Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox 57: Die große Vorschau auf die nächste Generation des Browsers

DrWindows

Redaktion
Mit Firefox 57 erscheint am 14. November eines der bedeutendsten Releases in der nun mehr als 10-jährigen Geschichte des Browsers, bei dem Mozilla einiges anders machen und mit vielen alten Traditionen brechen wird. Neben der neuen Designsprache Photon, welche den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wer auf dem Beta Kanal ist hat ab heute schon die Finalen Firefox 57 bekommen es steht nicht mehr Beta dahinter die letzte Beta war die Beta 14
 
Ganz ehrlich, wie oft wollen die den Browser denn noch aktualisieren?? Version 57??? Nächstes Jahr sind wir dann bei Version 134. Jedes Mal wenn ich den starte läuft erstmal ein update durch und es dauert ne gefühlte Ewigkeit. Und besser oder schlechter als ein anderer Browser kann ich nicht beurteilen. Bisher läuft jede seite auch im Edge wunderbar. Typisch die ganze Linux Software, da wird alles an der Versionsnummer gemessen. Ist ja schon wie ein Schwanzvergleich. ICH Hab die höhere Nummer.. *nein ICH !!....
 
Wer auf dem Beta Kanal ist hat ab heute schon die Finalen Firefox 57 bekommen es steht nicht mehr Beta dahinter die letzte Beta war die Beta 14

Firefox 57 ist momentan ein Release Candidate. Kann die Variante für Dienstag sein, muss aber nicht. Allerdings stimmt es, dass Firefox 58 mittlerweile auch Betastatus erreicht hat. Das liegt aber daran, dass bei Mozilla eine Woche vor dem Release einer neuen stabilen Version immer der Merge stattfindet, wo die Nightly in den Betastatus übergeht und in der Regel, wenn überhaupt, nur noch sehr kleine Features integriert werden.
 
Naja.... LastPass hat heute die Kurve bekommen und sein Addon für FF 57 angepasst.
TabMix Plus und der Session Manager sind allerdings immer noch inkompatibel mit FF 57.
Für den Session Manager gibt es sicherlich anderweitig Ersatz aber TabMix... Solange es den nicht für FF 57 gibt werde ich FF nicht weiter nutzen.
Ist für mich der einzige echte Vorteil von FF und ohne den tut es auch Edge oder Vivaldi.
 
Soweit schon mal Danke für den Artikel; der ist sehr informativ. Ich hab da aber noch eine Frage: lässt sich die Adressleiste in v57 ohne Add-On nach unten packen? Gerade für Tablets finde ich die Adressleiste oben im Browser etwas unhandlich.
 
Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel! Ich hatte FF57 in der Nightly-Version getestet und werde am Dienstag Nachmittag natürlich sofort updaten. Mir fehlt nur noch NoScript, aber vielleicht wird die neue Version ja noch rechtzeitig fertig.
 
Bin dem Firefox 57 erst einmal skeptisch gegenüber, da doch zu lesen war, dass die Addon-Entwickler erst einmal ihre ganzen Erweiterungen entsprechend anpassen müssen. Sonst gibt's Inkompatibilitäten und Funktionsprobleme. Besser erst einmal etwas abwarten mit der Installation, richtig?

Kevin Kozuszek schrieb:
Ab Android 4.1 und höher.

Gute Nachricht!
 
Soweit schon mal Danke für den Artikel; der ist sehr informativ. Ich hab da aber noch eine Frage: lässt sich die Adressleiste in v57 ohne Add-On nach unten packen? Gerade für Tablets finde ich die Adressleiste oben im Browser etwas unhandlich.

Wäre schön, aber zumindest derzeit geht das noch nicht.

Bin dem Firefox 57 erst einmal skeptisch gegenüber, da doch zu lesen war, dass die Addon-Entwickler erst einmal ihre ganzen Erweiterungen entsprechend anpassen müssen. Sonst gibt's Inkompatibilitäten und Funktionsprobleme. Besser erst einmal etwas abwarten mit der Installation, richtig?

Wenn du Firefox vorher gar nicht benutzt hast, es aber willst und ihn neu installierst, vermutlich ja. Benutzt du Firefox 56.0.2 aktuell schon, lautet die Antwort ganz klar nein. Es ist nie eine gute Idee, auf einer älteren Version sitzen zu bleiben, und das gilt ganz besonders bei Browsern alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Besser ist es, für eine Übergangszeit auf Firefox ESR auszuweichen und parallel den normalen Firefox richtig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KeinUntertan: Hier kannst du prüfen, ob deine Erweiterungen schon aktualisiert sind:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57
 
Ich habe ihn mir auch schon als Beta angeguckt, ist für mich deutlich besser geworden, aber ich bleibe bei meiner Kombi aus Edge und Vivaldi. Hat sich einfach bei mir nicht durchgesetzt im Alltag. Gerade die Touch-Zoom-Fähigkeit auf meinem Surface ist ein graus mit dem Firefox. Aber ich werde ihm bald wieder eine chance geben. Finde den Ansatz an sich gut.
 
Anzeige
Oben