Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation: festplatte defekt...wie windows 8 neuinstallieren ohne key zu kennen?

darkavel

Herzlich willkommen
Hallo,
Tut mir leid wenn ich eine frage stelle die es eventuell schon gibt. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem toshiba satellite C870-1Fe ist die festplatte defekt die ich ausgetauscht habe. Der Laptop läuft mit Windows 8 64 bit version. Habe mich eingelesen das der Key automatisch aus dem bios genommen wird, brauche ihn also bei der installation nicht selber einzugeben(was auch schwierig wäre da ich ihn nicht kenne, ist ja kein aufkleber vorhanden und vorher auszulesen hab ich nie dran gedacht, weil ich nicht bedacht habe das sowass passieren kann). Jetzt meine fragen:

1. brauche ich den key wirklich nicht zu wissen um die installation durchzuführen wenn ich eine install dvd habe?

2. Welche möglichkeiten habe ich an eine install dvd zu kommen ohne den key zu wissen, da man für den download mit dem download tool den key eingeben muss(dummes system in meinen Augen, wenn man den leuten die einsicht des keys schon verweigert, kann man die eingabe für den download ja nicht verlangen)

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
 
Anzeige
P

Ponderosa

Gast
Guten Abend darkavel, Herzlich Willkommen.
Zu Punkt eins kann ich noch nichts sagen, aber zu Punkt 2 reichst du hier http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html eine Bitte ein, mit Angabe ob Windows normal oder Pro und 32 oder 64 bit, dann bekommst du einen downloadlink zu der gewünschten Version.

Diese Windows version kannst du dan nach diesem System installieren, http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

Zu Punkt 1 muss ein anderer User dir weiterhelfen.

Hab noch dies gefunden, und es könnte ja sein, dass dies nach neu installation von Windows funktioniert, kann aber wie gesagt, es nicht versprechen.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
 

darkavel

Herzlich willkommen
Danke schonmal.
Also wenn ich jetzt eine 8.1 64 bit version bekomme und diese dann mit dem generierten key installiere muss ich ja danach den key ändern und meinen einfügen. Wie finde ich ihn denn heraus?

M.f.G darkavel
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Wenn du installiert hast, kannst du den Key auslesen.
link von Beitrag 2
RWEverything liest den unverschlüsselten Key direkt aus dem Bios (UEFI) aus und ist bisher die beste Methode um an den Key im Bios zu kommen.
Button ACPI
Reiter MSDM

Du kannst aber auch den neuen Donload von Microsoft versuchen.
Da braucht man keinen Key für eingeben.
Wie kommst du darauf?
da man für den download mit dem download tool den key eingeben muss(dummes system in meinen Augen
Auch nicht bei der Installation, nur die richtige Version muss runtergeladen werden core oder pro.
Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help
Hier noch ein paar Bilder
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
 

darkavel

Herzlich willkommen
Achso also geht der download jetzt auch ohne key eingabe. Hab halt gelesen das da eine keyabfrage kommt für den download, aber wenn es ohne geht ist es ja umso besser

Danke werde es morgen ausprobieren.
 
P

Ponderosa

Gast
@ Terrier
Bedeutet das
Auch nicht bei der Installation, nur die richtige Version muss runtergeladen werden core oder pro.
Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help
dass es nur bei PC`s mit vorinstalliertem Win 8/8.1 geht, oder kann man bei PC`s ohne BS den Key nachträglich noch eingeben?

Hab Dank Terrier !
 

Terrier!

gehört zum Inventar
ja, soll funktionieren sogar von win7 aus.
Nur von XP oder Vista geht es nicht.

Wenn allerdings bei der Installation doch der key verlangt wird, (bin nicht sicher) musst du wohl den anderen Weg über die Iso hier im Forum gehen, dann aber mit dem generichen Key installieren.

Das mit dem generichen key funktioniert nicht mit dem neuen MS Download (ISO /Stick), warum auch immer.
Entweder wird der key ausgelesen oder die ISO aus dem Forum benutzen mit dem generichen key dann.
Ganz schönes durcheinander!
 

Terrier!

gehört zum Inventar
@ Terrier
Bedeutet das
dass es nur bei PC`s mit vorinstalliertem Win 8/8.1 geht, oder kann man bei PC`s ohne BS den Key nachträglich noch eingeben?

Hab Dank Terrier !

Also, ich habe noch mal nachgedacht.
Download sollte ohne Key funktionieren,von 8.1 und win7 aus, von XP- Vista geht es gar nicht.
von 8.0 aus? will Microsoft das man erst auf 8.1 upgradet über das Store? bin nicht sicher.

Installation ohne generichen key, der funktioniert nicht.
8.1 Key wird ausgelesen aus dem Bios.
8.0 Key wird man wohl selbst eingeben müssen oder wird der doch auch ausgelesen, bin da auch nicht sicher.
Kann man ja nicht alles im Kopf behalten was man so findet im Web
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-1-iso-mit-update-microsoft-5.html#post737886
Das neue Tool ist cool ^^ .. Habe ein Windows 8 OEM Lappi. Die 8.1 ISO von Microsoft nimmt auch den KEY von Windows 8 automatisch an. Endlich braucht man nicht mehr ein KEY zum installieren und ein KEY zum aktivieren eingeben

Der TE sollte sich ohne Key besser die ISO aus dem Forum hier besorgen.
Da liest 8.0 den Key aus dem bios aus bei der Installation.
Bei 8.1 muss erst mit dem generischen Key installiert werden, dann der key ausgelesen werden und dann aktiviert werden.
 

gial

R.I.P.
Hallo darkavel
Herzlich willkommen im Forum :)
Eine Neuinstallation mit dem neuen Windows Mediacreationtool ist denkbar einfach und funktioniert auf deinem Gerät ohne Probleme, wenn Windows 8 oder 8.1 vorinstalliert war. Dann ist der Key nämlich im Bios verankert und wird bei der Installation erkannt.
Gute Anleitung hier: Windows 8.1: Installationsmedien selbst erzeugen | Borns IT- und Windows-Blog
und auch hier: Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen ? Deskmodder.de
Wie erfolgreich es funktioniert, kannst du in diesem Thread lesen: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80956-windows-8-1-iso-mit-update-microsoft.html
Gruß
gial

Nachtrag:
Wenn Windows 8(.1) nicht werksseitig vorinstalliert war und man es selbst erworben hat, dann muss man diesen Key während der Installation eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier!

gehört zum Inventar
hallo @ gail,:)
Dann suche mir mal die Stelle heraus wo genau steht, dass der 8.0 Key auch bei der Installation nicht abgefragt wird.
Finde ich nicht und ich habe 3 Foren durch.
Deswegen sagte ich ja, ich bin nicht sicher.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
ne,ne gelesen habe ich genug.
Installation nicht Download. / Download ist klar.
8.0 im Bios nicht 8.1 im Bios. / 8.1 ist klar.
 

gial

R.I.P.
Es funktioniert mit dem erstellten 8.1-Installationsmedium egal ob 8 oder 8.1 im Bios liegt oder du einen 8-Upgrade-Key oder einen 8 bzw. 8.1-Key erworben hast. Deshalb ist es ja so einfach.
Es gib aber immer noch User, die die üblichen Fehler machen, z.B. zu schnell brennen oder zu kleine USB-Sticks verwenden, falsche Version downloaden, bei der Key-Eingabe vertippen u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier!

gehört zum Inventar
ja, der Download.
Und bei der Installation,
wenn man einen 8.1 Key im Bios hat, weil man logischer weise ja auch 8.1 installiert.

Wenn man aber 8.0 upgrade key hat, oder 8.1 gekauft hat im handel muss doch bei der Installation ein Key eingegeben werden.
Ist doch ganz normal bei der Installation. Den Key hat man ja auch.

Nur der TE hat den 8.0 Key im Bios und nicht ausgelesen.
wenn er jetzt 8.1 installiert wird doch bestimmt ein Key abgefragt, den 8.0 key müsste er dann eingeben.
kann er aber nicht.
Genericher key funktioniert da nicht.
Alles klar jetzt?
Ps. ich schreie nicht, du kannst mich auch nicht hören! :)
 

gial

R.I.P.
wenn er jetzt 8.1 installiert wird doch bestimmt ein Key abgefragt, den 8.0 key müsste er dann eingeben.
kann er aber nicht.
Nein, der Key wird nicht abgefragt, sondern der im Bios liegende 8-Key als gültig für die 8.1-Installation erkannt. :D :)

Nachtrag:
Für die neue Methode mit dem Mediacreationtool sind sowohl Win8- als auch Win8.1-Keys (egal ob per Bios-Auslese oder Eingabe) gültig für die Win8.1-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier!

gehört zum Inventar
Dein Wort in Gottes Ohr,
gelesen habe ich das nirgendswo, weil es wohl keinen User gab der es mit einem nicht ausgelesenen
8.0 Key installiert hat .

Auch in dem Thread zu dem Download hier im Letzen Post, steht das nicht.
Das neue Tool ist cool ^^ .. Habe ein Windows 8 OEM Lappi. Die 8.1 ISO von Microsoft nimmt auch den KEY von Windows 8 automatisch an. Endlich braucht man nicht mehr ein KEY zum installieren und ein KEY zum aktivieren eingeben


Er braucht keinen generichen key mehr, aber gar keinen zum installieren****

Einen besseres und eindeutigen Post hast du ja auch nicht gebracht.
Überzeugt bin ich nicht.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Den kenne ich eigentlich auswendig.
Abspeicher kann ich auch und in Foren verteilen ist mein Hobby. :)

Aber zum Thead Problem im Detail passen muss es auch.
Der TE hat gar keinen Key und im Bios nur den 8.0 key
Das ist nicht 100% klar und Webseiten sind oft fehlerhaft, weil die auch nicht alles in 5 Minuten testen.
Edit
und ganz ehrlich, ich finde da steht nicht mal was davon bei Deskmodder
Das ist nun endlich nicht mehr nötig. Auch mit einem Windows 8 Schlüssel lässt sich die Windows 8.1 Update 1, die vom August datiert ist installieren. Der Vorteil: Alle Updates bis August sind schon integriert



zu vorinstalliert OEM
Dieses Windows 8.1 Update 1 Installationsmedium ist auf jeden Fall für diejenigen interessant,
die Windows 8(.1) vorinstalliert mit allen möglichen Zusatzprogrammen vorgesetzt bekommen haben (Crapware) und nun mit diesem Installationsmedium Windows 8.1 sauber und clean installieren können
und das da 8(.1) steht mit klammer ist, für mich nicht 100% tig
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ponderosa

Gast
Dann füge ich mal folgenden Artikel hinzu, der besagt, dass der key in der versteckten Recovery-Partition liegt, und man ihn dort nur abzufragen braucht. Bin der Englischen Sprache nicht ganz so mächtig, daher Bitte selber lesen.
Windows 8 activation & BIOS explained
Die relevante Passage mit Google translate übersetzt.
Win 8 key in versteckte partion.png
 
Anzeige
Oben