Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlermeldung - BOOTMGR is missing

Julia Wolfbast

bekommt Übersicht
Hallo Forum,
ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe gestern bis tief in die Nacht meine Bachelorarbeit geschrieben, die ich am MOntag abgeben muss. Heute MOrgen hat meine Tochter in einem unaufmerksamen Moment mit meinem Laptop rumgespielt und es irgendwie geschafft, mein Bootprogramm zu töten.

Wenn ich also Hochfahren will, meldet mir der PC: BOOTMGR is missing

Ich habe dann versucht, mein Windows 7 Home Premium 32 Bit mit der Installations- DVD wieder herzustellen, es hat aber nicht geklappt, weil: Wenn ich in den Systemwiederherstellungsoptionen bin, wird mir die Partion und mein bisheriges Betriebssystem zwar angezeigt, wenn ich aber auf "Weiter" gehe, meldet mir die Kiste:

"Diese Version der Systemwiederherstellung ist nicht mit dem zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger.”

Bitte, bitte helft mir, ich stehe mit dem Rücken zur Wand.

Tausend Dank schonmal.

Anzeige
hallo julia,

wegen deiner bachelorarbeit gebe ich dir den dringenden rat, an deinem system nur behutsam zu arbeiten,
besorge dir am besten erst mal eine live cd (linux) und starte mit dieser deinen rechner, (ob knoppix oder ubuntu ist so ziemlich egal),
sichere dann deine bachelocherarbeit extern auf einem stick,
wie auch immer du dich entscheidest zum sichern deiner daten, ist dir überlassen, aber ich denke deine sorge gilt inzwischen weniger dem system als deiner arbeit

danach kannst du das problem angehen, indem du mit der wiederherstellungskonsole F8, deinen masterboot wiederherstellst, zuerst aber sichere deine arbeit

und da ich wieder mal etwas aus der übung bin, ( ist so lange her das ich mein system retten musste) verbesser ich mich auch gleich,....
starte die repairfunktion, von deiner win cd, fallst du nicht mehr auf der festplatte zugreifen kannst per f8

....doch zuvor daten sichern mit live cd auf stick

Hallo Julia Wolfbast und willkommen bei Dr. Windows! :)
Bist du dir Sicher, dass die Windows-DVD wirklich zu deinem System passt? Es kommt auch zu Fehlermeldungen, wenn die DVD ein Windows ohne ServicePack enthält, der Laptop aber bereits SP1 enthält. Nur dann ist der Wortlaut ein klein wenig anders.
Ich würde als erstes versuchen, die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu starten.
Starte dazu den Laptop und drücke, sobald das BIOS geladen ist, die Taste F8. Dadurch kommst du ins "erweiterte Startmenü"
Die betreffende Option habe ich mit "2" markiert. Das hat mir selbst schon viel geholfen.

Anhänge

• Bootmenue.JPG
    Bootmenue.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 359
Leider hat deine Idee mit F8 nicht funktioniert, weil das System sich dumm stellt und die Taste nicht erkennt. Ich lasse gerade die Systemdiagnose des Bootprogramm durchlaufen, was sich "Diagnostics" im Boot Setup nennt. So wie es scheint, hilft das aber auch nicht weiter. Das Probkem ist, dass die Anfangsfehler keine weiteren Schritte ausserhalb des Bootsetups mehr zulassen.

PS: Ari45: Die Sache mit dem SP1 könnte tatsächlich ein Grund sein...oder? Wie sehr anders wäre denn die Fehlermeldung?

hallo julia,

um f8 ging es mir sekundär,
viel wichtiger erschien mir primär deine dateien zu sichern,
da bereits Ari45 auf die unterschiede der win installoptionen hingewiesen hat,
mithilfe der hinweise von Ari45 kannst du dann dein system herstellen, ohne sorgen um deine dateien zu haben

wenn du dir also eine live cd erstellst (download aus dem inet), und die bootoptionen mit f2 oder f12*, entsprechend auf das dvd laufwerk einstellts, kannst du dein system mit der live cd starten,
wähle dann die option live system aus, also keine installation,
bei dieser option wird temporär ein linuxsystem im freien platz deiner festplatte eingerichtet,
der vorteil dabei ist, das sich dieses system nicht fest installiert, und du aber zugriff auf dateien deiner festplatte hast, ohne das diese verändert werden
* (bei einigen boards kannst du beim start mit f12 arbeiten, und kommst direkt auf die bootreihenfolge)
noch einmal....mit der live cd, nimmst du keine veränderungen an der festplatte vor, du kannst aber auf inhalte der festplatte zugreifen, und diese dann auf ein usb speichern,
du hast damit auch internet zugriff (i.d.R), könntest also deine arbeit auch in ein anderes webbasierendes speichermedium verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also der Teil der mit der Live-CD hat geklappt- jetzt wäre es noch sehr wichtig, das System insgesamt wiederherzustellen.

Wenn die Fehlermeldung "Vewenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger" lautet, hätten wir möglicherweise das Problem gefunden...falls nicht...was können wir nur tun ?

jetzt komme ich zu der frage die dir Ari45 schon gestellt hat zurück,
auf die du auch geantwortest hast, eine sache dabei ist mir noch nicht ganz klar
du gibst an das du ein 32 bit system hast, bist du dir sicher, das die von dir verwendete dvd auch eine 32 bit version ist ?
im falle das du eine 64 bit dvd zur hand hast, würde das so nicht gehen

dann müsstest du diesen kompatibilitätshinweis erhalten

eine andere sache kann sich aus den updates ergeben, wenn du bereits sp1 auf deinem rechner hast, kann es durchaus möglich sein, das du mit einer dvd, ohne sp1 ...auch diesen hinweis erhälts

weiter geht es dann damit das du dir also eine win7 dvd mit integrierten sp1 erstellst
ich kürze hier ab

http://http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/28082-service-pack-1-fuer-windows-7-installations.html

und mit dieser dann die wiederherstellung initierst, mit dieser sollte die kompatibilität gesichert sein

oder schlicht und ergreifend, das system komplett neu aufsetzt, durch neuinstallation, was ich persönlich nicht so "sportlich" finden würde

deine dateien hast du nun hoffentlich gesichert

ein tipp möchte ich noch loswerden an dieser stelle, wenn du wichtige arbeiten am pc ausführst sichere diese stests auf eine extrapartition, sollte wieder einmal das system kaputt sein, musst du dir keine sorgen um deine dateien machen

ANhang:
oder du folgst dem tipp von hansjorg71....(ich hab wieder zulange getippt)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich dfann auch gemerkt
bin mit dem link nicht klargekommen....habe das alles ohne kaffee geschrieben :)

null problemo...nun ist kaffee da :D

Ich kann euch jetzt wirklich keinen plausiblen Grund nennen, aber ich habe durch Hirens Boot CD Windows 7 starten lassen, was gut geklappt hat. Danach habe ich einen Widerherstellungspunkt erstellt und nunmehr funktioniert das Booten des Systems wieder.

Allerdings: Der Laptop ist extremst langsam geworden. Hättet Ihr eine Idee, wie nun fortfahren könnte oder mit Hilfe welcher DIagnosetools wir gemeinsan den Laptop wieder fit kriegen?

Hallo Julia Wolfbast!
Als erstes solltest du den Taskmanager starten und auf dem Tab "Prozesse" in den Titel der Spalte "CPU" klicken. Dadurch werden die Einträge nach der CPU-Auslastung sortiert. Wenn oben ein Eintrag mit "0" steht, noch mal klicken. Dann wird die Reihenfolge umgekehrt.
Die Anzahl der Task's sollte etwa 55 nicht übersteigen und die CPU-Auslastung bei 1 bis 3% liegen.
Damit du alle Task's siehst, muß unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angkreuzt sein.
TaskMan_CPU-Auslastung.JPG

Weiterhin könntest du auch in der Ereignisanzeige in den Zweigen "Anwendung" und "System" den Übeltäter ausfindig machen.
Manche empfehlen auch, in der benutzerdefinierten Ansicht nach zu schauen. Dort wird man aber von roten Einträgen erschlagen, weil dort nur die Fehler aus anderen Rubriken zusammen gesammelt werden.

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 302
ot:
zu Antwort #5 noch etwas:
bei dieser option wird temporär ein linuxsystem im freien platz deiner festplatte eingerichtet
das ist mir neu - ich meine gelernt zu haben, dass das Linux in den Speicher/RAM geladen wird und von dort aus läuft.
Vielleicht irre ich mich da aber...........?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure >Glückwünsche :)

Also im Startbetrieb läuft der Laptop mit 25%, keine aussergwöhnlichen Prozesse festzustellen. Allerdings kommt mindestens 8mal die svchost.exe vor. Komisch, oder?

Ansonsten werde ich jetzt mit slobofree´s Ratschlag weitermachen und euch dann immer den neuesten Stand der Dinge hier posten.

-Ich beginne mit Crystal Disk Info. Das meldet: 35Grad, Zustand Gut.

-Bei den Indizierungsoptionen habe ich mal ein bisschen rumindiziert, so wie es in dem Threat angegeben war

Ich hätte noch eine Idee: Ich hab mal irgendwann an der Auslagerungsdateieinstellung rumgespielt...vielleicht war das nicht so gut...irgendwelche Ideen?

hallo diogenes,

aber nein du irrst dich nicht, ich unterlag lediglich einer "freudschen fehlleistung"
der kernel wird komplett in den ramspeicher geladen,
von der sache her bedeuted es aber für julia zur sicherung ihrer dateien keinen abbruch

So kenne ich es auch, diogenes.
Deshalb kann man ja eine Live-CD auch benutzen, wenn die HD nicht mehr ansprechbar ist..

Offen gestanden hat sich an dem Problem mit der langsamen PC- Geschwindigkeit nichts verändert, auch wenn ich die Größe der Auslagerungsdatei jetzt nach euren Vorschlägen angepasst habe...gibt es sonst noch eine Idee?

Mein Windows- Leistungsindex beträgt 5,1 !!!
Prozessor: 6,3
RAM: 5,9
Grafik: 5,1
Grafik (Spiele): 6,2
Festplatte: 5,9

:((((((

Anzeige
Oben