Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplatte wird nur mit 128 GB erkannt

AK

Alt und Knackig
Das alte Problem in neuer Form....

Auf Wunsch meiner Göga habe ich ihr (älteres) Notebook mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte auf Windows 7 (Ultimate 32bit) vorbereitet.

Systemdaten:
Toshiba Satellite M30-344
Intel Pentium M Prozessor 1,5 GHz FSB 400 MHz
Intel 855PM Chipsatz
Festplatte 320 GB Western Digital ATA
2048 MB DDR RAM
Grafik NVIDIA GeForce FX Go5200 (64 MB RAM)

Nachdem ich alles an Treibern und Upates zusammengekratzt habe, läuft das Teil erstaunlich rund und stabil, natürlich mit eingeschränkten Features. Einzige Anzeige im Gerätemanager ist ein nicht funktionierendes "Basissystemgerät", ich kann jedoch nicht sagen, was das betrifft.

Das Problem ist, dass trotz aktuellsten Treibern und neuestem BIOS (ganz tolles Phoenix....) die Festplatte nur mit 128 GB erkannt wird. Die noch unter XP und Win2000 üblichen Registrytricks funktionieren anscheinend hier nicht.
Weiteres hilfreiches habe ich nicht gefunden.

Was kann ich noch tun? Danke schonmal. :).
 
Anzeige
1. Verdacht - das BIOS schränkt hier etwas ein - neueres Update suchen (nur beim Laptop-Hersteller, Phönix macht so etwas nicht)
2. Verdacht - es ist nicht der ganze Festplattenbereich zugewiesen (schau einmal in der Datenträgerverwaltung nach)
 
Schau einmal ins BIOS,
ob die Platte dort mit der richtigen Größe eingetragen und LBA aktiv ist.
Wenn nicht,
LBA aktiv setzen und suchen lassen (falls möglich), ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur ein BIOS-Update.

ot:
Grüße an die Göga
:)
 
......neuestem BIOS (ganz tolles Phoenix....)
;)
Die Version 1.7 ist die letzte, die es gibt, habe lange gegoogelt.

In der Datenträgerverwaltung ist kein nicht zugewiesener Bereich zu sehen.

Im BIOS ist die Platte gar nicht eingetragen, ich sag doch: Ganz dolles Phoenix-BIOS. Der einzige Punkt, an dem das BIOS die Platte mit dem richtigen Namen (keine Werte) anzeigt ist die Boot-Reihenfolge-Auswahl. Das war bei der alten 60GB-Platte genauso. Ebenso gibt es somit keinen Auswahlpunkt für LBA. Kann ich den noch anderweitig aktivieren?

ot:
Schönen Gruß zurück
 
Vielleicht - kannst du im BIOS bei der Festplatte etwas umschalten - normalerweise ist die Plattenerkennung auf "auto" gestellt.
Wenn ja, dann kannst du nach umstellen händisch die Plattenwerte eingeben (stehen auf dem Plattenetikett - Blöcke, Sektoren uws.)
 
Hihi... - Nochmal zum Mitschreiben ;) - Die Festplatte wird im BIOS gar NICHT
angezeigt. (siehe Anhang)

Der Arbeitsspeicher zeigt übrigens deswegen nur 512 MB an, weil ich zu Testzwecken den alten RAM wieder eingesetzt habe.
 

Anhänge

  • 100_1235.jpg
    100_1235.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 515
Sorry, wohl überlesen - steht ja oberhalb
Wenn das BIOS gar nicht angezeigt werden könnte, fehlt wohl auch nichts. So was mageres habe ich noch nicht gesehen. Da mußt du ja schon froh, dass du wenigstens die Uhrzeit stellen kannst.
 
Hallo AK,

Festplatten werden normal über INT13 im BIOS angesprochen und durch den 28-Bit-Adressraum ist die Größe der Platte damit auf 128 GB beschränkt. Größere Festplatten benötigen dagegen einen 48-Bit Adressraum, der bereits in den ersten Boards und Controllern implementiert ist. Damit können Festplatten bis zu 128 PetaByte angesprochen werden.
Der Boardcontroller des Notebooks hat wohl nur einen 28-bit Adressraum und erkennt keine größeren Festplatten

Mal zu dem unbekannten Basis-Gerät: Dein Problem scheint folgendes zu sein:
SD-Card-Reader installiert? Hat das Ding Infrarot oder Bluetooth? WebCam?
Schau mal nach, ob alle diese Geräte funktionieren. Wenn nicht, wird das
jeweil nicht funktionierende Gerät noch "unbekannt" sein.

MoD
 
Jo, das ist mir schon alles bekannt, ich hatte nur gehofft, dass es unter Win7 vielleicht einen Kniff gibt, den Boardcontroller auszutricksen. Ich habe nämlich noch ein Toshiba-Notebook aus 2001 (XP), welches nach dem entsprechenden Registryeintrag klaglos eine 320GB-HDD erkannt hat. Schade drum :).

Ach so: War tatsächlich der SD-Card-Reader - Danke für den Tipp :).
 
Anzeige
Oben