Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fehlermeldung: "Das System wurde neu gestartet,..."

dekekz

Herzlich willkommen
hallo, habe folgendes Problem, egal ob ich spiele, surfe oder den pc einfach im desktop betrieb laufen lasse, stürzt er nach kurzer zeit einfach ab, im windows log bekomme ich folgende fehlermeldung:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-06-15T22:39:28.975609500Z" />
<EventRecordID>18594</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kekz-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

kann mir bitte jemand nen tipp geben woran es liegen könnte. :( bin schon am verzweifeln.

danke im vorraus kekz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Guten Morgen dekekz und willkommen bei Dr. Windows! :)
Da in deinem Event-Protokoll alle Informationen für den BugCheck-Code 0 (Null) sind, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- fehlerhaftes Netzteil -> also der Strom wurde unterbrochen
- Übertaktungen -> Selbstschutz der CPU
- Überhitzungen -> Selbstschutz der CPU
In allen drei Fällen geht das Abschalten so schnell, dass Windows keine Zeit hat, ein Dumpfile zu schreiben.
Da es auch auftritt, wenn du dich nur auf dem Desktop befindest, solltest du vorrangig das Netzteil überprüfen und eine eventuell vorgenommene Übertaktung rückgängig machen.
Aber auch die Temperaturen im PC solltest du überprüfen. Wenn du in den letzten 12 Monaten keine Innenreinigung gemacht hast, dann hole das schnellstens nach.

DANKE für den Tipp, ich werde es mal weiter testen, mein PC habe ich erst seid einem monat, selbstbau, ansonsten werde ich das netzteil zurückschicken, austauschen lassen.

@Master of Desaster
Von den drei dort genannten Scenarien trifft auf diesen Fall nur Screnario 3 zu. Und das habe ich eigentlich schon im Posting #2 beschrieben.
Ich wollte es @dekekz ersparen, sich mit dem zu belasten, was nicht zutreffend ist.

Hallo, ich nochmal, sry das ich das Thema wieder aufrolle...

ich habe meinen pc jetzt mal genauer beobachtet, es geht erst das bild weg und er geht dann einfach nach 10 sek aus, sicher das dies das Netzteil sein könnte? Ich habe keine Übertaktungen an meinem PC, dass ist somit ausgeschlossen. Es funktioniert noch alles nachdem das Bild weg ist, meine skype gespräche laufen noch weiter, könnte es die Grafikkarte sein`?

Hallo @dekekz! :)
So wie du das jetzt beschreibst klingt es nach einem Problem mit der Grafikkarte.
Ich will aber ein Netzteil-Problem nicht ganz ausschließen, weil die Grafikkarte eine eigene Stromversorgung am Netzteil hat.
Wenn einige Prozesse weiter laufen (können) hat Windows eigentlich Zeit, ein ordentliches Absturzprotokoll zu schreiben. Schau noch mal in der Ereignisanzeige nach, ob jetzt andere Ereignis-ID protokolliert sind.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-06-24T13:25:31.523208700Z" />
<EventRecordID>22882</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kekz-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

immer noch der selbe fehler, ich habe die Stromanschlüsse von der graka gewechselt da mein Netzteil 4 PCIE anschlüsse hat hab ich 2 andere genommen, aber trotzdem stürzt mein system unvorhersehbar ab, ich kann einfach nicht sagen wann es passiert einfach so, egal wie warm die graka ist bei 45C° bei 70c° an der temparatur kann es nicht liegen.
Es funktioniert alles ca 10 sek lang noch nur das bild geht einfach weg. Dann stürzt es ab und startet neu.
------------------------------

Unbenannt.pngheir ein bild

ot:
Ach du Sch..., da wimmelts je nur so von Fehlern, allgemein interessant wären all Diejenigen, die um 15:25 stattgefunden haben, vielleicht ergibt sich daraus der Kernel-Power-Fehler.

Mach mal n paar Screens von den anderen Fehlern, die um 15:25 Uhr stattgefunden haben, bleib mal vorerst bei dieser Ansichtseinstellung Ereignisanzeige2.png.

ok hab ma alles gescreent in dem zeitraum von 1 minute eig alle in dem zeitraum

1.png2.png3.png4.png5.png6.png
7.png8.png

sry falls das zu viele sind :(

danke für eure hilfe bissher

PS: habe skype vielleicht gehts dann einfacher

Hm, leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt.
Die Folgefehler sind durch den BS verursacht und oder durch den Neustart (ein paar Einstellungen sind da wohl verkehrt, hat aber damit nichts zu tun:().
Dann tendiere ich zu Aris Vermutung in #6.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Da ich weder eine weitere Grafikkarte noch ein weiteres Netzteil zum Ausprobieren zur Verfügung hatte, hab ich halt mit der GraKa angefangen. D. h., ich habe ne neue gekauft und eingebaut. Fehlanzeige! Problem immer noch vorhanden. :mad: Also war's das Netzteil. Die Graka hab ich dann zurückgegeben. :D Ich denke mal, das ist die einzig mögliche Vorgehensweise, um dein Problem zu lösen. :smokin Kannst natürlich auch mit dem Netzteil anfangen. Ist "Jacke wie Hose". :D

Gruß
Nobby-H :)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben