Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung Seite wurde nicht gefunden

peter5m

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
ab und zu (häufig nach Updates) habe ich das Problem das ich nicht auf jede Seite draufkomme, ich bekomme die Fehelermeldung das der Server nicht gefunden wurde.
Es liegt nicht am Router da ich das Problem an 2 verschiedenen Routern habe. Und auch nicht am PC da es bei 3 PC s vorkommt.
Es liegt auch nicht am Betriebssystem, da es sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 vorkommt
DIes ist ein temporäres Problem, welches automatisch wieder verschwindet.
Ich habe mal die Fehlermeldung angehängt


Desweiteren habe ich den command ipconfig /all ausgeführt

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Peters-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (14) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : A8-A1-59-85-DB-25
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:e3:1f14:1314:3912:7a0c:466:1e85(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:e3:1f14:1314:38fb:6ff5:8673:9f2b(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3912:7a0c:466:1e85%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.30.133(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%5
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 229155161
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-2E-D9-D5-A8-A1-59-85-DB-25
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
speedport.ip
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 69
Anzeige
Wenn gleichzeitig eine Seite wie google.de oder zdf.de erreichbar sind, dann liegt es an der Seite twich.tv.
Bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.
 
Das habe ich tatsächlich überprüft, aber die Seite ist nicht down, über das Handy kann ich es aufrufen, es ist nicht nur mit twitch, sondern auch mit amazon, oder Discord
 
Gerade gesehen:

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.30.133(Bevorzugt)

Da ist der Rechner nicht mit dem Router verbunden. Es ist damit keinerlei Netzwerkverkehr möglich.
 
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.30.133(Bevorzugt)
Dieser Punkt wurde ja bereits angesprochen.
Der Rechner verwendet eine APIPA-Adresse, die sich Windows immer dann selbst vergibt, wenn via DCHP für das Protokoll kein Server antwortet und der Rechner somit auch keine IP zugewiesen bekommt.

Solange hier eine solche Adresse verwendet wird, kann der Rechner über IPv4 kein Gateway finden und auch keine Server ansprechen, die noch auf IPv4 laufen. Anfragen an Server, die IPv6 verwenden, sind davon nicht betroffen. Auf dem Protokoll nutzt der Rechner eine eigene IP(v6).

Edit: Das passiert bei den Speedports desöfteren mal. Nach einem Routerneustart hat sich das Problem für einige Zeit erst einmal erledigt. Sollte das häufiger vorkommen, würde ich die Adressen auf dem Rechner statisch vergeben und auf DHCP verzichten.

Warum kann ich dann aber Seiten wie Youtube aufrufen
Weil die Youtube-Server IPv6 sprechen und IPv4 dort gar nicht genutzt wird.
 
Edit: Das passiert bei den Speedports desöfteren mal. Nach einem Routerneustart hat sich das Problem für einige Zeit erst einmal erledigt. Sollte das häufiger vorkommen, würde ich die Adressen auf dem Rechner statisch vergeben und auf DHCP verzichten.
wie kann ich die Adressen statisch vergeben?
Für was brauche ich DHCP?
 
Ich würde jetzt als erstes den Speedport vom Stromnetz trennen - für eine Minute oder so. Vielleicht löst das ja schon das Problem.
 
Für was brauche ich DHCP?
Wenn du keine statischen Adressen verwendest, dann verwendest du bereits DHCP. (Dynamic Host Configuration Protocol) Das Protokoll dient zwischen PC und Router dazu, dass der PC vom Router eine dynamische IP auf Anfrage zugeteilt bekommt. Im Router ist dafür ein Dienst (DHCP-Server) integriert und Windows nutzt seinerseits einen DHCP-Client.

wie kann ich die Adressen statisch vergeben?
In der Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen. (Auch unter W10 verwende ich lieber die klassische Systemsteuerung als die Mögllichkeiten der neuen Geräteeinstellungen. Es ist seit vielen Jahre so zur Gewohnheit geworden - und in manchen Bereichen ist diese Gewohnheit auch für mich zielführender.)
Dort die verwendete Netzwerkkarte auswählen und in deren Eigenschaften das Protokoll TCP/IPv4 bearbeiten. Darin ist DHCP standardmäßig aktiviert. Deaktiviert man das, muss man dort eine statische IP-Adresse für den Rechner angeben. Bei einem Router aus der Speedport-Serie mit Standardeinstellungen wäre as 192.168.2.xyz, wobei xyz, einen Wert zwischen 1 und 254 haben muss, der noch nicht im Netzwerk vorhanden ist!
Nach der IP-Adresse wird noch eine Subnetzmaske benötigt. (in den meisten Heimnetzen ist das 255.255.255.0, sofern an den Standardeinstellungen der Router nichts verändert wurde).
Zum Schluss noch das Gateway (hier gehört die IP des Routers rein. Speedports nutzen fast ausnahmslos 192.168.2.1)
Anschliessend kann man noch festlegen, ob man die IP-Adressen für DNS-Server automatisch bezieht oder selbst vorgibt. Wenn man schon dabei ist, kann man hier auch als ersten DNS-Server die Router-IP angeben. Die zweite kann frei bleiben oder mit einer beliebigen DNS-Serveradresse gefüllt werden. (Z.B. einer der Google DNS-Server 8.8.8.8 oder 8.8.4.4/alternative Dienstanbieter sind natürlich auch möglich!)
 
Ich rate von dieser Methode der Vergabe statischer IP-Adressen ab. Das hat man zu Zeiten gemacht, als DHCP noch nicht zuverlässig funktioniert hat - also vor 20 Jahren oder so.
Wenn heute ein Rechner/Gerät immer dieselbe IPv4-Adresse bekommen soll, dann kann man das im Router festlegen.
Das ist aber nur in ganz speziellen Fällen zweckmäßig - bei Raspberry Pi´s z.B.
 
Anzeige
Oben