Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Filmdateien zusammenführen auf USB-Stick

Silberlocke

treuer Stammgast
Heute hab ich mal ein MultiMedia-Problem:

So seltsam das klingen mag, aber bislang hab ich TV und DVD-Filme stets per PC angeschaut. Grund: kein Fernseher im Haus...

Nun war endlich Geld für eine "Glotze" über :) Okay, die heutigen Flachbild-TVs sind ja heutzutage beinahe Alleskönner.
Nur mit dem Kaffe kochen haperts noch ... ;) :D

Zur Sache: Dat Dingens kann unter anderem Filme vom USB-Stick abspielen; prima Idee.
Mein Problem ist aber, manche Filme zeigt mir der Fernseher nur "häppchenweise" an, er zeigt ein Ordnersymbol für den Film an. Wenn ich dann auf der Fernbedienung auf OKAY drücke, klappen die einzelnen Filmkapitel auf. Die kann ich dann auch anwählen und anschauen. Aber eben nur Kapitel für Kapitel - nicht in einem Rutsch durch :wand

Ich hab mir dann am PC mal eine der betroffenden Filmdateien - bzw den betreffenden Ordner - angeschaut, und festgestellt, dass diese keine Datei-Ednung unter Eigenschaften anzeigen. That means: keine .avi oder .mpeg oder ähnliche Container. Da steht stets nur "Dateiordner". (Bild 1)

Dieser ist natürlich dann selbst auch mit einer Unterstruktur versehen, von Filmdateien, welche die diversen Kapitel darstellen.
(Bild 2)

Frage also die: Warum ist nur bei manchen Filmen so, und bei anderen nicht ? Und wie kann ich unter Win 7 diese
einzelnen Kapitel zusammenführen, so das sich eine einzige Filmdatei ergibt ?

Zusatz zu Frage eins: Es liegt wohl nicht am Dateiformat .vob oder ?

Anmerke. Ich kann zwar den betreffenden Ordner konvertieren in AVI,FLASH oder MPEG. Die Aufdröselung in einzelne Kapitel bleibt aber ... :(
 

Anhänge

  • Pic I.PNG
    Pic I.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 373
  • Pic II.PNG
    Pic II.PNG
    98 KB · Aufrufe: 401
Anzeige
Hallo Silberlocke

Hiermit kannst du die vob.-Dateien zusammen fügen. VOBMerge - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Ein Problem könnte dann noch die größe der Datei sein. Die Sticks sind im FAT32 Format und man kann nur
bis zu 2 GB große Dateien draufmachen.
Die lösung dafür wäre eine Konvertierung des Sticks in das NTFS Format.
Allerdings muß dein Player das dann auch lesen können.

LG
eisbär
 
Ich habe gehört, die Umformatierung bei USB-Sticks von FAT32 auf NTFS soll man sogar unbedingt meiden, weil DVD-Player mit USB-Port (oder eben auch MM-Fernseher) nur FAT32 lesen/verarbeiten können...
Wie gesagt: "gehört" ! Muss ich mal mit einem alten Stick testen...

Was die Größe angeht... zZ nutze ich einen 32GB-Stick, weil da einiges an Filmen drauf passt. Bis auf das geschilderte Problem gibt es zumindest bei meinem TV (is`n Phillips) offenbar keinerlei Einschränkung. Die meisten Filme lassen sich angucken. Bis auf die paar halt...

Einstweilen lieben Dank für den Link. Werde das im Laufe des morgigen Tages antesten, und gebe dann Bescheid
 
Da sollte es eine Einstellung geben, den ganzen Ordnerinhalt abzuspielen. Gibt dann immer eine kurze Pause beim Wechsel. Ntfs lesen konnte schon mein LG Monitor mit Tuner von 2009. Und erst recht mein Samsung TV von 2010, aber nicht der TechniSat Receiver aus dem selben Jahr. Zum Mergen weiß ich noch VobMerger und Brawny Lads Joiner.
Deine Dateien sind Dvd-Inhalte, möglicherweise von einem Rekorder. Zusammenfügen nur die Vts-Files mit derselben ersten Zahl, die geben je einen Film, die BUP ist dann überflüssig, auch die IFO, die eigtl. zu jedem Film gehört.
Es sei denn, das Gerät kann DVD-Menüstrukturen lesen. Neuere Mediaplayer können das, auch BD, Fernseher eher nicht.
In einem Forum hat mal ein Philips-Entwicklungsingenieur zugegeben, daß die Player in TVs absichtlich firmwaremäßig kastriert seinen, weil man ja auch spezielle Streamingclients und Mediaplayer verkaufen wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Corvus: Ganz so "kastriert" scheint mein PHILLIPS-TV nun doch nicht zu sein; denn das Teil kann sogar DIVX-Filme (darüber hinaus alle gängigen Conatainerformate) anstandlos auf den Bildschirm bringen, sowie USB-Sticks im NTFS-Dateiformat auslesen. Was mich natürlich bärig freut :) (y)
Dies ergaben meine Tests mit diversen Formaten und USB-Sticks (USB 2.0 übrigens, mit 3.0 kommt er nicht klar)

ot:
Dennoch erschließt sich mir Deine Aussage in Bezug auf den PHILLIPS-Heini. Seit die Franzosen vor Jahren den Laden übernommen haben ging es zwar mit den Preisen, aber auch mit der Qualität der Produkte ziemlich bergab.
War besser als der Konzern noch den Holländern gehörte... Ich hätte auch lieber LG oder noch besser SAMSUNG gehabt, war aber in dieser Preislage zu dürftig in der Ausstattung :(


Back to Topic: Das VOB-Merge-Tool war die Lösung des Problems :) :) (y)

Heißen Dank an den Eisbär ! :bier :)
 
Philips hatte halt gut zwei Jahre Verspätung bei Ntfs und auch Smart Tv, heute ist es aber ebenfalls selbstverständlich.
 
Anzeige
Oben