Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte Erweitern im Diskmanager ist ausgegraut

Worf

gehört zum Inventar
Hallo zusammen, Ich habe Win 11 in einer Virutal Box Installiert, leider mit zu wenig Speicherplatz. Die VB läuft unter Linux und ich konnte die Festplatte vergrößern so das genügend Speicherplatz vorhandn sein sollte. Im Festplatten Manager kann ich den zusätzlichen Speicher auch als z.B LW D einrichten. Was ich nicht kann ist das LW C mit dem hinzu gewonnenen Speicher zu Erweitern. Der Menüpunkt ist halt Ausgegraut.
Screenshot 2022-02-06 171950.png

Ich würde mich über eine Lösung freuen.
Grüße Worf
 
Anzeige
Moinsen.

Laufwerk C: läßt sich in diesem Fall nicht erweitern weil:
Es das Systemlaufwerk, Startpartition, usw. ist und nur Offline erweitert werden kann.
Direkt hinter C: kein Platz ist. Dazu müsste erst die Wiederherstellungspartition verschoben werden.

Dein Vorhaben kann "NUR" mit Tools von Drittherstellern bewerkstellig werden.

Zudem ist das Win11 in einer VM doch "ruck zuck" neu installiert :)

 
Das geht auch mit Windows Bordmitteln. Gib mal bitte, gestartet in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten, die Ausgabe von

diskpart
sel dis 0
lis par
exit

hier an.
 
Was hat er davon, wenn ihm die Partitionen angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufwerk C: läßt sich in diesem Fall nicht erweitern weil:
Es das Systemlaufwerk, Startpartition, usw. ist und nur Offline erweitert werden kann.

Das ist falsch. Auch Systemlaufwerke können im laufenden Betrieb erweitert werden. Es muss halt nur freier Speicherplatz daneben zur Verfügung sein.

Direkt hinter C: kein Platz ist. Dazu müsste erst die Wiederherstellungspartition verschoben werden.

Oder man löscht sie einfach. Dafür braucht es keine Tools von Drittherstellern.
Beim nächsten größeren Upgrade wird sie wieder angelegt.
 
Hallo Moinsen, das hat mal gut Funktioniert, vielen Dank Dafür.

Hallo Porky, eine Standardpartitionierung habe ich doch wenn mein Betriebssystem Hochfährt und ich damit Arbeiten kann . Oder?
 
Ich weiß doch nicht, wie installiert wurde. Wenn du alle Partitionen von Windows hast anlegen lassen, geht das so:
Alles in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Zuerst muss die Wiederherstellungspartition gesichert werden:

reagentc /disable

Dann diese löschen:

diskpart
sel dis 0
sel par 4
del par override

Jetzt C: vergrößern:

sel par 3
extend

Dann um den Platz für die Wiederherstellungspartition (alte Größe + 1) verkleinern:

shrink minimum=620

Wiederherstellungspartition wieder anlegen:

create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
exit

Und zuletzt die gesicherten Daten wieder reinschreiben:

reagentc /enable
exit

Fertig!
Falls du nicht den ganzen freien Platz zu C: hinzufügen möchtest, lässt sich das anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky, wenn ich das so Lese weiß ich wieder warum ich auf Linux Ungestiegen bin.
... auch wenn du z.B. für ein Linux-Gastsystem in VB oder VMware die virtuelle Festplatte vergrößerst, wird diese nicht ohne weiteres vom Gastsystem in der geänderten Größe akzeptiert. Habe es selbst erfahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFrak Nun ja, das mag sein. Der Tipp von helsch hat sehr gut Funktioniert. Danke dafür.
Ja ich weis nicht welches VM System du nutzt, ich kann nur sagen das das es mit der VBox 6.1 mit ext. Tools und Gasterweiterung geht..
 
@Worf
Auch mit VMware muss ein externes Tool benutzt werden, und die Gasterweiterung, egal welche Virtualisierungssoftware, hat damit nichts zu tun.
 
Oder man löscht sie einfach. Dafür braucht es keine Tools von Drittherstellern.
Oder das System startet danach einfach nicht mehr.
Sorry, empfehl nur weiter wie es "hin" zu bekommen ist -







create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

Nach mehr als 30 Jahren IT Tätigkeit kann ich die Meinung anderer bestätigen, dass sich soetwas ließt wie die Hieroglyphen aus der Antike. Auf soetwas kann nur MS kommen. Wat lieb ich mir da mein Linux.

Verwendet doch lieber die Tools von Drittanbietern.
Sowas da oben ist was für Nerds - Normalos müssen das nicht wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder das System startet danach einfach nicht mehr.
Sorry, empfehl nur weiter wie es "hin" zu bekommen ist -

Die Wiederherstellungspartition ist für den Start und Betrieb des Systems nicht notwendig.
Insofern empfehle ich den einfachsten Weg, zum Ziel zu kommen.

Auf soetwas kann nur MS kommen. Wat lieb ich mir da mein Linux.

Also das System, was als Synonym für kryptische Kommandozeilenbefehle gilt? Na du bist mir ja ein Spaßvogel!

Sowas da oben ist was für Nerds - Normalos müssen das nicht wissen :)

Es geht auch nicht darum, das zu wissen. Es geht darum, es anzuwenden, wenn man die Recovery-Partition halt wieder anlegen möchte.

Ansonsten macht Windows das beim nächsten Funktionsupdate auch automatisch.
 
Es geht auch nicht darum, das zu wissen. Es geht darum, es anzuwenden, wenn man die Recovery-Partition halt wieder anlegen möchte.

Es geht darum von einem kostenpflichtigen System etwas mehr Komfort zu erwarten und nicht Steinzeitmethoden aus MSDOS Zeiten anzuwenden. Nicht jeder PC Anwender ist ein Nerd, der die Zeilen zu verstehen weis und letztendlich mehr Schaden anrichtet als es ihm hilft.
Es wird ein Drittanbietertool geladen und der Fragensteller ist sehr schnell bei seiner Lösung. Da hilft es Niemanden noch ein dutzend komplexe und komplexere mögliche Lösungen zu unterbreiten.
 
Anzeige
Oben