo ich einstellen kann, dass Office 365 beim Schreiben einer Mail in der Schriftfarbe immer die Schriftfarbe "Automatisch" für alles nimmt. Es ist doch nicht logisch, dass er da von heut auf morgen auf einmal etwas anderes daraus macht, was dann die Empfänger erst einmal nicht lesen können. Mich hatten Anfang Dezember 2024 irgendwann Menschen angerufen um mir mitzuteilen, dass meine Mail nicht lesbar sind. Leider kann ich nicht sagen, mit welchem Update der Fehler sich genau eingeschlichen hat.
 
Hallo Gismon,

da der Beitrag verschoben wurde weiß ich jetzt nicht, ob das mit der Mail bei Dir angekommen ist, weil das hier nicht mehr steht. Ich habe Dir aber eine Mail geschickt gehabt. Vielleicht findest Du eine Lösung, da das so ja Mist ist und Deine Idee oben mit dem Verschicken eines Dokuments das Problem als solches leider nicht löst.
 
die Mail ist angekommen.

Ich habe dir auch schon eine Antwort geschrieben (siehe Unterhaltungen, oben rechts der Briefumschlag).
 
Anzeige
Oben