Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Filezuweisungen in Win 11 Enterprise werden automatisch wieder auf MS Programme geändert!

insp

kennt sich schon aus
System: W11 Enterprise 22H2

Datei-Endungen wie z. B. jpg (Irfanwiew), alle WEB-Endungen (Chrome) und PDF's (Acrobat Pro) werden automatisch wieder mit den MS Programmen überschrieben! Wann das passiert ist, kann ich nicht genau sagen.
Einen Algorithmus habe ich nicht feststellen können, 1x pro Woche und dann nach 2 Tagen usw.
Speziell an Programmen habe ich Comodo Firewall installiert und sehr restriktiv konfiguriert. Alle Programme, die nach Hause telefonieren habe ich geblockt.

Wer hat eine Erklärung oder Lösung? Nach meinem Wissen ist das System clean.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ja, mit Windows 11 wollte ich mal das Problem endlich lösen.Jetzt habe ich noch eine dreistere Aktion von MS festgestellt.
Ausgangslage: jpg ist dem Irfanview manuell zugewiesen worden (keine Irfanview Installation). Soweit so gut.
Installiere ich nun Irfanview und lasse alle File-Endungen, die Irfanview kennt durch die Installation ändern passiert folgendes: Bis auf die jpg Zuweisung ist alles nach Wunsch verlaufen, nur der jpg Eintrag ist in der Zuweisungs_Tablle verschwunden und es wird einfach die MS App geöffnet dies nur bei jpg! Habe auch was zu diesem Problem mit Google gefunden eine konkrete Lösung leider nicht.

Installiere ich nun Irfanview und lasse alle File-Endungen die Irfanview kennt durch die Installation ändern
... das ist leider der Fehler (Bug ?) und schon oft vorgekommen.
Du musst IrfanView wieder deinstallieren, einen Neustart machen und IrfanView wieder ohne Dateizuweisung installieren. Dann kannst du jede Bilddatei IrfanView neu zuordnen.
Hier das Thema aus einem anderen Forum:
Wie kann ich eine JPEG-Datei automatisch mit IrfanView öffnen? Und nicht mit dem FOTO-Programm von Microsoft? Vielen Dank im Voraus!

An dem ganzen Mist habe ich mich auch schon mal hier im Forum versucht und
bin prompt gescheitert. Und ich fummle auch nicht gerade erst seit gestern an der Registry
von Windows (im allgemeinen) herum.
Da hat MS uns ein schönes Kuckucks-Ei ins Nest gelegt.
Wie Micha alias @MSFreak schon erwähnte:
Leider muss man jede Datei-Endung manuell einem Programm zuweisen.
Toll ist daran halt nur -> bei MS Word oder sowas funzt das ohne Probleme.
Klar ist ja auch eine MS Anwendung bzw. Endung!

Ja MS nennt das ein Feature not a <Bug
Aktuell sind alle nur mit der heißen Nadel unterwegs.
Da kannst du bei macOS schauen, wie unter einige Linux OS.

Das verrückte ist, dass MS mit Windows noch verhältnismäßig am besten abschneidet. Lese mal in einem Mac Forum, was aktuell Mac User für Probleme haben.
Nur ein Beispiel: Desktopsymbole überlagern sich und es ist Zufall, wenn man das richtige erwischt. Der Fehler soll zwar nach mehreren Neustarts verschwinden, aber solch einen Mist hatte ich unter Windows noch nicht.

Ja ich bin es nochmal. Hatte vor einigen Tagen alles so wie ich es will. PDF>Acrobat, JPG>Irfanview, alles nach meinen Wünschen. Ich bin nicht in einer Domäne, dennoch ist es wieder passiert, nach einigen Tagen wurde diese Endungen wieder auf Edge und MS-Fotos gesetzt!
Frage, sind das die Updates oder was? Sicher ist es ist nicht täglich. Gibt es ein Tool wo ich dies in der Registry tracken kann, die Verknüpfungen sind ja an diversen Orten, wird wohl nicht ganz einfach sein den Übeltäter zu finden

dennoch ist es wieder passiert, nach einigen Tagen wurde diese Endungen wieder auf Edge und MS-Fotos gesetzt!
Synchronisierst du mit dem Microsoft Account, mit dem du angemeldet bist, noch andere Geräte in denen die Zuweisungen Einstellungen anders sind?

Stelle einfach mal die Geräte Synchronisierung auf aus!

Das hat aber dann mit Windows und Microsoft nichts zu tun.
Ich würde da im Gegenzug die Administration jeden Tag um Reparatur bitten.
In der Domäne ist das einfach normal, wenn der Admin seine Arbeit nicht komplett macht. Sprich das mit deinen Kollegen ab welche Zuweisungen es geben soll, falls die auch unzufrieden sind und dann kannst du Meckern.
Bei uns ist die Endung .jpg zb. keinem Programm zu geordnet, was völlig blödsinnig ist, aber da haben wir überhaupt keinen Einfluss darauf.

Das ist zwar Kacke, aber ich bin da nur Gastdozent und wenn ich Internet brauche, um den Leuten dort etwas zu erklären muss ich eben deren Computer und Software benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo peteM92 ich bin nicht mit MS Account angemeldet, alles lokal andere Grafikprogramme oder ähnlich ausser MS Standards mein ich nicht nein. Werde aber deine Types mal probieren.

Ein Inplace Upgrade kann auch Abhilfe schaffen, zumindest hat es bei mir geholfen, als ich so ein ähnliches Problem hatte, zumal ich bis aufs Betriebssystem und dem Editor keine Microsoft Software verwende, und mich Windows bei jeder X beliebigen Endung aufs neue fragte, mit welcher App ich sie starten möchte.
Ich habe zwar keine Enterprise Version, aber das ist auch unerheblich.

Ja ich bin es nochmal. Hatte vor einigen Tagen alles so wie ich es will. PDF>Acrobat, JPG>Irfanview, alles nach meinen Wünschen. Ich bin nicht in einer Domäne, dennoch ist es wieder passiert, nach einigen Tagen wurde diese Endungen wieder auf Edge und MS-Fotos gesetzt!
Frage, sind das die Updates oder was? Sicher ist es ist nicht täglich. Gibt es ein Tool wo ich dies in der Registry tracken kann, die Verknüpfungen sind ja an diversen Orten, wird wohl nicht ganz einfach sein den Übeltäter zu finden
Wir setzen auf unseren Rechnern auch Win 11 in der Enterprise-Variante ein (keine Domain). Die von Dir geschilderten Phänomene habe ich hier noch nicht sichten können müssen.

Anzeige
Oben