Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Festplattenauslastung 100%

engelinzivil

treuer Stammgast
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat mich um Hilfe gebeten, da ihr Laptop enorm Langsam ist.
In einer "Bestandsaufnahme" ist mir aufgefallen, dass die Festplattenauslastung dauerhaft bei 100% liegt.
Der Arbeitsspeicher wird dauerhaft auf Immerhin "nur" etwa 50% beansprucht, und die CPU ist mit etwa 2 % "Arbeitslos"

Hab dann im Anschluss mal jede menge Unnötige Programme runter geworfen, unnötige Dienste Deaktiviert, Unnötige Dateien gelöscht, Defragmentiert, Festplatte geprüft(Laut Win ohne Fehler) und nochmal gecheckt.

Zumindest hab ich es schon geschafft, dass die HD nur noch zwischen 80 und 100% schwankt und nicht mehr Dauerhaft am Anschlag läuft.

In der Prozessliste werden, nach Auslastung Sortiert keine Prozesse Angezeigt, welche mehr als 0,1 MB/s verbrauchen.

Daher nun die Frage, woran das liegen könnte, da ich keine Idee mehr hab, die Auslastung noch zu drosseln.

Achja noch zum System:
Dell Vostro 15 Notebook
Intel Core I5-7200U @ 2,5GHz
Win 10 Home V1803
4 GB Ram

Vielen dank schonmal im Vorraus
 
Anzeige
Hallo engelinzivil,

es ist keine Auslastung an den Prozessor, andernfalls wäre er davon mit betroffen, anstatt sich bei 2% auszuruhen. So gesehen ist die Suche nach einem Prozess vergebens. Du wirst keinen finden.

Die Auslastung grenzt sich sichtlich auf den Bereich der SSD ein. Ich vermute daher, dass der Memory Controller der SSD und das Device Input and Output Control (IOCTL) an Anforderungen (Interrupt Request Pakets) überlaufen (Heap Overflow).

Bitte aktualisiere die Treiber ihres Computers. Chipsatz und SATA wie Rapid Storage Technology sind jeweils auf Vordermann zu bringen.

LG Naru!
 
Die V 1803 ist alt, mal auf 1903 updaten. Das installierte Virenprogramm mit dem Removal Tool des Herstellers entfernen.
Update für für das Gerät installieren, wie Bios etc. sind zufinden auf der Dell Seite für das Gerät. Alles was mit Update 2019 zu tun hat.
 
Hast du mal im Resourcen-Monitor geschaut, wer wieviel auf die Platte schreibt/liest?
Dort kann man ja aus dem Task-Manager hin abspringen. Dann auf den Tabreiter "Datenträger".
 
Hallo msfox,

danke für deine Antwort.
Also laut Ressourcenmonitor sind die Intensivsten Prozesse folgende:
VSSVC.exe 700.000 b/s lesen
msmpeng.exe mit 1.400.000 b/s lesen
mscorsvw.exe in 8 - 10 Instanzen mit im Schnitt 300.000 b/s
sedsvc.exe mit 250.000 b/s
system.exe in mehreren instanzen mit etwa 150.000 b/s schreiben

es gibt noch einige weitere mit im schnitt um die 200.000 b/s

also ist da schon sehr viel los

im Übrigen ist in der Dropdownlistenüberschrift vom Datenträger zu sehen:

1 MB/s Datenträger E/A und 100% Zeit mit Max. Aktivität



@Makodako & KNSN

Auch euch vielen dank für die Antwort.
Virenprogramm ist derzeit keines installiert, ausser zwangsläufig der Defender.
Win Updates hab ich jetzt installiert, und fürs BIOS gab es Lediglich ein FW Update für den Akku.


Jetzt im Moment des Schreibens der Antwort Zeigt die Überschrift der CPU allerdings auch ungewöhnliche werte im Ressourcenmonitor an:
Zwischen 8 und 25% CPU Auslastung und zwischen 80 und 105% Maximale Frequenz (Nein von Übertakten lasse ich generell die Finger)


index.jpg
 
Bei mir geht die Frequenz manchmal noch höher, ich sehe es unter bestimmten Bedingungen auch als normal an.
 
Die Verursacher hast du ja gefunden. Mehr kann ich dir auch nicht helfen. Musst du mal im Internet suchen, was die einzelnen Dateien machen.
 
Überprüfe mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo, findest du hier im Downloadberich. Davon dann einen Screenshot auf dem man alles erkennen kann. Danke.
 
Also laut Ressourcenmonitor sind die Intensivsten Prozesse folgende:
VSSVC.exe 700.000 b/s lesen
msmpeng.exe mit 1.400.000 b/s lesen
mscorsvw.exe in 8 - 10 Instanzen mit im Schnitt 300.000 b/s
sedsvc.exe mit 250.000 b/s
system.exe in mehreren instanzen mit etwa 150.000 b/s schreiben

es gibt noch einige weitere mit im schnitt um die 200.000 b/s

also ist da schon sehr viel los
Nach Windows Update, speziell wenn das "Tool zur Beseitigung von Schadsoftware" mit aktualisiert wurde, kann es schon mal eine Zeitlang (bei schwächeren Rechnern etwas nervig lang) dauern, bis sich der Rechner "beruhigt" hat. Ich würde den einfach mal eine Nacht lang eingeschaltet lassen (ohne was damit zu machen).

Nachtrag:
habe in "Mein System" reingeschaut - der hier behandelte Rechner scheint etwas neuer zu sein.
Und noch was: wenn keine SSD im Rechner ist, dauert´s auch.
 
Anzeige
Oben