Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Festplatten Vergleich - welche Dateien fehlen?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
wie kann ich am einfachsten 2 Festplatten am Pc miteinander vergleichen und feststellen welche Dateien in einem Verzeichnis fehlen?
Geht das zB mit Total Commander oder ähnlichen Programmen?
Ich bin "etwas" unorganisiert und will das jetzt ändern.
Ich habe im Moment 4 HDs am PC und viele Dateien sind doppelt und dreifach "gesichert"
Vor allem Bilder habe ich sehr oft gesichert.
Ich will nun alle Bilder einmal auf einer HD haben und alle anderen löschen.
Wie mache ich das am einfachsten?
Die meisten Bilder haben ja verschiedene Dateinamen also könnte ich alle Bilder in ein Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse kopieren.
Alte Bilder von meinen alten Digitalkameras haben aber immer wieder die gleichen Dateinamen und ich würde dann eventuell wertvolle Dateien verlieren.
Ich habe die meisten Bilder im Moment so sortiert:
Handyname - Jahr - Monat
alte Dateien sind noch so sortiert - Jahr\Monat

Ich habe allerdings auch noch folgendes Problem: Ich hatte schon mal begonnen, die Bilder in privat und geschäftlich zu trennen und auch hier gibt es natürlich wieder doppelte :(

Mein größtes Problem ist aber, dass ich für die Gesichtserkennung zum schnellen Finden von Personen Picasa 3 benutze
Dieses speicherte leider die Personennamen anscheinend nicht im Bild sonder nur im Verzeichnis ab.
Wenn ich also nun alle Bilder in ein Verzeichnis kopieren würde, dann wären alle Erkennungen wieder verloren und ich muss auch hier wieder von vorne beginnen.

Hat jemand da einen "Trick/Tipp" für mich?

ich könnte auf meiner neuen HD zB einen Ordner Bilder anlegen und dann nur Order mit den Jahren\Monaten?

was denkt ihr?
 
Anzeige
das mit Total Commander und Alldup hat sehr gut funktioniert. DANKE!

Allerdings habe ich nun noch ein Problem:
Ich hatte mal eine kaputte SD Karte. Meine Software hat die Bilder wieder hergestellt. Allerdings hat sie die Dateien umbenannt in LG Electronics ... (fortlaufende Nummer)
Kann ich nun ein Verzeichnis mit diesen Dateien mit anderen Verzeichnissen vergleichen, aber nicht nach Dateinamen sondern nach Inhalt?
 
ich denke nicht, dass es ein anderes Thema ist.
Es gibt nun auf einer Festplatte eine Datei mit zB LG Electronics 001.jpg und auf der anderen eine Datei mit dem Namen 20220319_124735.jpg aber der Inhalt ist der Gleiche! Es ist das gleiche Bild mit anderem Namen
AllDup hat auch 2400 von 3000 gefunden, aber 600 hat es nicht geschafft - obwohl auch hier noch viele doppelt sind (hab ich "per Auge" überprüft)!?!
 
Anzeige
Oben