Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung - Windows Update - Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, die Einstellungen später erneut zu öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Red Dragon

kennt sich schon aus
Hallo!

Kann mir wer sagen, was das für eine Fehlermeldung ist? Ich gehe zu Windows Update und nur diese Fehlermeldung kommt.

Ich habe lediglich gestern mal eine Free Version von Malwarebytes laufen gehabt, weil ich scheinbar einen kleinen Trojaner drauf hatte. Ging dann gestern zu den Updates und da war diese Fehlermeldung. Ich kann nicht mal schauen, wann das letzte Update war.

Vielleicht kann mir wer helfen heraus zu finden, was ich machen kann bzw wie ich den Fehler beheben kann?

Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎16.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Vielen Dank im Voraus !
 
Anzeige

PeterK

Inventarlos
Was ist bitte schön der Unterschied zwischen einem kleinen oder Großen Trojaner?

Grundsätzlich gilt ein Rechner auf dem ein Trojaner agiert hat als Kompromittiert, Daten sichern und überprüfen, falls es kein Backup gibt und am besten gleich neu Installieren und alle Passwörter ändern, die Passwörter musst du sowieso auch ändern falls du ein Backup hast.
 

Red Dragon

kennt sich schon aus
Und jetzt bist Du ganz sicher das der Restlos entfernt ist und auch keine Schadprogramme nach geladen hat?
ja bin ich.

Was ist bitte schön der Unterschied zwischen einem kleinen oder Großen Trojaner?

Grundsätzlich gilt ein Rechner auf dem ein Trojaner agiert hat als Kompromittiert, Daten sichern und überprüfen, falls es kein Backup gibt und am besten gleich neu Installieren und alle Passwörter ändern, die Passwörter musst du sowieso auch ändern falls du ein Backup hast.
wieso alles neu installieren??? hatte schon öfters einen drauf. warum soll ich alles neu installieren?

es geht hier ums Update nicht um den Trojaner...
 

Red Dragon

kennt sich schon aus
die Fehlermeldung ist folgende (ich kann keine Updates mehr machen):
Unbenannt.PNG
 

Silver Server

gehört zum Inventar
Ist Dein Windows aktiviert?

Ansonsten wirklich erst mal zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel Morgen noch mal probieren.
Manchmal sind die Server überlastet oder ausgefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Hast du schon mal die Problembehandlung für Update laufen lassen?
 

PeterK

Inventarlos
Ich würde es zunächst mal mit einem Inplace Upgrade versuchen zu Windows zu reparieren, vielleicht hilft das ja. Bei einem Trojaner befall weiß niemand auf die schnelle was der gemacht, welche Dateien verändert oder ausgetauscht oder nachgeladen worden sind.

Also ich würde so einen PC Platt machen Formatieren und von Grund auf neu installieren wenn ich feststellen würde das ich mir einen Trojaner geladen hätte und ich kein Backup hätte. Ich will ja mehr oder weniger mit dem Ding Arbeiten und sicher sein das da keine Dateien verschlüsselt oder Passwörter abgeschnorchelt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Malwarebytes laufen gehabt, weil ich scheinbar einen kleinen Trojaner drauf hatte.
Gibt es dazu einen genauen Wortlaut aus den Logbuch von MBAM?
hatte schon öfters einen drauf.
Dann gab es bei dir keinen Lerneffekt bzgl. Quelle oder Verhalten.

Bei allen Nettigkeiten, aber wie oben schon angeraten wurde, wäre eine Neuinstallation mehr als angeraten. Und dann solltest du ernsthaft an deinem Nutzerverhalten arbeiten. Mag komisch klingen, aber für mich kann ich behaupten, auch diverse Quellen zu kennen und zu prüfen, allerdings ist mir da noch nie derartiges untergekommen.

Weshalb ich eine geringe Hoffnung hege, dass auch manche Online-Downloader von diversen Seiten als "Trojaner" gekennzeichnet werden.

Deswegen - die genaue Meldung bitte oder viel Erfolg in Zukunft, aber ganz sicher nicht mehr hier. Es gibt kein Grau bei sowas, nur entweder oder ex und hops.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Eine Neuinstallation bei einem Befall ist aber die sicherste Methode.
 

jfk28

bekommt Übersicht
Hi,
wäre interessant, die Lösung zu erfahren.

Bei mir war es das Programm "StopUpdates10" von Greatis. Konnte gestoppt werden. Nun laufen die Updates inkl. Historie wieder.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben