Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlercode 0x00000116 - Absturz während des Spielens

Locco111

Herzlich willkommen
Hallo zusammen. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe seit 4 Monaten das Problem dass mein PC beim spielen immer ausgeht. Ich habe Mainboard CPU und GPU sowohl die RAM und dass Netzteil neu ersetzt. ich habe auch bei Eventview immer die Ereignis ID 1001 (Fehlercode:0x00000116 ) hier ist mal die dmp Datei für euch.
1738704407571.png

Anhänge

• 020425-9562-01.zip
    703,1 KB · Aufrufe: 41
Anzeige
Willkommen im Forum!
Vorab erst mal eine Bitte:
Liste alle Hardkomponenten deines PCs auf, auch das Netzteil.

Der Abturz wurde durch den Treiber nvlddmkm.sys der Nvidia Grafikkarte ausgelöst.
Wenn ein PC beim Spielen einfach ausgeht, ist oft das verbaute Netzteil bei den Lastspitzen überfordert.
Aber auch eine Übertemperatur von CPU, Grafikkarte oder Chipsatz kommt in Frage.
Im Laufe des morgigen Tages werden sich hier noch weitere Helfer melden. Aber deine Angaben zur Hardware sind essenziell zur Findung der Fehlerursache.

Ja selbstverständlich.

Mainboard: MSI B650 Pro
GPU: Nvidia RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
RAM: Kingston Fury 2x8 GB 5200Mhz
Netzteil: Seasonic G12 GM-850
sonst fallen mir keine weiteren ein 😅😅

Dazu muss ich sagen, dass alle Komponenten neu sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit und willkommen im Forum, @Locco111 !
Zur Dumpfile:
Wie schon von @Jörg! genannt, war die Absturzursache der Treiber nvlddmkm.sys für die Grafik. Zu bemerken ist, dass der Treiber vom Jan 26 2025 ist, also "brandneu".
In der Dumpfile wird als Fehlercode 0xc000009a angegeben. Das sagt aus, dass für die angeforderte Operation nicht genügend Ressourcen vorhanden waren.
Ist der Absturz immer wieder in der gleichen Situation? Was wurde da gerade gemacht? Gespielt oder Office-Arbeit?
Ist die Auslagerungsdatei richtig eingestellt, am besten überlässt man Windows die Verwaltung der Auslagerungsdatei.
Laufen sehr viele Prozesse im Hintergrund, oder anders gefragt: werden viele Prozesse mit dem Autostart gestartet?

Aufgrund des Datums des Treibers stellt sich die Frage:
- wurde der Treiber aktualisiert, weil es Probleme gab oder nur um aktuell zu bleiben
- wurde schon probiert, den vorhergehenden Treiber zu installieren

Laut Syinfo in der Dumpfile ist das Bios
Version 1.D0 (das ist die letzte Beta)
Datum 16.12.2024

Auf der Homepage ist verfügbar
Version 7E27v1D (also keine Beta mehr)
Datum 2025-01-16
Da die Memory-Kompatibilität und die Performance verbessert wurden, empfehle ich, diese neueste Version zu installieren. Das muss nichts mit dem Problem zu tun haben, tut aber dem System gut.

Zum Schluss noch die genaue RAM-Bezeichnung aus den Sysinfo:
Speed 4800MHz
Manufacturer Kingston
Part Number KF552C40-8
2 mal 8 GB vorhanden, gesteckt auf A2 - B2
Die QVL habe ich noch nicht gecheckt.

Nachtrag:
Leider konnte ich in der QVL den RAM nicht suchen, da bei der Bezeichnung, die in den Sysinfo angegeben werden, zwischen C40 und -8 die zwei bis dreistellige Buchstaben-Kennung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Absturz bekomme ich immer wenn ich Videospiele spiele und dass ca. 5-10 Min nach Start des Spiels. Ich hab schon alles probiert aber ich komm auf keinen Fix.

dann tausch das mal gegegen aktuelle Technik ein, ATX 2.3 stammt aus 2012 und ist lange lange überholt

warum aktuellere ATX Layouts wichtig sind, kann man nachlesen, u.a. hier: Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein

Es kommt was die Lastspitzen betrifft natürlich auch drauf an was du spielst.
Ein moderner Ego Aktion Kracher wo es mal so richtig bum und peng macht.
erzeugt auch Lastspitzen. Anno-2055 oder ähnliches fordert das Netzteil nicht so dolle.
Beobachte doch einmal bei welchen Scenen es bei dir zum Gau kommt.

das stürzt nur bei fortnite nie ab! und das spiel läuft bei 4k. andere spiele wie zb minecraft ohne shader oder sonstiges da krachts immer ab….

mein psu test meint ich brauche 642W damit er läuft deshalb dachte ich 850 reichen 😅

PSU Testseiten kannst du knicken, die berücksichtigen keine Lastwechsel oder Lastspitzen

und die Wattzahl sagt nicht viel über die Qualität der Stomversorgung aus

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nicht am Netzteil liegen sollte? BIOS geupdated stürzt trdm ab…

das ist ja die frage, wie findet man das am besten heraus

wie eben geschrieben, gibt es so ein Tool nicht

die Schwachstellen sind aber sichtbar, ein Mainboard in Einsteigerqualität und ein noch schlechteres Netzteil

ob dein Kingston Ram eine Freigabe von MSI hat, weiß auch keiner, dazu müßte man die genaue Bezeichnung wissen, die steht auf der Verpackung

da solltest du ansetzen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben