Mahlzeit und willkommen im Forum,
@Locco111 !
Zur Dumpfile:
Wie schon von @
Jörg! genannt, war die Absturzursache der Treiber nvlddmkm.sys für die Grafik. Zu bemerken ist, dass der Treiber vom Jan 26 2025 ist, also "brandneu".
In der Dumpfile wird als Fehlercode 0xc000009a angegeben. Das sagt aus, dass für die angeforderte Operation nicht genügend Ressourcen vorhanden waren.
Ist der Absturz immer wieder in der gleichen Situation? Was wurde da gerade gemacht? Gespielt oder Office-Arbeit?
Ist die Auslagerungsdatei richtig eingestellt, am besten überlässt man Windows die Verwaltung der Auslagerungsdatei.
Laufen sehr viele Prozesse im Hintergrund, oder anders gefragt: werden viele Prozesse mit dem Autostart gestartet?
Aufgrund des Datums des Treibers stellt sich die Frage:
- wurde der Treiber aktualisiert, weil es Probleme gab oder nur um aktuell zu bleiben
- wurde schon probiert, den vorhergehenden Treiber zu installieren
Laut Syinfo in der Dumpfile ist das Bios
Version 1.D0 (das ist die letzte Beta)
Datum 16.12.2024
Auf der Homepage ist verfügbar
Version 7E27v
1D (also keine Beta mehr)
Datum 2025-01-16
Da die Memory-Kompatibilität und die Performance verbessert wurden, empfehle ich, diese neueste Version zu installieren. Das muss nichts mit dem Problem zu tun haben, tut aber dem System gut.
Zum Schluss noch die genaue RAM-Bezeichnung aus den Sysinfo:
Speed 4800MHz
Manufacturer Kingston
Part Number KF552C40-8
2 mal 8 GB vorhanden, gesteckt auf A2 - B2
Die QVL habe ich noch nicht gecheckt.
Nachtrag:
Leider konnte ich in der QVL den RAM nicht suchen, da bei der Bezeichnung, die in den Sysinfo angegeben werden, zwischen C40 und -8 die zwei bis dreistellige Buchstaben-Kennung fehlt.