Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte defekt, und was ist mit dem Lizenzschlüssel?

benno69

nicht mehr wegzudenken
Tag
Vom Kumpel ist sehr wahrscheinlich die Festplatte hin (Laptop 3-4 Jahre alt).
Er bringt nächste Woche mit und dann schauen wir mal.
Es war auf jedeanfall ein Laptop wo schon alles drauf war ohne Laufwerk und CDs usw, ein Upgrade auf Win10 hatte es wohl auch gegeben.
Falls der alte Key nicht unter dem Laptop steht, was kann ich mache wenn die Festplatte wirklich hin ist ?
Müsste ja jetzt ein Win 10 Key sein.
Ich wollte mir einen Win10 boot Stick machen und auch eine Win10 CD (habe ein externes Laufwerk), Download gibt es doch bei Microsoft und hier oder ?
Ich habe auch ein Set um die evt defekte Platte an einen anderen Laptop dran zu hängen um evt Bilder zu retten.
Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten ?

Anzeige
AW: Festplatte vom Laptop wahrscheinlich schrott, was ist mit Key ?

Wenn Windows 10 installiert war, ist der Key bei MS als Hardware-ID hinterlegt. Somit brauchst du keinen mehr. Auch wenn du die FP wechselst.
Ansonsten probiere es mit der Datenrettung.

AW: Festplatte vom Laptop wahrscheinlich schrott, was ist mit Key ?

Baue statt einer neuen HDD eine SSD ein . Um die Registrierung und Freischaltung von Win10 brauchst du dir keine Gedanken machen. Da das Laptop das Upgrade schon erhalten hat sollte die Freischaltung automatisch erfolgen. LW-Wechsel ist keine große Systemänderung. Nach Möglichkeit sollte aber dasselbe Konto , Lokal oder Microsoft, verwendet werden.

Ist so wie eine saubere Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Festplatte ist hin,allerdings war der Ausbau nur mit Youtube möglich .
HP Pavellion 15 usw.
Also komplett zerlegen bis man an der HD ist. 500GB Seagate Momentus ist drin, selbst auslesen mit Crystal Disk Info nicht möglich, nur ein piepen ist zur hören.
Ist da noch was an Daten zu retten ?

Ausprobieren, einbauen in anderen PC oder über USB und dann mit Testdisk oder ? Tools gibt's es ja genug.

Am anderen PC mit USB wird nix erkannt (Set dafür vorhanden ) Disk Info erkennt auch nix, meine test ersatz platte jedoch sofort.
Gut das eine oder andere Programm könnte ich noch versuchen.
Wenn man das Set anschließt an einer Festplatte die ok ist, merkt man ja das sie läuft, es ist zu spüren das sie dreht, bei der hier ist nix, nur das piepen.

naja wenn sie nirgendwo erkannt wird, im Bios nicht, in Windows nicht und auch von keiner Windows DVD beim booten, nicht von Linux und auch von keinen Datenrettungsprogramm, dann sieht es na klar schlecht aus.

Anzeige
Oben