Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung 0x82d60002 statt Spielfreude: Microsoft wird inoffizielles Xbox-Zubehör in Kürze blockieren

DrWindows

Redaktion
Fehlermeldung 0x82d60002 statt Spielfreude: Microsoft wird inoffizielles Xbox-Zubehör in Kürze blockieren
von Martin Geuß
Fehlermeldung 0x82d60002 beim Anschluss von Xbox-Zubehör

Wer nicht zertifiziertes Zubehör an seiner Xbox verwendet, wird sich ab November mit einer Fehlermeldung konfrontiert sehen. Microsoft plant die Verwendung inoffizieller Peripherie aktiv zu unterbinden.

Derzeit erhalten Spieler bereits einen Warnhinweis bei Verwendung entsprechender Geräte (übersetzt, via WindowsCentral):

Ein angeschlossenes Zubehör ist nicht zugelassen. Die Verwendung von nicht autorisiertem Zubehör beeinträchtigt Ihr Spielerlebnis. Aus diesem Grund wird das nicht autorisierte Zubehör am 12.11.2023 für die Nutzung gesperrt.

Wenn Sie Hilfe bei der Rücksendung benötigen, wenden Sie sich an das Geschäft, aus dem es stammt, oder wenden Sie sich an den Hersteller. Autorisiertes Zubehör finden Sie unter
www.xbox.com/accessories. (0x82d60002).”

Die Meldung stiftet verständlicherweise Verunsicherung, die vorerst auch nicht aufgeklärt werden kann. Microsoft verweist auf seine offizielle Webseite, die ist allerdings regional stark unterschiedlich. Unter www.xbox.com/de-de/accessories für Deutschland findet man beispielsweise nur die offiziellen Controller sowie einige wenige Modelle von PowerA, während unter www.xbox.com/en-us/accessories für die USA noch viele weitere Hersteller aufgelistet sind.

Es ist selbstverständlich davon auszugehen, dass für deutsche Gamer die gleichen Regeln gelten wie in den USA, aber das ist abermals ein Meisterstück der Kommunikation. Eine solche Maßnahme kündigt man mit entsprechendem Vorlauf an und bietet den Spielern die Gelegenheit, sich zu informieren, statt ihnen einfach eine Meldung vor den Latz zu knallen.

Hintergrund der Maßnahme ist offenbar, dass Microsoft künftig mehr kabellose Xbox-Controller von Drittherstellern zertifizieren möchte und in diesem Zusammenhang die Zügel anzieht, damit keine Kompatibilitätsprobleme auftreten. Ich gehe nicht davon aus, dass dahinter irgendeine “Gemeinheit” steckt, um mehr eigenes Zubehör verkaufen zu können, sondern vermute eher, dass es sich um ein praktisches Beispiel für den Unterschied zwischen “gut gemeint” und “gut gemacht” handelt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich könnte mir auch vorstellen, das man damit Möglichkeiten zum Schummeln einschränken will. Beispielsweise ist es mit Hilfe eines Adapters möglich beliebige Spiele mit Maus und Tastatur zu spielen. Also auch Spiele, bei denen das nicht vorgesehen ist. Würde mich jedenfalls interessieren ob das durch diese Änderung auch verhindert wird.

Ok, das was @Helferchen erwähnt leuchtet mir noch ein, auch wenn ich nicht verstehe was daran so schlimm sein sollte.
Allerdings verstehe ich nicht was schlimm daran ist preisgünstige Hardware zu nutzen. Völlig übertrieben könnte man ja dann auch irgendwann die Hardware am PC deaktivieren, die nicht von Microsoft zertifiziert ist. Also alla Apple, nur eigenes Branding zulassen. Ist mal völlig übertrieben aber irgendwie find ich das so nicht ok.
Wenn jemand mit nem anderen Gerät besser zurecht kommt dann lass ihn doch, jedenfalls meine Meinung.

Man könnte auch einfach einblenden "Sie benutzen kein zertifiziertes Zubehör, daher kann es zu Problemen bei Spielen kommen", damit würde das ganze keinen faden Beigeschmack haben.

@Thomas.g.8235 grundsätzlich bin ich bei Dir und wir wissen ja, dass hinter diesen Zertifizierungen und anderen Bindungsmaßnahmen am Ende oft nur Marketing steckt. Es gibt allerdings auch "echte" Gründe, warum die Hersteller da ein Auge drauf haben. Wenn ein Controller Murks ist, dann hat das durchaus einen Einfluss auf das Gesamterlebnis. Möglicherweise ist also ein Spieler mit seiner Konsole oder einem Spiel weniger zufrieden, obwohl nur der Controller daran schuld ist.

Kommt diese Meldung tatsächlich schon irgendwo, sprich man würde das Stand heute jetzt auch merken? Oder ist der Screenshot nur irgendwo aufgetaucht und kommt wer weiß woher? (Ohne dass ich das Thema an sich in Frage stelle, will nur wissen wo man merkt, ob das Zubehör jetzt okay ist oder nicht :))

Haben die Haudegen von MS mal wieder zugeschlagen? So ein Käse hatte ich vor Jahren (ca. 2015) mal. Ich brauchte einen neuen USB Receiver für meinen Xbox 360 Gamepad, der originale von MS hatte sich nach der Garantie verabschiedet. Das Problem war, das kein Receiver mehr von MS angeboten wurde (zur Zeit nicht Lieferbar).

Ich habe dann beim großen A einen Nachbau gekauft, gab es ja massenweise dort. Nach der Lieferung den Receiver am PC angeschlossen und er funktionierte sofort, Jahrelang ohne Probleme. Ja, bis (ich meine es war ca. 2018) MS meinte ein Update raus zu bringen bei denen diese Treiber nicht mehr unterstützt wurden (nicht zertifiziert). Tja, da stand ich nun, schaute dumm aus der Wäsche und hatte einen voll Funktionstüchtiges Gamepad das ich nicht mehr mit Windows benutzen konnte.

Im Netz habe ich dann einige Wege genutzt, dort konnte ich den noch mal reaktivieren aber mit den nächsten Update war wieder alles Geschichte.
Nun lese ich das und kann da nur wieder mit den Kopf schütteln.

Wie @Alex es oben schon geschrieben hat, eine Meldung einblenden und gut ist, das wäre der richtige Weg.
So werden auf einen Schlag wieder tonnen an Eingabegeräte auf den Müll landen....

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben