Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Firefox Add-On "savefrom.net" - wie werde ich das wieder los?

elubitsch

Erster Beitrag
Guten Tag,
irgendwie habe ich mir für Firefox ein Addon namens "savefromnet" eingefangen. Nun hat es auch noch den (erst viel später installierten) Chrome Browser befallen.
Ich finde keine Möglichkeit, diese Schadsoftware, die offenbar auch noch die Kontrolle über meine Browser übernommen hat ("Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet"), loszuwerden. Eine Bereinigung von Firefox hat nichts gebracht und die gegoogelten Ratschläge, offenbar meist von dubiosen Software-Firmen, die ihre noch schädlicheren Erzeugnisse an den Mann bringen wollen, helfen nicht weiter.
Aus der Registry habe ich den savefromnet-Eintrag entfernt - bringt nichts und die banale Empfehlung, es über die Addons-Einstellungen des Browsers oder über die Windows Programmeinstellungen zu entfernen, erst recht nicht.
Ich fürchte, daß auch eine komplette Entfernung der Browser und Neuinstallation nichts bringt.
Weiß jemand Rat?

Anzeige
irgendwie habe ich mir für Firefox ein Addon namens "savefromnet" eingefangen. Nun hat es auch noch den (erst viel später installierten) Chrome Browser befallen.
Ich finde keine Möglichkeit, diese Schadsoftware,
Schadstoffsoftware ist es nicht, wenn es das Orginaladdon ist:
Ist Savefrom.net sicher? - Cyclonis
Savefrom.net ist ein legitimer Online-Dienst, der es seinen Benutzern ermöglicht, Videos von verschiedenen Websites und sozialen Netzwerken herunterzuladen und zu konvertieren.

Schadsoftware ist nicht am Namen zu erkennen. Eine Tarnung unter einem unverdächtigem Namen ist unter den Bösen üblich. Wenn das Addon sich nicht entfernen lässt, dann ist es Schadsoftware und wird von einem noch unverdächtigeren Speicherplatz sowieso immer wieder frisch installiert. Und das ständige Telefonieren nach Hause ist nicht nervig, sondern hochgradig gefährlich!

Laut Startpost geht es hier um das folgende Add-On für Firefox und eine Erwähnung des Edge ist nicht zu finden.
Titel entsprechend angepasst und Thema verschoben. ;)

als Zweitmeinung wäre Malwarebytes nicht schlecht

der ADWcleaner ist auch von denen, aber MWB ist ein anderes Programm das meistens mehr findet

Anzeige
Oben