Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlermeldung beim Start

uschmann

bekommt Übersicht
Seit dem letzten Windows Update erscheint bei mir eine Fehlermeldung und zwar soll die Datei 'dwmcore.dll' fehlen oder defekt sein Ich habe gesucht und den Eintrag gefunden, er hat 0 Bytes und ist im system 32. Jetzt habe ich im Internet schon so viele Sachen probiert, jetzt hoffe ich bei euch auf Hilfe. Ich habe also schon die Datei im Internet kopiert, das System läßt mich die aber nicht einfügen oder den alten Eintrag löschen, ich wäre kein Administrator, bin ich im Prinzip aber schon, nur der Computer will micht nicht akzeptieren. Was kann ich denn noch tun, um entweder die runtergeladene Datei 'dwmcore.dll' zu installieren bzw. die alte zu löschen. Ich habe Windows 7 Home Premium und bin Neuling am Computer, also bitte, wenn jemand mir helfen kann, für einen alten, relativ verbrauchten Mann in verständlicher Hergehensweise, das wäre super und dafür schon mal danke. Hilfreich wäre rein logisch vielleicht auch der Hinweis, welches Programm diese Datei genutzt hat, dann könnte ich vielleicht das programm neu installieren - oder? Habt Dank und nette Grüße
 
Anzeige
Hallo.

Ja du bist der Admin, aber nicht der Systemadmin sondern nur der Windowsadmin (so nenne ich das mal jetzt, weil es immer wieder zu großen Fragezeichen kommt.) Du hast also nur einige Adminrechte.

Kannst du bzw weißt du wie du dein System auf einen früheren Punkt (vor diesem Fehler und evtl. Updates) zurücksetzt?
 
Hallo Uschmann, herzlich willkommen bei Dr.Windows:).

geh mal auf "Start", gib dort cmd ein, ohne <Enter>, dann siehst du oben die cmd.exe. Geh mit Rechtsklick auf die cmd.exe, "als Administrator ausführen".
Dort gibst Du sfc /scannow ein (mit Lerzeichen vor dem /) und dann <Enter>.

Wenn dann (das dauert n Weilchen) ...konnte nicht alle Fehler reparieren. , oder so ähnlich, dasteht, mache nen Neustart und wiederhole die ganze Aktion ggf. mehrmals.
 
Hallo marco, habe alles so durchgeführt, kam dann allerdings Tage nicht weiter, weil die Fehlermeldungen aus dem Scan 'sfc /scannow' in C:\Windows\Logs\CBS nicht öffnen konnte. Heute habe ich einfach mal die Datei kopiert und jetzt kann man das lesen, aber es hat fast 800.000 Zeichen, die ich ja hier nicht anhängen kann, Was also kann ich tun, um trotzdem Hilfe zu bekommen?

Ich hoffe, bis bald und danke
--------------------------------------------------------

Ich bitte um Entschuldigung, warum ich erst jetzt antworte, aber viele Dinge kamen dazwischen. Ich weiß nicht, wann sich der Fehler eingeschlichen hat, ich habe schon eine der längsten zurückliegenden Systemwiederherstellungspunkte gemacht, genutzt hat es nichts. Ich habe jetzt auch endlich eine Möglichkeit gefunden, die LogDatei aus Windowsa anzusehen, kann sie aber hier nicht mitsenden, die hat fast 800.000 Zeichen, kann ich trotzdem Hilfe bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @uschmann! :)
Zum Ersten: installiere niemals eine Systemdatei, die du aus dem Internet herunter geladen hast. Auf der Windows-Partition und der Windows-DVD sind alle Dateien, die man brauch.
Zum Zweiten: SFC muß man eventuell mehrmals durchlaufen lassen, so wie es Marco1976 geschrieben hat.
Und wenn du dann noch unbedingt die CBS.log ansehen willst, sagen wir dir, wie du es machen musst, damit sie einigermaßen klein ist. Denn man brauch für diesen einen Fehler gar nicht die ganze CBS.log
 
Guten Abend und danke für die Tipps, ich habe das mit der Windows-DVD und der Reparaturfunktion auch schon versucht, aber die Dastei scheint nicht dabei zu sein, denn der Fehler besteht weiterhin und leider kam heute nach ungefähr dem 6.-8. sfc eine neue Fehlerdatei hinzu, auch in system32 und heisst 'pnd.dll'. Nochmal sfc versucht, kein Erfolg, Windows-DVD - kein Erfolg. Jetzt frage ich mich nur, was der Auslöser wirklich war, liegt es vielleicht gar nicht am Windows Update und hat keinen kausalen Zusammenhang, sondern war reiner Zufall. Gibt es nichts, womit man tatsächlich Fehler aufspüren kann, ich hatte extra ein dll.Programm gekauft, aber installieren lässt sich die Datei auch in deren Reparatur nicht, 19,95 Euro zum Teufel. Ich hoffe jetzt mal auf Euch. Tschüss denn
 
Anzeige
Oben