Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlerhafte Darstellung von Icons

CChris

nicht mehr wegzudenken
[Originalbeitrag: winforpro.com - Fehlerhafte Darstellung der Symbole reparieren]

Werden die Symbole unter Windows 7 oder Vista plötzlich nicht mehr korrekt dargestellt, so liegt dies mit großer Sicherheit daran, dass der Icon Cache voll ist, in welchem die Iconeinstellungen gespeichert werden.

Um das Problem zu beheben, navigiert man in das Verzeichnis
C:\Users\Username\AppData\Local\

Nun muss die Datei : IconCache.db gelöscht werden.
Ist diese Datei nicht zu finden, sollte überprüft werden, ob die Geschützten Systemdateien ebenfalls angezeigt werden.

Dies kann man unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht vornehmen.
(Einfach den Haken bei Geschützte Systemdateien ausblenden entfernen).

Nach dem Löschen der IconCache muss nur noch der Rechner neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hilfe, alle Anwendungen starten mit dem Editor !!!!!

Hallo erstmal,
eigentlich wollte ich ein neues Thema, ging aber nicht.Nun versuch ich hier mein Problem zu schildern.

Ich habe mir eine Datei aus dem Internet geladen und jene mit dem Editor geöffnet. Seitdem haben alle Anwendungen das Notepad Icon und öffnen auch mit diesem. Selbst die Registry aber auch alle Systemprogramme sind nun mit dem Editor verknüpft. Alle versuche blieben erfolglos. Bei XP konnte man das im Explorer regeln aber unter Vista bin ich nun am Ende.
Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein, selbst googeln brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus . Karsten :confused:
 
@kosi3
dem Editor geöffnet. Seitdem haben alle Anwendungen das Notepad Icon und öffnen auch mit diesem.
Da hast Du bestimmt einen Haken vor dem öffnen nicht heraus genommen.

Gehe mal auf Start>>Systemsteuerung>>Standartprogramme
dort findest Du "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Program zuordnen".
In dem geöffneten Fenster klickst Du die Datei bzw das Progi an welche/s du ändern willst und gehts anschließend auf Programm ändern, es öffnet sich ein neues kleines Fenster, dort läßt Du Dir "andere Programme" anzeigen klickst dieses an und anschließend auf OK.
Wenn das notwendige Progi nicht darunter aufgeführt wird muss Du auf durchsuchen klicken und dieses einbinden.
Alle Progis sollten denn wieder mit den Ihnen zugehörigen Programm-Icon geöffnet werden.


Anbei ein Bildchen dazu.

Viel Glück, ist unter Umständen jede Menge Arbeit.
Da raucht der :confused::confused::confused: nochmal so stark.:D;)
 

Anhänge

  • Prog zuordnen 1.JPG
    Prog zuordnen 1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 3.156
@Klabautermann,

genau das hab ich schon versucht.
Zum ersten gibt es bei mir in Standardprogramme die Endung .exe nicht und wenn sie vorhanden wäre wie soll ich alle exe dateien die sich in Vista befinden zuordnen??
Oder es reicht eine exe zu ändern und Vista übenimmt die Einstellung für alle exe Dateien, aber es gibt keine exe :mad:

Karsten
 
@kosi3
Zum ersten gibt es bei mir in Standardprogramme die Endung .exe nicht
Ja wat soll ich denn darauf noch antworten.!?
Bei mir gibt es noch exe'en.
Oder es reicht eine exe zu ändern und Vista übenimmt die Einstellung für alle exe Dateien, aber es gibt keine exe :mad:
Ich denke, es müsste schon die richtige exe geändert werden und nicht mal so global eine Änderung für alle.!??

Wenn Du das was ich geschrieben habe gemacht hast und alles nichts geholfen hat so kommst Du um eine Neuinstallation nicht mehr herum.

Hier noch 2 Links die dasselbe so beschreiben wie ich es Dir geschrieben habe.

Unter Vista Dateitypen nachträglich zuordnen.

Posting vom 06.06.2007, 17:28


Anbei noch 2 Bildchen dazu:
In Bild 1 ordne ich eine exe einen Editor zu.
In Bild 2 ordne ich einer FF URL dem IE zu.

So muss es auch bei Dir gehen.

Denn leider dürfte dieser Tipp bei Dir nicht funtzen weil er sich auf gelöschte Dateien bezieht.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.:)




@Admin Martin:
Kannst Du dieses Thema (Unterpostings) aus diesem Tutorial nehmen.??und verschieben..???
 

Anhänge

  • Prog zuordnen 2.JPG
    Prog zuordnen 2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 1.359
  • Prog zuordnen 3.JPG
    Prog zuordnen 3.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.221
Egal welches Programm ich zuordne es erhält immer das Notepad Symbol.
Beispiel ich ordne die Endung .bmp dem Programm Paint zu, steht zwar die richtige Zuordnung aber die Zuordnung erhält nicht das Paint Icon sonder das Notepad Icon.
Fazit, ich kann machen was ich will ständig dreht sich alles um den Editor.
Das hat sich irgendwo so fest integriert das ich fast irre werde :)

Karsten
 
@kosi3
Das hat sich irgendwo so fest integrier
Ja diesem auf die Spur zu kommen dürfte länger dauern als eine Neuinstall.

Nachtrag: Werden denn wenigstens die richtigen Programme dazu aufgerufen bzw angezeigt oder öffnet sich immer noch der Editor.?

das ich fast irre werde :)
NE, lieber nicht.
Nicht für ein von B.G nicht rückgängig zu machendes Prob.
 
@Klabautermann,

es öffnen alle Anwendungen mit dem Editor, also alle, aber wirlich alle exe Dateien.Kannst man sich Vorstellen das ich etliche Editorfenster beim Systemstart offen habe, da die Autostart Programme nicht starten.
Ich habe aber mal ein neues Benutzerkonto erstellt und siehe da es funzt alles bis ich zurück gehe zum alten Konto.
Alternative wäre keine Neuinstallation sonder einfach das nicht funktionierende Konto löschen. Ich möchte den Fehler aber unbedingt finden,auch mit Eurer Hilfe.
Vielleicht ist das ja ein Bug im Vista. Schon komisch nur weil man vielleicht einen Haken nicht entfernt werden alle Dateien umgeschrieben.

Karsten
 
@kosi3
Ich habe aber mal ein neues Benutzerkonto erstellt und siehe da es funzt alles
Ja Prima.(y):)
Ich möchte den Fehler aber unbedingt finden,auch mit Eurer Hilfe.
Also, ich bin mit meinen Latein am Ende.;)

Schon komisch nur weil man vielleicht einen Haken nicht entfernt werden alle Dateien umgeschrieben.
Ja, der Haken lässt sich auch bei mir nicht weg machen; er ist noch nicht einmal zum weg machen unterlegt sondern ausgegraut.
Vielleicht ist das ja ein Bug im Vista.
Schon möglich.!?

Kannst ja zu dem Thema ein Tutorial hier erstellen, wenn Du es gelöst hast.(y):)
Wir wären Dir ewig dankbar.:)
 
Hab nun ein neues Tutorial zu dem aktuellen Thema erstellt, war wohl jetzt nicht richtig, sollte erst gelöst werden ?

Karsten
 
Anzeige
Oben