Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Excel Fehlermeldung bei Start von Excel aus Office 2013

Lock and Load

kennt sich schon aus
Hallo zsm.

Auf dem Bürocomputer erhielten wir die Fehlermeldung "Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert." wenn wir Excel aufmachen wollten.

Ich googelte nach einer Lösung und probierte die Online-Reparatur und dann mehrfach eine Neu-Installation von Office 2013 mit jeweiliger Reparatur. Nach der ersten Neuinstallation von Office erhielt ich wieder die Fehlermeldung, jedoch konnte ich Excel (und die anderen Office Programme) öffnen. Allerdings nur um eine neue Datei zu generieren, wenn ich eine bereits bestehende Datei öffnen möchte, öffnet zwar Excel jedoch sieht man kein "Blatt" sozusagen.

Die Dateien sind intakt, man kann den Inhalt sehen, wenn man sie im Windows Ordner mit dem Vorschaufenster anschaut.

Ich weiss echt nicht was ich jetzt da noch machen sollte. Wir mussten Windows bereits im Mai neuinstallieren und haben jetzt schon so ein Problem.
Anmerkung:
Windows 10
Office 13 Professional (also mit Publisher)
Wir benutzen kein AV, wir haben aber NordVPN installiert

Anzeige
Installiere doch einfach mal,
Auf dem Bürocomputer erhielten wir die Fehlermeldung

Ich vermute, dass es sich um eine kleine Firma handelt, die keinen Admin hat.
Vermutlich einen 0-8-15 Router, ein Warenwirtschaftssystem in der Cloud, keine Netzwerkregeln, keine vernünftige Firewall, Virenscanner ist irgendwas auf den Rechnern. Der Mailverkehr wird ungefiltert über Outlook, oder irgendeinen anderen Mailclient geschleift. Natürlich ebenfalls ohne Regeln.

Ich vermute, dass im System mehr Schadsoftware sich tummelt, wie ein Hund Flöhe hat.
Da man nicht ausschließen kann, dass der Router, Switch/HUB nicht aktiv upgedatet wurde, könnte das gesamte System verseucht sein.
Ich kann mich aber selbstverständlich irren. ;)

Aber wenn ich lese, dass das System neu aufgesetzt wurde, MS-Office zum zweiten Mal online repariert wurde, ist meine Vermutung naheliegend.

Ich vermute, dass es sich um eine kleine Firma handelt, die keinen Admin hat.
Vermutlich einen 0-8-15 Router, ein Warenwirtschaftssystem in der Cloud, keine Netzwerkregeln, keine vernünftige Firewall, Virenscanner ist irgendwas auf den Rechnern. Der Mailverkehr wird ungefiltert über Outlook, oder irgendeinen anderen Mailclient geschleift. Natürlich ebenfalls ohne Regeln.

Ich vermute, dass im System mehr Schadsoftware sich tummelt, wie ein Hund Flöhe hat.
Da man nicht ausschließen kann, dass der Router, Switch/HUB nicht aktiv upgedatet wurde, könnte das gesamte System verseucht sein.
Ich kann mich aber selbstverständlich irren. ;)

Aber wenn ich lese, dass das System neu aufgesetzt wurde, MS-Office zum zweiten Mal online repariert wurde, ist meine Vermutung naheliegend.

Nein es handelt sich um ein Home-Office. Wir benutzen einfach alles "Consumer-Equipment", also normaler Windows PC mit normaler Software. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kein Problem mit Viren haben, sonst müsste Defender ja etwas sagen.

Wir mussten Windows neu installieren, da wir McAffee nicht mehr vom Rechner brachten.
In anderen Foren hiess es zu dem Problem ich sollte die Reparatur mehrfach durchführen.

Installiere doch einfach mal,
LibreOffice Download | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice
dann kannst du auch dir deine Excel Dateien ansehen als auch weiter bearbeiten
... Wir brauchen die Office Programme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuche:

Nur um ganz sicherzugehen. Eben weil das Erste, was Schadsoftware abschießt, ist der Virenscanner.
Auf einem anderen Rechner das Tool
Laden und auf einen USB-Stick schieben. Anschließend, den betroffenen Rechner einmal scannen.

Zudem kann das Tool
Auch mal bemühen.

Wenn das alles unauffällig ist, wird es haarig...

Alter ich glaub's nicht. Ich habe jetzt einfach Windows neu installiert (Vom selben USB Stick aus). Und sogar Office 365 Excel geht nicht, es kommt genau dieselbe Meldung.

Ich könnte heulen, Windows neu-installieren ist DIE Lösung für alles eigentlich und trotzdem funktionniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Lock and Load

So beim Durchlesen der Beiträge hast du ggf. zu viel Müll auf der Festplatte.

NordVPN usw. mal alles deaktivieren.

Alle Autostarts deaktivieren.

Und dann mache mal bitte Folgendes:

1) Windowstaste + R
2) powercfg -h off <ENTER>
3) Windowstaste + R
4) shutdown /g /t 0 <ENTER>
5) Excel starten
6) wenn die Fehlermeldung kommt, dann:
7) Windowstaste + R
8) perfmon /rel <ENTER>
9) mache davon mal einen Screenshot und hier einfügen (mit Windowstaste+SHIFT+S)

Vielleicht können wir das Problem etwas eingrenzen.

Und diese Standardbefehle zum Reparieren von Systemdateien hast du alle schon durchgeführt, ja?

Also diese Befehlsketten "sfc /scannow" und diese "dism"-Befehle?

Also ich habe jetzt Windows nochmals zurückgesetzt. Office 365 geht immerhin jetzt, es leitet mich einfach auf die Online-Applikation von Word/Excel/usw. um. Ich weiss aber, wenn ich Office 2013 installiere, habe ich wieder das gleiche Problem.

@Gismon
Ich habe extra nicht viel installiert, da ich weiss dass Windows Probleme mit vielen Programmen bekommt. Daher habe ich nur die paar benötigte Programme installiert. Die Festplatte ist relativ leer also.
Windows 10 reparieren - so geht's das hier bin ich durchgegangen mit den CMD-Befehlen.

das diese Office Version seit April 2023 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, wißt ihr aber schon oder?

davon abgesehen habt ihr für Office mehrere Reparaturoptionen

Das Problem liegt nicht bei Office, würde ich jetzt sagen, sondern bei Windows.

Die Frage ist jetzt einfach soll ich nochmalls versuchen Office 2013 auf die frische Installation runterzuladen?

Ja jetzt nicht, da ich Windows nochmals zurückgesetzt habe. Deswegen frage ich: Soll ich's nochmals mit Office 2013 probieren?

also mit Beitrag #1 hast du begonnen und damit sollten wir vielleicht anfangen.

Also ja.

Du willst bzw. musst doch mit Office 2013 arbeiten, oder?

Anmerkung 2023-09-21 211547.png
Ok also nur schon beim Installieren von Office 2013 kommt das. Ich habe das vorinstallierte Office 365, welches ja standardmässig mit dabei ist nicht deinstalliert. Ich mache jetzt gleich deine Schritte.

Anmerkung 2023-09-21 212028.png
ok Excel öffnet sich jetzt nach dem Neustart, es kommen die paarpop-ups zum einrichten (wo gefragt wird welche datieformate ich benutzen möchte usw. )Excel lässt mich eine NEUE Mappe erstellen, aber wenn ich auf ein bereits existierendes Dokument vom USB-Stick drücke kommt dieses leere Fenster ich mache jetzt gleich noch Schritt 8) auch wenn keine Fehlermeldung kommt

Anmerkung 2023-09-21 212333.png

Ich könnte jetzt noch Versuchen Excel und Word aus Office 365 zu öffnen, wrsch würden wieder die Fehlermeldungen dort kommen.

Anzeige
Oben