Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Feierabend! Herunterfahren, Standby oder Ruhezustand?

Feierabend am Computer bedeutet für mich:

• Herunterfahren

Stimmen: 230 78,0%
  • Standbymodus

Stimmen: 10 3,4%
  • Ruhezustand

Stimmen: 25 8,5%
  • mein PC ist immer an

Stimmen: 30 10,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    295
  • Umfrage geschlossen .
Kann nicht abstimmen, hängt vom PC ab.
Firma: 100% Dauerlauf, geht nicht anders.
Zuhause: Bis auf einen Rechner werden alle ordnungsgemäß herunter gefahren und hardwaremäßig ausgeschaltet. Der eine wird in den Ruhezustand versetzt, aber mit "wake on LAN" - er hat allerdings nur ein stark abgespecktes Minimalsystem und legt sich nach einiger Zeit auch wieder von selbst schlafen.

Anzeige
Feierabend ist bei mir Feierabend, also Rechner AUS.
Dank SSD ist das runter- bzw. hochfahren eh nur'n klacks. :)

Gruß, fuzzy

Der Rechner ist für mich das "Arbeitstier", das sich nach mir zu richten hat und nicht umgekehrt.
Es gibt im Leben viele schöne andere Dinge und darunter eben auch echte Hauptschalter, die alles auf Null setzen. Da kann man dann auch in Ruhe weg gehen und muss nicht befürchten, dass mal irgendwann so ein Schaltnetzteil der diversen Komponenten ein "Eigenleben" entwickelt und plötzlich die Feuerwehr kommen muss.
Bei mir hat sich zwar bisher nur eins von einem portablen TV ( 10" ) verabschiedet aber das war schon heftig.

Mein Laptop wird mindestens 2 meistens 3 mal am Tag komplett herunter gefahren. Ich hole auch einen Kaffee bis er wieder einsatzbereit ist.....

Mein PC und die gesamte Peripherie hängen an einer Steckdosenleiste mit Fußschalter (Slave-/Master-Steckdosenleisten haben bisher bei mir immer relativ schnell die Grätsche gemacht).

Wenn ich zu Hause bin, lasse ich den PC mehr oder weniger permanent laufen und nutze den Ruhezustand. Aber über Nacht oder wenn ich längere Zeit nicht im Haus bin fahre ich den PC herunter und mache das Ding anschließend über die Steckdosenleiste stromlos.

Es kommt auch auf die Situation an. Bin ich mal außerhalb meiner Wohnung, wird PC in der Regel ganz runter gefahren und der Hauptschalter ganz auf "AUS" gesetzt; es sei denn, ich bin mal nur kurz weg. Auf jeden Fall wird der PC auch ganz ausgeschaltet, bevor in´s die Heia jeht... :)

Wenn ich morgens Kaffee koche, wird zwischendurch der PC in Ruhe hochgefahren; so lange dauert es bei einem optimierten Windows ja nun nicht.

Das am LAN-Anschluss "hängende" Kabelmodem ist das einzige periphere Gerät, das dauernd an, weil da das analoge Telefon dran "hängt".

Ich fahre den PC immer runter, wenn ich weis, das ich ihn in der nächsten
Stunde nicht brauche.
Kommt natürlich auch mal vor dass ich ihn runterfahre und nach 5min. fällt mir ein das ich noch etwas nachschauen wollte, und wird wieder hochgefahren.:D
Nach dem runterfahren wird auch das Wlan abgeschaltet und der Netzstecker ausgeschaltet.

Allerdings soll ja das ständige hoch und runterfahren nicht so gut für die Bauteile sein, und dadurch schneller verschleißen.

ich fahre meinen pc (Notebook) immer herunter wen ich ihn alleine lasse .
er braucht ja auch mal eine pause und ich habe 2 kleine kinder,da ist das schon besser.

Eine interessante Frage, aber die Auswahl der Antwortmöglichkeiten hat mir etwas zu schaffen gemacht, nämlich entweder "herunterfahren" oder "immer an" kommen für mich in Frage.
Auf der Arbeit ist der PC / Laptop immer an und wird zum Feierabend abgeschaltet, wann immer das auch sein möge.
Privat zu Hause ist mein erstaunlich sparsamer Laptop meist an, auch wenn ich ihn nicht nutze. Bei einem Verbrauch von nur runden 30W im Leerlauf (nicht Standby) bin ich zu faul, ihn für eine Stunde Nicht - Nutzen auszuschalten, obwohl er auch ohne SSD zügig hochfährt & einsatzbereit ist. Greenpeace wird mich lynchen ;)

Mal so und mal so.
Wen ich an einem Projekt Arbeite und häufig dieselben Programme brauche
geht es nur in den Standby-Modus, ansonsten wird er Abgeschaltet.

Greenpeace wird mich lynchen ;)

Vielleicht auch nicht..:)
Dazu müsste man mal Wissen wie viel Strom den so bei einen Kaltstart Verbraucht wird
und das müsste ja dann dagegen gerechtet werden...;)

ot:
Ich kann mir gut Vorstellen das es für einige Bauteile im Rechner Gesünder ist, das er durchläuft
aber es wird auch Komponenten geben, bei denen das Abschalten
die Lebensdauer verlängert.:insane

Meistens ist der PC auf der Arbeit nach Feierabend auch an... Einfach weil er noch automatisiert Arbeiten erledigen muss, oder wenn es sich nicht lohnt, ihn wegen den vorherigen Überstunden für nen Paar Stunden auszuschalten... (Ja 3,5 Überstunden sind da keine Seltenheit)...

Fahre auch immer runter ,habe schon überraschungen erlebt, das der computer auf einmal wieder von selbst aufwacht oder gar nicht mehr.

Bei uns werden alle elektrischen Geräte vom Netz getrennt, wenn sie nicht benutzt werden.
Die ein bis zwei Minuten die Desktop, Notebook und NAS zum starten benötigen kann man verkraften, denke ich.

Hallo und schon wieder bin ich da-passiert nicht oft aber es gibt eine Festplatte zu gewinnen ha-ha noch niiee was gewonnen auß
er Einsichten?. Nun ich fahre immer ganz herunter da im "Energie sparen" Zustand ich jedesmal mit dem hochfahren große Probleme habe/hatte, einmal anschließend sogar einen BlueScreen-es soll wohl sowieso Probleme geben.Ich lass es lieber! Schönen Tag noch!:smokin
antony15

Wenn ich meinen Rechner am selben Tag nicht mehr brauche, fahre ich ihn komplett herunter. Ansonsten nutz ich den Standby-Modus.

Ich habe "Herunterfahren" angegeben. Denn wenn ich sicher weiß, dass ich z. B. in den nächsten 2-3 Stunden nicht mehr an den Rechner muss, macht das für mich Sinn. Muss ich wider erwarten doch noch mal ran, dann wird eben nochmal hochgefahren. In meinen Augen kein Problem. :smokin

LG
Nobby-H :)

Wenn ich den Rechner nicht mehr brauche, fahre ich ihn herunter. Ansonsten nur Standby, dann binn ich in vier Sekunden wieder im Intenet.:)

Oben