Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Fehlermeldung: "DES is turned off!" Kann die Tastatur nicht benutzen

Cobain

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir ein Mainboard gekauft und zwar das Gigabyte EP43-UD3L, das hat auch einwandfrei funktioniert. Nur habe ich heute weil ich ein altes Mainboard testen wollte, alles abgebaut, und wieder nach dem Test alles drauf, bevor jemand aufschreit...ich kenne mich wirklich aus, sonst würde ich das nicht machen.
Vorher muss ich sagen habe ich das Tool E6 deinstalliert weil das bei mir nicht funktioniert hat.
Jetzt kommt die Meldung: Warning: DES ist turned off! Please use DES application to turn it on again. Press any key to continue...
ich kann aber die Tastatur nicht benutzen. Ich komme vor der Meldung ins BIOS.
Also der PC ist froozen.
Ich habe schon ein Reset gemacht mit Batterie raus, Stecker raus, ohne Batterie gestartet etc ohne Ergebnis der PC bleibt bei der Fehlermeldung stehen.
Die einzelnen Kompenenten funktionieren wurden getestet von mir.

Wie müssen die BIOS Einstellungen sein? Wie komme ich an das Tool DES, kann man da im BIOS Einstellungen tätigen?

Es kam auch als ich im BIOS war : The System has experienced boot failures because of overlocking or changes of voltare. Last settings in this page my not coincide with current H/W states.
Habe daraufhin wieder auf pmw gestellt, aber so richtig versteh ich die Meldung nicht.

System:
Q6700
4 GB RAM 1066
Windows 7 Ultimate 64 bit
alpine 7 pro

ich weiß der Lüfter sollte bei 4 pin auf pmw sein oder?

Anzeige
AW: Gigabyte EP 43-UD3L Fehlermeldung:DES is turned off!Kann die Tastatur nicht benut

Herzlich Willkommen im Forum @Cobain

versuche mal die BIOS settings auf default zu stellen.

ep43-ud3L help - PC Perspective Forums

mein Engl. ist ne katastrophe der Link könnte aber helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte EP 43-UD3L Fehlermeldung:DES is turned off!Kann die Tastatur nicht benut

Danke für die schnellen antworten, hilft mir nur nicht weiter. komm ja wie geschrieben nicht zum booten, kann also nicht das DES deinstallieren, oder neu installieren.
gejumpert hab ich auch kein resultat

unter unter F12 versucht von dvd laufwerk zu booten geht auch nicht.

Sieht die Meldung denn aus, als käme sie vom Betriebssystem oder vom BIOS?
Vielleicht kannst Du mal ein Foto davon hier einstellen.

also vom betriebssystem kommt sie nicht, da ich nur einen blinkenden curser habe der möchte das ich einen key drücke den ich nicht drücken kann.
computer fährt hoch ich kann ins bios, dann kommt ja die liste ob alles gut ist und darunter kommt dann Warning DES......etc.

die andere meldung hatte damit zu tun dass man in dem schicken bios einstellen kann was fälsch läuft.
danke

Kannst du eine normale Tastatur anschliessen?
DES = Dynamic Energy Saver
ist ein Programm von Gigabyte mit dem man anscheinend Strom sparen kann

Das sollte man unter Programme deinstallieren können.
Gruss Jpw

eine mit einem ps2 anschluss muss ich kaufen, dacht ich auch schon.

ich weiß was das ist und diesen energy mist würde ich gerne deinstallieren, aber ich komme nicht zum bs

ich wüßte gerne wie man das im bios abstellt, bzw. deaktiviert.

danke

Vllt. gibt´s im BIOS eine Option bzgl. DES, welche dann zu disablen wäre. Bei meinem P35-Board gibt es so etwas nicht.
Das DES-Tool von GB sollte man deinstallieren, taucht nich! (durchschnittlich drei Watt Ersparnis, dafür Probleme wie aus der Anfangszeit von etablierten und wirksamen Stromsparmechanismen wie EIST und CnQ).
Ein sexy Feature ist immerhin die Angabe des Stromverbrauchs der CPU, das kann aber auch Everest, und bei den meisten GB-Boards zeigt der 12v-Sensor von Speedfan die Wattage mit verrutschtem Komma!
Ich weiß noch von meinen experimenten damals, daß es da einen ständig aktiven Dienst oder Treiber(evtl. unter Non-PnP-Treiber) gibt, aktiv auch wenn DES nicht läuft, und möglicherweise resistent gegen Deinstallation

Anzeige
Oben