[gelöst] Firefox Addons plötzlich ungültig/ deaktivert!

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin,

seit heute (04.05.19) hat Firefox sehr viele Addons einfach deaktiviert und eine Nachinstallation ist nicht möglich.

PROGRAMMNAME konnte nicht für die Verwendung in Firefox verifiziert werden und wurde deaktiviert
so zum Beispiel, um nur ein paar zu nennen: Noscript, Adblockplus, 1-Click youtube Downloader.....

Warum ist das plötzlich so?

Es dankt
der Spender
 
Anzeige

Wolli218

gehört zum Inventar
Möchte mich @Schmerzspender anschließen.

Was ist denn nun los, bis vor ca. 1 Stunde waren alle meine Add-Ons noch aktiv.
Wärend einer laufenden Firefox-Sitzung plötzlich alle Erweiterungen inaktiv. :grr:motz
installierte Firefox-Version: 66.0.3 (64bit)

Add-on.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponderosa

Windows-Cowboy
Vielleicht ist nur die Verbindung zum Shop unterbrochen. Meine installierten funnktionieren. Es lassen sich nur keine neuen installieren.
installierte funken.png___PDFMage ohne verbindung.png
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Dann werde ich bis der Fehler behoben wurde auf einen anderen Browser wechseln müssen, da ja auch Werbeblocker nicht mehr greifen, und die Blinkis gehen mir auf die Nerven :D es gibt ja noch andere Browser
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Dann werde ich bis der Fehler behoben wurde auf einen anderen Browser wechseln müssen, da ja auch Werbeblocker nicht mehr greifen, und die Blinkis gehen mir auf die Nerven :D es gibt ja noch andere Browser

... diesen Fehler gab es bis jetzt bei mir nicht :) Ansonsten habe ich den Edge Chrome fast identisch wie den Fx eingerichtet, kann dann übergangsweise den benutzen :)
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Bei Deskmodder ist gerade eine Lösung veröffentlicht worden

Mozilla hat ein vorläufiges Update bereitgestellt, welches ein neues Zwischenzertifikat mit dem gleichen Namen/Schlüssel, aber einem aktualisierten Gültigkeitszeitraum erstellt. Mozilla arbeitet aber weiterhin, um das Problem komplett zu lösen.

[h=1]Firefox Signierung der Erweiterungen mit Zertifikatsproblemen [Update neue xpi als vorläufige Lösung][/h]
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Inzwischen 8 Seiten mit den wildesten Spekulationen...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127752

Blog dazu
https://discourse.mozilla.org/t/cer...d-ons-to-be-disabled-or-fail-to-install/39047

Bugzilla
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1548973

Hier funktioniert das wieder, aber... ich kann keine Updates laden lassen oder XPI manuell installieren. Der Fix ist noch nicht angekommen, Zitronella hat den noch verlinkt.

Im Anhang der Fix, entpacken und das XPI in Firefox reinziehen (drag&drop), Erweiterungen werden instant wieder aktiviert und nutzbar, keine Verluste. Updates sind auch wieder möglich.

MD5
389356ea86e01e9a8462064a89eb9882
SHA1
4F0B44DB0A5E99C94415BEB2D9E3ED66C0D95576

Schreib mal bitte einer "gelöst" in den Titel, ggf noch "Hotfix vorhanden"
Der Hotfix beinhaltet ein temporäres Zertifikat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
@Henry E.
Habe den Hotfix [email protected] eben installiert und konnte danach wieder uBlock Origin installieren da ich es heute Morgen gleich entfernt hatte ohne zu wissen, dass es an Mozilla lag.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Bei mir lief der hotfix_Link auch sofort, den ich von Deskmodder installiert hatte , einfach anklicken und Installation erlauben :)
 

build10240

gehört zum Inventar
Dieser Hotfix wird auch als sog. Studie verteilt. Wer in den Firefox-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit/Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung den Punkt "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" deaktiviert hat, bekommt die nicht automatisch.

Derzeit scheint es zwei Studien als Hotfix für den Fehler zu geben: hotfix-reset-xpi-verification-timestamp-1548973 und hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973
 
M

Micha45

Gast
Bei mir wurden vorhin im Fuxx die drei Erweiterungen uBlock Origin, uMatrix und CanvasBlocker, sowie das Theme Stylus Blue deaktiviert.
Ich dachte schon: Ach du sch..., ein Virus!:D

Der Fix bei winfuture hat mich gerettet.

Macht nur so weiter, Mozilla. Alte Männer erschrecken ist nicht lustig!:)
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Macht nur so weiter, Mozilla. Alte Männer erschrecken ist nicht lustig!

... und die wechseln dann zum Edge Chromium ;)
Ich habe zumindest den Edge Insider so personalisiert, dass er wie Firefox aussieht und so arbeitet (AddOns).
 

Tetzlav

Computer-Honk
Hallo

Ich bin einem Tipp gefolgt und alle AddOn's sind wieder da und funktionieren.

Gruß Tetzlav
 
Oben