Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Fehlermeldungen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Ich noch mal.

Dell hat einige neue Treiber zum Download bereitgestellt. Damit hat sich mein Problem erledigt 👍

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
@wischwei , markiere bitte den Beitrag der am besten geholfen hat :)

1632299859335.png
 
Es gab ein neueres BIOS vom 15. September.

@wischwei,
kannst Du mal nachschauen, wie da diese "SATA operation" (siehe mein Screenshot in Post #20) eingestellt ist? Das würde mich persönlich interessieren.
 
RAID ON

Das neue BIOS habe ich natürlich auch installiert. Könnte auch sein, dass mein Problem durch diese Aktualisierung gelöst wurde.
 
Danke.
Mit Raid On funktionieren übrigens auch eine Reihe von Hilfsprogrammen nicht, die man vom Memorystick bootet. Ein Live Linux Mint sieht z.B. die internen Festplatten nicht.
Ich hab meinen Precision umgestellt auf AHCI. Damit habe ich diese Probleme nicht mehr.
 
Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, dauerte der erste Neustart nach dem Umstellen auf AHCI eine ganze Weile - war spannend, aber nach 1 Minute oder so (ich weiß es nicht mehr) startete Windows 10 normal.
Man konnte mir von Dell-Seite nicht erklären, warum dieses Raid auf On steht. Bei den eingebauten NVMe SSD´s bringt ein Raid-Verbund kaum mehr Geschwindigkeit und um Sicherheit kann es eigentlich auch nicht gehen.

Nachtrag:
ich habe gerade nochmal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Obwohl Win10 gebootet hat, war nach der Umstellung der Windows Bootmanager weg, das ließ sich aber mit mit DISM++ > Wiederherstellen > Startreparatur Windows Bootmanager reparieren.

Auf alle Fälle vorher ein Backup machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier, wie versprochen die Antwort von Dell:

die Raid ON Sata/NVME Operation der Festplatte(n) ist standartmäßig gesetzt, da sie für SSD´s optimiert ist (welche bei den neueren Laptop Modellen standartmäßig verbaut werden) und weitere Features bereitstellt. Wenn sie das Betriebssystem installiert haben, als die SATA/NVME Operation auf " Raid ON " gestellt war empfiehlt es sich, die Sata Operation auf dieser Option zu lassen um Boot Probleme zu vermeiden.

Beste Grüße,
wischwei
 
Eine schöne Antwort, die aber von einem geringen Kenntnisstand bei Dell zeugt. Abgesehen davon, daß das bei NVMe´s nichts mehr bringt (habe ich oben schon angemerkt), macht das Probleme bei etlichen bootfähigen Rettungs-CDs (bzw. USB-Sticks).

Ein Live Linux Mint z.B. erkannte z.B. meine eingebauten Festplatten nicht, ebenso haben ein Acronis sowie ein Aomei Rettungs Medium und auch der c´tNotfall-Stick bei mir nicht funktioniert mit dieser RAID ON Einstellung.

Wenn Du das nicht brauchst oder es bei Dir auch so funktioniert, brauchst Du nicht von RAID ON auf AHCI umstellen. Wenn diese Dinge nicht funktionieren, kannst Du ja mal die Umstellung versuchen.
 
Habe ich auch noch nie gehört, das ein (eigentlich) kompetenter Servicetechniker so etwas von den Einstellungen eines Laptop von sich gibt.
Raid on schaltet man nur wenn man auch einen Raidverbund einzurichten gedenkt und , vor allem, diesen auch nutzen kann. Ein Raid mit einem Laufwerk - was soll das sein? Entweder mehrere Laufwerke um Geschwindigkeit zu erhalten (großes Verlustrisiko der Daten) oder Raidverbund um Redundanz zu generieren. Beides geht in einem Laptop nur eingeschränkt , wenn überhaupt. Da müßte dann auch die Systemplatte mit eingebunden sein - geht gar nicht.
Hatte der wenigstens ein Dell TShirt an?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben