Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler Windows Print-Service Ereignis-ID 215 - Lösung durch Inplace Upgrade

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

der nachfolgende Fehler erscheint nicht in der Zuverlässigkeitsüberwachung, jedoch bei jedem System-Start in der Ereignisanzeige. Er stört mich eigentlich nicht, System läuft. Da ich jedoch die Auswirkungen nicht kenne, gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren.
Die üblichen DISM-Befehle melden alles in Ordnung. sfc /scannow keine Fehler.
Angeschlossener Drucker Canon Pixma TS8350a läuft ohne Probleme.



Screenshot 2023-03-05 095834.png



Screenshot 2023-03-05 104713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
würde ich ignorieren

das sind wohl Überbleibsel zur Abwärtskompatibilität wie Microsoft selbst schreibt


in Windws 11 Pro kann man das wie man im Artikel sieht per GPO regulieren, bei Windows 11 Home wohl nur mit Registry Einstellungen
 
Wie sagt der Volksmund? "Sowas kommt von sowas" :)
Dieses Ereignis stammt aus
"Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows / Printservice/Administrator"
und wird außer dort nur in "Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrative Ereignisse" angezeigt.

Das ist das, was ich immer sage: dieser Bereich ist für Systemadministratoren und Programmierer gedacht. Wir Normalbenutzer sollten nur den Bereich "Windowsprotokolle Anwendung" und "Windowsprotokolle System" benutzen.
Dann würden wir solche Ereignisse, die das System wenig oder nicht beeinflussen, garnicht sehen.
/Scherzmodus an
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich Ms anweisen, den Bereich "Benutzerdefinierte Ansicht" zu entfernen. Der verwirrt nur, anstatt zu helfen.
/Scherzmodus aus
 
@Dieter999
Habe mal die Konfiguration der Richtlinie für Punkt- und Druckeinschränkungen (Point-and-Print-Einschränkungen) auf "Deaktiviert" in Windows 11 22H2 Pro vorgenommen und dir daraus eine REG-Datei PointAndPrint.reg erstellt und hier angefügt. Wie du damit vorgehen musst, muss ich glaube dir nicht erklären.

Edit: REG-Datei PointAndPrint.reg wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieter999
Ok, dann mach das mit der hier angefügten REG-Datei Reset_PointAndPrint.reg wieder rückgängig.

Vielleicht ist es zukünftig besser wenn du dir ein Product-Key für Windows 11 Pro besorgst und ein Upgrade durchführst.
 

Anhänge

  • Reset_PointAndPrint.reg
    428 Bytes · Aufrufe: 42
Inplace Upgrade durchgeführt, bin jetzt auf der 22621.1265
Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ist noch da
Problembehandlung startet jetzt und meldet bei den Druckern keine Fehler
 
Anzeige
Oben