Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung beim Speedyfox

Schandi1860

treuer Stammgast
Hallo,
habe nun auch mal den SpeedyFox getestet. Bei einem Rechner läuft das Prog ohne Probleme durch. Auf einem anderem Rechner, bekomme ich aber beim Optimieren die Meldung:
Error: SQLITE_CANTOPEN. Seems like related program (Firefox) is still running
Firefox ist geschlossen und beendet (auch keine weiteren Dienste vorhanden). Habt Ihr nen Tipp woran es liegen könnte?
 
Anzeige
:) Schandi1860
ich möchte nochmal gezielter nachfragen, im Taskmanger ist auch kein Firefox oder plugin container Prozess mehr zu sehen, nachdem Firefox geschlossen ist?

LG
 
Ja, genau. Habe auch den PC kpl. neu gestartet um jegliche Möglichkeiten auszuschließen. Aber auch dann funktioniert es leider nicht.
 
Öffne bitte deinen Roaming Pfad, also über
Windowstaste + r > %appdata% eintippen > Entertaste
Suche dir darin den Ordner Mozilla. Diesen bei geschlossenem Firefox testweise mal auf den Desktop verschieben. Daraufhin Firefox starten, der dann nackt, also ohne Userprofil startet. Wieder schließen & dann Speedyfox laufen lassen. Sollte dann bei geschlossenem FF klappen & damit ist es, sofern es klappt, ein Problem innerhalb deines Userprofils. Genauer eine ?????.splite Datei worauf Speedyfox zurückgreifen will, welche aber irgendwie weiterhin gesperrt ist.

Läuft daraufhin Speedyfox problemlos, gilt es dein zuvoriges Userprofil nachzubauen, d.h. deine Lesezeichen wieder einzufügen und die gewünschten AddOns nachzuinstallieren.
Damit sollte das Problem gelöst sein & du kannst den auf dem Desktop verbliebenen BackUp-Mozilla Ordner löschen.

Klappt dies nicht, bin ich derzeit überfragt und du solltest unter gleichem Roamingpfad den neu angelegten Mozilla Ordner löschen und den auf dem Desktop liegenden komplett wieder zurückschieben. Evtl hat dann noch jemand anderer einen weiteren Tipp.

LG
 
Guten Morgen! :)
@Elloh
...Genauer eine ?????.splite Datei...
Das hast du falsch interpretiert. Es fehlt nicht diese Datei, sondern das Datenbanksystem SQLITE kann nicht aktiviert werden. Zum Beispiel werden die Einstellungen (also about:config) in solch einer Datenbank gespeichert.

@Schandi1860
Hast du den Tip von Elloh aus #4 ausprobiert und das Profil vorübergehend verschoben? Was macht der FF dann, vor allem wenn du SpeedyFox benutzt.
 
ot:
@Ari45
*kugscheißmodus an* :unsure:, wie kommst du darauf, dass ich damit schrieb, das eine fehlte? Lies dir doch bitte meinen Post nochmal genauer durch - denn ich schrieb, dass eine davon wahrscheinlich noch immer gesperrt ist - nicht dass eine fehlt.
Kennst du SpeedyFox? Das Tool komprimiert offline das Userverzeichnis (nicht nur des FF - auch Thunderbird und SkypeProfile), bei FF eben jene sqlite Files darin um dadurch einen Boost des FF zu ermöglichen.
SpeedyFox.png
Dies geht nur bei geschlossenem FF. Was sollte es dann bringen, wenn FF läuft Speedyfox zu nutzen, außer einer weiteren Fehlermeldung? Speedyfox ist kein AddOn! Sondern ein Optimierungstool, welches offline aufs Userverzeichnis zugreift *klugscheißmodus aus*


Habe oben lediglich einen Buchstaben verwechselt und nicht korrektur gelesen
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal den Ordner verschoben und neu erstellen lassen. Da läuft es. Hab nun einfach den Firefox nachgebaut. Läuft! :)
Aber :( wie ich gerade feststelle ists bei Thunderbird genau so. Beim einen Rechner läufts beim anderen nicht. Habt Ihr da auch nen Tipp) oder läuft es da genauso?
 
:) Schandi1860
anscheinend hatte niemand dazu die zündende Lösung :unsure:. Ich habe diese allerdings auch nur in der Form, ebenso vorzugehen, wie du es bereits mit dem Userprofil des FF gemacht hattest :unsure:s Auch entzieht es sich meiner Kenntnis, weshalb es auf dem einem Rechner geht, auf diesem dagegen nicht. Hast du das jeweilige Userprofil kopiert, oder wie bist du vorgegangen?

Ganz ungeachtet deiner Vorgehensweise, ist es beim Thunderbird Profil etwas heikler, zumindest wenn du viele Account darin angelegt hast und je nachdem ob du diese per POP(3) oder IMAP Protokol abrufst.

Leider ein Denkfehler meinerseits gewesen & funktioniert so leider nicht - irgendeine Kontoinformationsdatei übersehe ich wohl dabei - komme nur nicht drauf, Mist :motz
Mein Vorschlag ist folgender (funktioniert bei jedem der beiden Szenarien), auch wenn es etwas komplizierter auf den ersten Blick aussiecht - bitte erschrick nicht, es liest sich komplizierter als es in Wirklichkeit ist :cry:

Kompletten derzeitigen Thunderbird Ordner aus dem Roaming Verzeichnis auf den Desktop verschieben.
Thunderbird dabei natürlich geschlossen, versteht sich ;) Thunderbird danach starten (dadurch mit nacktem UserProfil - du ahntest es bestimmt schon :ROFLMAO:) und wieder schließen - kein Konto anlegen oder dergleichen, einfach abbrechen und schließen.
Wenn Thunderbird wieder geschlossen ist, erneut den Thunderbirdordner im Roamingpfad aufsuchen > diesen öffnen. Darin liegt der Ordner "Profil", diesen bitte ebenfalls öffnen.
Darin wiederum liegt ein (neuangelegter) xxxxx.default Ordner, diesen öffnen > darin :rolleyes: der neu angelegte "Mail" Ordner. Öffne diesen und lösche sämtlichen Inhalt darin.
Den Thunderbirdordner auf dem Desktop öffnen, dich ebenfalls zu diesem Mail Ordner hangeln und den Inhalt daraus, in den zuvor gelöschten neuen Mail Ordner reinkopieren.

Sofern du im alten Profil zwei unterschiedliche xxxxx.default Ordner hast, ist es wichtig zu lokalisieren welcher der beiden der richtige ist. Dies erkennst du daran, dass es in dem einen recht viele zusätzliche andere Dateien und Unterordner gibt, in dem anderen nur einen Mails Ordner mit recht wenigen Einzeldateien.
Hier ganz gut zu erkennen.
Aufnahme1.png Aufnahme2.png Aufnahme3.png
Erstgenannten Inhalt des Mail Ordners ist relevant.
Ist dies erledigt, starte Thunderbird bitte erneut und prüfe, ob alle Accountdaten und evtl durch dich angelegte Ordnerstrukturen wieder vorhanden sind. Fehlt etwas > schließe den Thunderbird wieder. Kopiere dir den xxxxx.default Ordner komplett in die Zwischenablage (jenen mit dem letztgenannten MailsOrdner!!!!!! auf Bild 3) und füge diesen auch komplett im Roamingpfad unter dem neuen Thunderbird\Profile ein. Thunderbird starten und vergleichen.

:schwitz ist alles korrekt, schließe Thunderbird und starte SpeedyFox. Funzt dies, kannst du deine AddOns im Thunderbird nachrüsten und auch das Problem ist Geschichte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alles verständlich und logisch :) Werd das morgen dann mal testen und berichten. Warums bei einem läuft und bei einem anderen nicht ist mir auch total unverständlich. Werd mal noch einen anderen Rechner testen um zu schaun was sich dort verbirgt ;)
Aber Dir schon mal im voraus vielen Dank!
 
Komando zurück, habe es nochmal selbst getestet - dies funktioniert so leider nicht. Von dem her, solltest du das Userprofil auf dem funktionierendem Rechner auf nen Stick zB kopieren und mit dem im Roaming Pfad des nicht funktionierenden Rechners austauschen. Einfach den kompletten Thunderbird Ordner. Sry :cry:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
langsam glaub ich die wolln mich verkohln :eek: Hab heut nochmal den Firefox getestet auf dem Rechner wo speedyfox nicht funktionierte. Gestern nach dem neuen erstellen eines Profils hats ja funktioniert. Und heute? Selbe Fehlermeldung wieder :cry:
Kann doch nicht sein, dass es einmal funktioniert und am Tag darauf nicht mehr!?
 
Anzeige
Oben